• 25.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vision ohne dauerhaft laufender Aquasuite, Verständnisfragen zur aquabus Anbindung

Freitag, 6. November 2020, 12:07

Hallo zusammen,

mit der Zeit des PC aufrüsten ist auch die Zeit der Erweiterung meiner Wasserkühlung gekommen. Und da hätte ich ein paar Fragen.

Ich nutze hauptsächlich Linux. Windows wird nur zum spielen gestartet, teilweise mehrere Wochen nicht. Daher kamen mir die Aqua Computer Geräte immer sehr entgegen, da Aquastream Ultimate und aquaero autonom arbeiten können, wenn sie einmal eingerichtet sind.

Ich würde meinen Loop aber dennoch gerne permanent monitoren bzw. mir die wichtigsten Werte jederzeit anzeigen lassen. Da bin ich auf das Vision gestoßen, was auch über eine aquabus-Schnittstelle verfügt.

Habe ich richtig verstanden, dass:
- ich ohne laufender aquasuite ausschließlich Sensorwerte über den aquabus empfangen kann?
- ich mit dem Vision über aquabus maximal 4 Sensorwerte vom angeschlossenen aquaero empfangen kann?
- ich mit dem Vision keine Sensorwerte von einem per aquabus am Aquaero angeschlossenen Gerät empfangen kann? Speziell geht es mir um den Durchfluss und die Wasserqualität von einem High flow Next, welches per aquabus mit dem aquaero verbunden ist.


Das wären erstmal meine grundsätzlichen Fragen, damit ich einschätzen kann, was möglich ist und was nicht. Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. :)

Freitag, 6. November 2020, 12:12

Du kannst per aquabus nicht alle werte per aquabus an das Vision senden, Temperatur und Durchfluss geht aber. Wasserqualität nicht.
Sonst ist das soweit alles richtig. Konfigurieren musst du das aber alles per aquasuite (USB) bei beiden Geräten.

Freitag, 6. November 2020, 12:42

Okay, das heißt, es gibt keine Limitierung, dass ich mit dem Vision nur Sensorwerte von Sensoren empfangen kann, die direkt am aquaero hängen, also nicht per aquabus verbunden sind? Dann habe ich das wohl in einem Forenbeitrag hier falsch verstanden. Also könnte ich mir auch z.B. die Temperatur der Sensoren der Aquastream oder High flow Next anzeigen lassen?

Gibt es eine Liste, was für Sensorwerte per aquabus übertragen werden können? Funktioniert RPM der Pumpe und der Lüfter?

Freitag, 6. November 2020, 13:13

Alle werte die im aquaero vorhanden sind kannst du an das Vision senden. Und das VISION kann das dann anzeigen.
Wenn du im aquaero eine Drehzahl von der Pumpe im siehst, kannst du die auch für das Vision verwenden.

Freitag, 6. November 2020, 14:09

Super, vielen Dank für die Aufklärung. Dann denke ich, meine Entscheidung ist gefallen und ich hoffe, dass ich keine 60 Tage warten muss. :D

Ähnliche Themen