• 23.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua Computer OCTO und Thermaltake

Sonntag, 8. November 2020, 08:59

Hallo , bin neu hier und habe Letzte Woche mein erste Komplettes Wakü Projekt abgeschlossen. Nur bin ich weder mit der Lüftersteuerung von Thermaltake oder der Lüftersteuerung von Asus wirklich zufrieden da mir einfach die "Source" fehlen. um die Fans anständig zu steuern.

Nun bin ich auf den OCTO gestoßen und würde gerne wissen ob ich den OCTO mit meinen im System verbauten

8 x Pure Plus 12 RGB Radiator Fan TT Premium Edition
5 x Pure Plus 14 RGB Radiator Fan TT Premium Edition



nutzen kann.


Die Fans sind an 2 Thermaltake Controller angeschlossen die in 6 Fan anschlüsse zu meinem Board gehen.


Meine Idee war jetzt die 6 Fananschlüsse ( Ausgänge ) an den Octo zu schließen, über den Octo die Fans zu steuern und die a(RGB) Ausgänge die aus den Thermaltake Controller gehen ( 2 an der zahl ) über ASUS.


Ist das möglich ?




Meine Wichtigste frage dazu wäre auch noch, ob die OCTO Software mir mehre Source anbietet ? Bedeutet Steuern über CPU Temp, Steuern über GPU Temp ?


Mein System hat 2x 480 Radiatoren mit jeweils 4x Lüfter für CPU und 4x Lüfter für die GPU ich möchte unabhängig voneinander die Lüfter je Source CPU / Source GPU steuern.


Danke , ich freue mich schon auf Antworten.

Sonntag, 8. November 2020, 10:22

Hallo, da Du leider keine Informationen zu den Lüfteranschlüssen Deiner Lüfter, also 3 oder 4 Pin und welchen Anschluss sie für RGB haben, mitgetwilt hast kann ich die erste Frage nicht beabtworten.
Zu den Fähigkeiten des OCTO kann ich aber etwas sagen.
Der OCTO kann verschiedene Lüfterausgänge nach unterschiedlichen Quellen steuern, vorausgestzt ist, dass es sich um 4 Pin PWM Lüfter handelt.
Der OCTO kann ebenso zwei RGBpx Kanäle mit jeweils bis zu 90 LEDs steuern, vorausgesetzt Deine Lüfter haben 5V aRGB LEDs und einen 3 Poligen Anschluss, der z.B. auch auf ein Motherboard passt, dazu gäbe es dann Adapter.
Zu Deiner Idee Radiatorlüfter an Hand der CPU/GPU Temperatur zu steuern, das bringt nichts!
Deine Wassertemperatur ist hier die sinnvolle Steuergröße, da sich das Wasser im Kreislauf eher langsam erwärmt, steuerst Du nach den CPU/GPU Temperaturen, die sich schnell ändern, bringt Dir das nur ständig hoch und runterdrehende Lüfter, aber keine Änderung der Wassertemperatur, die für die Kühlung wichtig ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 8. November 2020, 12:36

Die Lüfter haben einen eigenen Anschluss 9 PIN, der ja in den thermaltake Controller geht. Aus den Controller gehen dann 4 PIN anschlüsse ins Board ( und die wollte ich in den OCTO stecken)

Sonntag, 8. November 2020, 12:52

Da kann ich Dir dann nicht sagen ob das funktionieren wird.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 9. November 2020, 07:19

Das kann Dir nur thermaltake sagen was da geht und ob es geht.