• 16.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Service verhinder runtertakten von meinem Ryzen 3800X

Montag, 22. Juli 2019, 01:24

Ich habe Stück für Stück alle Hintergrundprogramme beendet und kann sagen, dass mein R7 3800X erst nach Beenden der Aquasuite UND des Aquasuite Service korrekt heruntertaktet und Spannungen absenkt. Das Programm und der Service zwingen beide für sich die CPU zum dauerhaften Maximalboost. Es macht auch keinen Unterschied welchen Energiesparmodus ich wähle. AMD Ryzen Balanced und Windows Balanced ergeben ein und das selber Ergebnis. Ist das bereits bekannt? Ist eine Lösung in Sicht?

Anbei drei Bilder, die zeigen sollen wie sich die Spannungen mit den dabei aktiven Komponenten verhalten.
»Tekkla« hat folgende Bilder angehängt:
  • mitservice.png
  • nur service.png
  • nurhelper.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekkla« (22. Juli 2019, 01:35)

WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 5. September 2019, 19:38

Was neues zu diesem Thema vielleicht?

Donnerstag, 5. September 2019, 20:39

Funktioniert hier ohne Probleme.

Freitag, 6. November 2020, 13:17

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Zwar sind die Kerne nicht auf dem maximal Takt allerdings funktioniert der Idle auch nicht richtig. Sobald der Service beendet wird funktionier es einwandfrei.
Ich benutze die Aquasuite zur Überwachung. Wäre schade, wenn ich einen anderen Dienst verwenden müsste. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzigste mit dem Problem bin.

Ryzen 3700x - aktuelles Bios - aktuelle Chipsatztreiber

Aquasuite ist natürlich auch aktuell.

Beste Grüße

Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (6. November 2020, 22:21)

FaktorX

Junior Member

Freitag, 6. November 2020, 22:03

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem beim AMD Ryzen 2700x und MSI X470 Gaming Pro Carbon.
Das Problem hab ich bemerkt da meine Lüfter vorher immer aus waren und jetzt laufen sie dauerhaft.

Ohne Aquasuite ist die VCore Spannung von allen Kernen sofort auf 0.4V mit Aquasuite auf ca 1,45V. Takt ohne auf 2Ghz, mit Aquasuite auf 4,2Ghz.

Find ich ärgerlich da passiv schon der Idle Zustand sein sollte, aber ich trotzdem das Monitoring haben will.

Da ich vor kurzem auf das Octo umgestiegen bin hab ich das alles genau beobachtet und bin mir sicher das es damit schon mal funktioniert hat.
Vielleicht liegts am Update der SW. Ist es vielleicht möglich die Aquasuite X.26 wieder zu bekommen? Vielleicht liegts daran.
Grüße Tim

Sonntag, 8. November 2020, 11:46

Bei den ZEN2 CPU liegt die Ruhespannung bei annähernd 1,5V. Erst wenn Kerne belastet werden, sinkt mit steigendem Stromverbrauch die Spannung. Das ist ein ganz normales und von den AMD Ingenieuren entwickeltes Verhalten. Allerdings wusste ich das damals noch nicht. Einfach mal den Ryzen Master installieren und beobachten. Die Kerne werden sauber geparkt. Also kein Grund zur Panik oder Fehlersuche.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Sonntag, 8. November 2020, 14:46

Bei mir eben nicht. Hab es im Ryzen Master genau beobachtet. Sowohl Spannung, als auch Takt sind mit aktivem Service höher. Auch werden die Kerne nicht geparkt.

Montag, 9. November 2020, 07:16

IMMER wen 2 Monitoring Tools einen Zen Kern auslesen kommt es zu diesem Effekt.
Also entweder Ryzen Master ODER HWinfo ODER die aquasuite.
Das Problem hat AMD auch schon mal weitgehend beschrieben warum das so ist.

Dienstag, 10. November 2020, 10:37

Joa ..
Kurz gesagt : Wie bekommt man raus, ob ein Kern schläft ? Man fragt ihn und weckt ihn dazu auf. Je nach Häufigkeit der Anfragen stellt sich kein "Schlaf" ein.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar mind. ein errata zu den Zen2 Prozessoren, dass die Abfrage nicht 100%ig so funktioniert wie geplant.

FaktorX

Junior Member

Dienstag, 10. November 2020, 23:47

Hab mir mal euren Rat zu Herzen genommen und nur ein Überwachungstool verwendet ohne Zugriff auf ein anderes Tool.
Zusätzlich hab ich die anderen Programme die nicht nötig sind beendet.
Wenn die Aquasuite läuft drehen die Lüfter dauerhaft.Bei HWInfo gehen die Lüfter aus und bleiben aus.

Die Spannung der Kerne ist bei der Aquasuite immer 1.5V bei HWInfo gehen sie auf 0.4V. Da ich die Spannung und CPU Sensoren nur mit HWInfo auslese nicht mit beiden Tools sollte das auch kein Problem sein.
Man sieht schon das die Temperatur des Wassers hoch geht sobald die Aquasuite gestartet ist. Bis zu der Temp wo die Lüfter angehen.
Alles auch mit deaktivierten Hintergrunddiensten.
Was ich auffällig finde ist das der Aqua Computer Service immer mindestens 0.2% der CPU Leistung braucht. Die Aquasiute selbst braucht auch immer wieder 0.1% auch wenn der Aqua Computer Dienst beendet ist.

Mir fällt nichts mehr ein und die Aquasuite nicht mehr laufen lassen zu können fänd ich schade da das Tool echt genial ist.

Mittwoch, 11. November 2020, 07:11

Was ich auffällig finde ist das der Aqua Computer Service immer mindestens 0.2% der CPU Leistung braucht
Ja, der Service macht im Gegensatz zu anderen Windows Service auch etwas (Monitoring, Softwaresensoren, ... ). Das wird auch so bleiben und ist auch unserer Sich vernachlässigbar. Es wird immer Optimiert um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden, aber der Service erzeugt halt etwas CPU last.

Mittwoch, 11. November 2020, 09:23

Scheint übrigens bei den Ryzen 5000 CPUs gefixt zu sein.
Hab gestern 4 Tools gestartet - mein 3800x pendelte permanent auf ~ 1 GHz auf allen Kernen und der 5800x geht auf mehreren Kernen pennen (laut Ryzen Master)
Sonst hast du nix verändert ?
Neues Bios, neue Einstellungen bzgl. OC / PBO ?
Ich weiss, dass ich das Problem auch mal hatte - nur keine Ahnung mehr wie ichs beseitigt habe ;(

FaktorX

Junior Member

Mittwoch, 11. November 2020, 14:55

Ich werd heute mal das komplette Bios zurücksetzen. Wäre schön eine alte Aquasuite Version zu bekommen da ich mir da fast sicher bin das es schon mal funktioniert hat.
@sebastian: Gibt es da vielleicht einen Download von euch? die X26 oder X25 wäre schön. Gerne auch als PM.

Mittwoch, 11. November 2020, 15:17

es gibt nur die aktuelle Version. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Mittwoch, 11. November 2020, 16:58

Hab mir mal euren Rat zu Herzen genommen und nur ein Überwachungstool verwendet ohne Zugriff auf ein anderes Tool.
Zusätzlich hab ich die anderen Programme die nicht nötig sind beendet.
Wenn die Aquasuite läuft drehen die Lüfter dauerhaft.Bei HWInfo gehen die Lüfter aus und bleiben aus.

Die Spannung der Kerne ist bei der Aquasuite immer 1.5V bei HWInfo gehen sie auf 0.4V. Da ich die Spannung und CPU Sensoren nur mit HWInfo auslese nicht mit beiden Tools sollte das auch kein Problem sein.
Man sieht schon das die Temperatur des Wassers hoch geht sobald die Aquasuite gestartet ist. Bis zu der Temp wo die Lüfter angehen.
Alles auch mit deaktivierten Hintergrunddiensten.
Was ich auffällig finde ist das der Aqua Computer Service immer mindestens 0.2% der CPU Leistung braucht. Die Aquasiute selbst braucht auch immer wieder 0.1% auch wenn der Aqua Computer Dienst beendet ist.

Mir fällt nichts mehr ein und die Aquasuite nicht mehr laufen lassen zu können fänd ich schade da das Tool echt genial ist.
Leider das selbe verhalten bei mir. Nur nicht ganz so extrem. :?:

FaktorX

Junior Member

Mittwoch, 11. November 2020, 18:30

es gibt nur die aktuelle Version. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Schade dann bleibt der Service halt aus. Die Steuerung funktioniert ja auch ohne die Suite.
Hoffe auf Besserung bei der nächsten Version. Die Insider zeigen leider auch das gleiche Verhalten.

FaktorX

Junior Member

Donnerstag, 12. November 2020, 20:29

Scheint übrigens bei den Ryzen 5000 CPUs gefixt zu sein.
Hab gestern 4 Tools gestartet - mein 3800x pendelte permanent auf ~ 1 GHz auf allen Kernen und der 5800x geht auf mehreren Kernen pennen (laut Ryzen Master)
Sonst hast du nix verändert ?
Neues Bios, neue Einstellungen bzgl. OC / PBO ?
Ich weiss, dass ich das Problem auch mal hatte - nur keine Ahnung mehr wie ichs beseitigt habe ;(

Bios Update hat leider nicht geholfen was ich schlimm finde ist das ich jetzt seit ca 15 min bei 33 Grad Wassertemperatur(Thermometer) bin und sobald ich die Aquasuite starte gehen die Temps kontinuierlich nach oben bis die Lüfter angehen.
Ich hab gesurft Emails gechecked alles kein Problem. Ich bin ratlos und wohl auch nicht der einzige.
Treiber hab ich alles geupdated. Vielleicht haben die neusten AMD Treiber nen Schuss. :-(

Freitag, 13. November 2020, 07:30

Aktiviere einfach den Windows Energiesparplan auf "Energiespramodus", das hat meinen 3700X auf 0,9 V statt 1,4xx V getaktet und zumeist 6 der 8 Kerne geparkt.
Unter last war Leistung da, wenn auch nicht die maximal mögliche, wenn ich die Volle Leistung mal brauchte habe ich auf "AMD Ryzen Balanced" oder "AMD Ryzen High Performance" umgestellt.
Mittlerweile habe ich den CTR (Clock Tuner for Ryzen) im Einsatz, der funktioniert aber leider erst ab 3000er Ryzen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 15. November 2020, 09:43

Aktiviere einfach den Windows Energiesparplan auf "Energiespramodus", das hat meinen 3700X auf 0,9 V statt 1,4xx V getaktet und zumeist 6 der 8 Kerne geparkt.
Unter last war Leistung da, wenn auch nicht die maximal mögliche, wenn ich die Volle Leistung mal brauchte habe ich auf "AMD Ryzen Balanced" oder "AMD Ryzen High Performance" umgestellt.
Mittlerweile habe ich den CTR (Clock Tuner for Ryzen) im Einsatz, der funktioniert aber leider erst ab 3000er Ryzen.
Die verschiedenen Sparpläne habe ich auch schon durch. Selbst mit dem Energiesparmodus werden die Kerne mit dem Service nicht geparkt. Habe auch den 3700x und den CTR im Einsatz.

Beste Grüße

Arne

Sonntag, 15. November 2020, 09:59

Aktiviere einfach den Windows Energiesparplan auf "Energiespramodus", das hat meinen 3700X auf 0,9 V statt 1,4xx V getaktet und zumeist 6 der 8 Kerne geparkt.
Unter last war Leistung da, wenn auch nicht die maximal mögliche, wenn ich die Volle Leistung mal brauchte habe ich auf "AMD Ryzen Balanced" oder "AMD Ryzen High Performance" umgestellt.
Mittlerweile habe ich den CTR (Clock Tuner for Ryzen) im Einsatz, der funktioniert aber leider erst ab 3000er Ryzen.
Die verschiedenen Sparpläne habe ich auch schon durch. Selbst mit dem Energiesparmodus werden die Kerne mit dem Service nicht geparkt. Habe auch den 3700x und den CTR im Einsatz.

Beste Grüße

Arne
Mit CTR ist der Energiesparplan auch nicht mehr wichtig, seit ich CTR mit fix 1,175 V nutze werden die Kerne garnicht mehr geparkt, mein Stromverbrauch und die CPUTemperatur sind aber, bis auf wenige Watt, identisch mit dem Energiesparplan und bis zu 6 geparkten Kernen, daher stört mich das garnicht :-)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder