• 28.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blooby

Junior Member

Problem mit aquasuite bzgl. Gerätekonfiguration / Sensorerkennung / Powertasterkonfiguration

Freitag, 11. Dezember 2020, 11:16

Hallo Leute,

es geht hauptsächlich um die aquasuite Konfigurationen.

1.)
Kurz zu meinem System:

Asus Crosshair Formula VIII
AMD 3900X

Pumpe Ultima
AB aquainlet XT 150ml
farbwerk 360 (4x RGB und 4x Temperatursensoren sind angeschlossen)
Durchflusssensor High-flow USB
aquabus X4 (alle 4 Geräte sind dort per aquabus angeschlossen)

Alle diese Geräte (mit aktueller Firmware) sind mit aquero 6 XT (Firmware 2104) via Aquabus angeschlossen

Gemäß Anleitung sollen beim ersten Betrieb der Geräte eine USB Verbindung zum Mobo benutzt werden (für Erstkonfigurationen usw.) und danach kann man per Aquabus ohne USB fortfahren.

Da ist dann natürlich klar, dass dann per aquabus im aquaero wenig konfiguriert werden kann, weil es nur per USB möglich ist.


Man sieht dann auch keine direkten Einstellmöglichkeiten (in das Gerät selbst im aquasuite) mehr und es werden im aquero Menü nur ein paar Informationen der Geräte gezeigt, wo man noch Zuordnungen von Sensoren usw. machen kann.

Beispielsweise bei der Pumpe, wo aquaero gerade einmal nur Drehzahl, Spannung und die einzige Einstelloption als Entlüftung bietet.

Unter Menü aquabus sind die Geräte da und auch die Adressen sind vergeben.


Die Mängel:

- Den Füllstand vom aquainlet kann ich nur per USB neu kalibrieren, danach ist keine Kalibrierung über aquabus möglich.

- Wenn alle Geräte ein neues FW Update brauchen, muss ich jedes Mal das USB extra anschließen (Mobo hat nur 1 freies 2.0 USB), was bedeutet, dass ich für jedes einzelne Gerät anstecken, updaten, herunterfahren, umstecken, updaten, herunterfahren usw.. machen muss.
Man muss dann auch alles (Namen und Werte) wieder neuzuordnen und benennen, obwohl aquasuite den Geräten bei der Erstkonfiguration echt tolle Übersichtsseiten zuordnet, wo alle Werte richtig zugeordnet sind.

- Beim Farbwerk 360 habe ich 4 Temperatursensoren (2-Pin) angeschlossen und diese verschwinden aber als Wert von aquasuite (dann stehen nur die Sensorennamen dort, aber eben keine Werte, die man zuordnen kann), weil USB nicht mehr angeschlossen ist und nur über aquabus läuft.
RGB Lüfter hingegen werden erkannt.
Werden hingegen diese 4 Temperatursensoren direkt an das aquaero angeschlossen, habe ich die Werte immer zum Zuordnen zur Verfügung.





Ich habe entweder etwas falsch gemacht oder etwas übersehen und bitte euch um Hilfe, ob bei den oben genannten Mängel was gemacht werden kann.

2.)
Zum Thema Powertaster habe ich eine Frage:
Ich habe es so genau wie möglich zu eruieren versucht, wie es in der Bedienungsanleitung (aquero Kapitel 19.3.) steht, aber zu der Zeile

- Ausgang „Relais“ als Schaltausgang konfigurieren (entspricht Werkseinstel-lung) habe ich da mit Ausschalten 0% und Einschalten 100% machen müssen.

Ist das so richtig oder gehört das umgekehrt?




Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blooby« (11. Dezember 2020, 11:21)

Freitag, 11. Dezember 2020, 11:27

zu 2: du musst das testen!
du musst also einen alarm erugen (zb Temperatur) und dann schauen ob dein System richtig reagiert.

zu 1: ja das ist so richtig und das geht nicht anders. der aquabus ist optional zum USB. Der Normalzustand sollte eigentlich sein:
alle Geräte per USB an den PC und wenn man unbedingt einen Wert im aquaero benötigt der unabhängig von der aquasuite ist kann man zusätzlich den aquabus benutzten.


Zitat

Farbwerk 360 habe ich 4 Temperatursensoren
Das farbwerk 360 unterstützt derzeit KEINE aquabus kommunikation. Das ist optional falls wir mal irgend etwas in der zukunft implementieren.

Blooby

Junior Member

Freitag, 11. Dezember 2020, 12:18

Okay,

dann muss ich zu 1.) mir einen Hub zulegen wie den HUBBY7 interner USB 2.0 Hub, damit ich alle Geräte per USB angeschlossen habe und somit auch parallel zum aquabus den aquaero komplett einsetzen kann.
Dann kann ich auch das Farbwerk 360 mit den Temperatursensoren beibehalten, weil dieser dann auch per USB versorgt ist.


Ist der Hubby7 dafür passend?

bzgl. 2.)

Okay, ich prüfe das. Wenn es nicht geht, dann setze ich die 100% auf Ausschalten und 0% auf Einschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blooby« (11. Dezember 2020, 12:24)