• 23.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 16. Januar 2021, 11:42

Kann es sein, dass der Windows Gaming Modus das Update der Übersichtsseiten blockiert oder verzögert? Während bestimmte Spiele laufen (z.B. Cyberpunk) wird die Seite (auf dem 2. Monitor) bei mir nicht mehr aktualisiert.

Wenn man das Spiel verlässt, ist die AS dann auch tot und man muss sie abschießen, bevor man sie wieder nutzen kann. Kann das irgendjemand bestätigen?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:24

Ich glaube, ich schreibe ansonsten mal an die Support Email. Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter.
das kann Dir in dem fall auch nicht mehr als hier geholfen werden. Das Problem liegt zu 90% an deinem Windows. Der Ram verbrauch der aquasuite sollte deutlich unter 1 GB liegen.
Wahrscheinlich ist deine Übersichtsseite defekt.
Baue doch erst mal eine kleine Seite mit wenig Anzeigen und beobachte das dann. Du musst den Fehler isolieren. Wenn das ein generelles Problem der aquasuite wäre, hätten da viel mehr user probleme mit dem problem.
Ich tippe immer noch auf einen Fehler im Grafiktreiber oder ein defektes Windows.
Interessant wäre doch zu wissen oder herauszufinden, was genau an meinem Windows diese Probleme verursacht? Sehr wahrscheinlich hilft es natürlich schon, einfach Windows neu aufzusetzen. Es kann aber auch gut möglich sein, dass ich wieder dieselben Probleme habe, nachdem ich Programm x, y oder z installiere, oder diese oder jene Einstellung mache. Dann kann ich mir die Mühe auch sparen mit dem Neuaufsetzen. Ich finde du machst es dir zu einfach, indem du sagst, "mein Windows wäre defekt". Was soll das überhaupt genau bedeuten? Oder meine Übersichtsseite sei defekt? Weshalb gehen dann eure vorgefertigten auch nicht? Ich bin ja offenbar nicht der einzige mit ähnlichen Problemen. Es geht darum herauszufinden, weshalb aquasuite mit gewissen Konstellationen evtl. Mühe hat. Vielleicht macht ein Windowsupdate Probleme und die meisten aquasuite User haben das noch nicht installiert, weshalb es bei diesen Personen noch gut läuft. Ich bin derzeit auf Windows 10 64-Bit 20H2.

Ich nehme an, Du bist ein Mitarbeiter von aquacomputer? Falls ja, muss ich ehrlich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht. Ich habe nicht gerade wenig Geld für Eure Produkte ausgegeben und war bis anhin auch mehr als zufrieden. Mir ist schon klar, dass wir hier unter Enthusiasten und Technikern sind und dass da der Umgangston ein wenig kollegialer ist. Ich kenne das aus meinem Beruf als Informatiker. Am Ende des Tages bin ich aber effektiv ein Kunde von Euch und finde, ein wenig mehr Mühe zur Eruierung vom konkreten Problem wäre nicht fehl am Platz.

@Taubenhaucher: Okay, ja das könnte ich mal noch probieren. Ich gebe Bescheid. Aber eben, wie gesagt, wahrscheinlich wird dies das Problem schon beheben, einfach bis zu dem Punkt, an welchem ich wohl wieder ein bestimmtes Programm installiere oder sonst was. Mal schauen.

@leadustin: Danke für den Tipp, jedoch fangen die Hänger und Ruckler schon nach den ersten paar Elementen an. Kurz darauf hängt sich die suite dann komplett auf. Die Elemente, die ich hinzufügen konnte, aktualisieren sich ebenfalls nur stockend und nicht mehr so flüssig, wie früher, zBsp. die Elemente, bei denen sich der Kreis füllt. Ich habe wirklich einfach die Elemente so hinzugefügt, wie sie standardmässig daherkommen, keine Anpassungen gemacht etc.

Kleines Erfolgserlebnis: Nachdem ich DisplayFusion, ein Programm zur einfacheren Verwendung von Multi-Monitor Setups, beendet habe, wurden fast alle Elemente meiner Seite wieder geladen. Nachdem ich jedoch nur ein einziges davon angepasst und die Datenquelle geändert habe, hing sich die suite wieder auf.



Update: Es läuft wieder!!!! :D :D Die Acronis True Image Protectionfunktion war wohl das Problem. Ich hab die eigentlich normalerweise deaktiviert, weil ich schon ein Antivirus habe, jedoch hat sich die wohl nach einem Update wieder selber aktiviert. Die Seite lädt nun wieder extrem schnell, die Bedienung von der suite allgemein ist wieder flüssig und alle Elemente sind vorhanden :D Tag gerettet! Danke an mich selber haha.

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:10

Schön, das es wieder funktioniert, aber ehrlich: welche weitere Hilfestellung hätte AC dir hier geben können, ausser das was bereits gemacht wurde?

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:14


Interessant wäre doch zu wissen oder herauszufinden, was genau an meinem Windows diese Probleme verursacht? Sehr wahrscheinlich hilft es natürlich schon, einfach Windows neu aufzusetzen. Es kann aber auch gut möglich sein, dass ich wieder dieselben Probleme habe, nachdem ich Programm x, y oder z installiere, oder diese oder jene Einstellung mache. Dann kann ich mir die Mühe auch sparen mit dem Neuaufsetzen.

Exakt das ist es was Du herausfinden solltest, in welche Richtung Du es machst ist ja erst mal egal, genau an dem Punkt den Du als "Dann kann ich mir die Mühe auch sparen" wahrnimmst hast du das Problem gelöst!
Deine Erwartungshaltung, dass ein offensichtlich von Deinem Rechner ausgehender Fehler vom Hersteller einer Software gelöst werden soll, der sehr viele Kunden ohne dieses Problem hat, ist aus Sicht eines Informatikers eher unverständlich, und ja, ich habe vor 25 Jahren auch Informatik studiert :-)
Dier Hauptsache ist das Problem ist vom Tisch und Dein Rechner läuft wieder.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:48

Super das du das Problem gefunden hast. Mich würde aber noch interessieren, wie hoch der RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung des Aqua Suite Prozesses ist.

mariu5

Junior Member

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:05

Zitat

Schön, das es wieder funktioniert, aber ehrlich: welche weitere Hilfestellung hätte AC dir hier geben können, ausser das was bereits gemacht wurde?
Ich hatte einfach das Gefühl, Sebastian hat eher versucht mich zu belehren als wirklich zu helfen. Aber ja, wie auch immer.

Zitat

Deine Erwartungshaltung, dass ein offensichtlich von Deinem Rechner ausgehender Fehler vom Hersteller einer Software gelöst werden soll, der sehr viele Kunden ohne dieses Problem hat, ist aus Sicht eines Informatikers eher unverständlich
Das war schon nicht meine Erwartung. Ich habe ja versucht möglichst viele Infos durchzugeben, damit man gemeinsam schneller die Ursache hätte finden können. Aber einfach zu sagen/behaupten, Windows wäre defekt und müsse neuinstalliert werden, ist ein wenig faul. Wäre ja wie, wenn ich jemandem sagen würde, er solle sich doch einfach ein neues Auto kaufen, wenn die Tür klemmt oder so.

Zitat

Super das du das Problem gefunden hast. Mich würde aber noch interessieren, wie hoch der RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung des Aqua Suite Prozesses ist.
Hat sich inzwischen eingependelt bei 2-3% CPU, ca. 400 MB RAM und 3-7% GPU :)

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:58

Zitat

Das war schon nicht meine Erwartung. Ich habe ja versucht möglichst viele Infos durchzugeben, damit man gemeinsam schneller
die Ursache hätte finden können. Aber einfach zu sagen/behaupten,
Windows wäre defekt und müsse neuinstalliert werden, ist ein wenig faul.
Wäre ja wie, wenn ich jemandem sagen würde, er solle sich doch einfach
ein neues Auto kaufen, wenn die Tür klemmt oder so.

Nun ja, die Angaben der Hardware und dass Du abgesehen von den Tests in der Aquasuite einmal HWInfo 64 geschlossen hast würde ich jetzt nicht als "möglichst viele Infos" betrachten ;)

Wenn Du ernsthaft eine Hilfestellung bei einem nicht nachstellbaren Softwareproblem haben willst wird es selbst mit sehr viel mehr Informationen sehr schwierig.

Du solltest als Informatiker doch wissen dass ein Problem, welches man nicht nachstellen kann, nicht trivial zu lösen ist.
Was sollte Aquacomputer denn da machen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mariu5

Junior Member

Sonntag, 17. Januar 2021, 22:27

Zitat

Das war schon nicht meine Erwartung. Ich habe ja versucht möglichst viele Infos durchzugeben, damit man gemeinsam schneller
die Ursache hätte finden können. Aber einfach zu sagen/behaupten,
Windows wäre defekt und müsse neuinstalliert werden, ist ein wenig faul.
Wäre ja wie, wenn ich jemandem sagen würde, er solle sich doch einfach
ein neues Auto kaufen, wenn die Tür klemmt oder so.

Nun ja, die Angaben der Hardware und dass Du abgesehen von den Tests in der Aquasuite einmal HWInfo 64 geschlossen hast würde ich jetzt nicht als "möglichst viele Infos" betrachten ;)

Wenn Du ernsthaft eine Hilfestellung bei einem nicht nachstellbaren Softwareproblem haben willst wird es selbst mit sehr viel mehr Informationen sehr schwierig.

Du solltest als Informatiker doch wissen dass ein Problem, welches man nicht nachstellen kann, nicht trivial zu lösen ist.
Was sollte Aquacomputer denn da machen?
Ja, das weiss ich schon. Trotzdem behalte ich aber einen freundlichen Umgangston bei und versuche mein Möglichstes zu unterstützen. Wie gesagt, ich kenne ja die Troubleshooting Möglichkeiten der Software nicht, der Hersteller allerdings schon. Wenn es keine gibt, dann ja, auch okay. Mir ging es primär einfach um den Umgangston. Ich empfand es als belehrend und nicht kundenorientiert.

Sonntag, 17. Januar 2021, 23:14

Bei anderen Herstellern wirst Du normalerweise mit nichtssagenden Textbausteinen abgefertigt.

Es ist schlich unmöglich die Probleme jeder Windows Installation richtig zu diagnostizieren und schon zweimal nicht von der Ferne aus. Und am Ende hatte Sebastian absolut Recht: Deine Windows Installation war defekt in dem Sinne, dass sie nicht korrekt funktioniert. Auch wenn das einfach zu beheben war in Deinem Fall, so hat sich das OS auf Grund von Acronis einfach nicht mehr korrekt verhalten. Und damit wird keine Software immer umgehen können.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 00:50

Bei anderen Herstellern wirst Du normalerweise mit nichtssagenden Textbausteinen abgefertigt.

Es ist schlich unmöglich die Probleme jeder Windows Installation richtig zu diagnostizieren und schon zweimal nicht von der Ferne aus. Und am Ende hatte Sebastian absolut Recht: Deine Windows Installation war defekt in dem Sinne, dass sie nicht korrekt funktioniert. Auch wenn das einfach zu beheben war in Deinem Fall, so hat sich das OS auf Grund von Acronis einfach nicht mehr korrekt verhalten. Und damit wird keine Software immer umgehen können.
Naja, seine Textbausteine waren auch nicht wirklich hilfreich. Mit "Windows ist defekt" kannst du ja jedes PC Problem pauschalisieren... Mit so einer Aussage hätte ich auch immer "absolut" Recht. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht stimmt. Klingt recht an den Haaren herbeigezogen deine Rechtfertigung. Offenbar muss Acronis einfach deren Protectionkomponente überarbeiten, damit die nicht mehr solche Probleme verursacht. Was hat das bitteschön mit Windows zu tun? Dann behauptet er noch, meine Elemente seien "garantiert" defekt, die Übersichtsseite sei defekt, ich hätte zu viele Elemente generell auf der Seite und das sei ja übertrieben etc. etc. Ist ja auch egal jetzt. Läuft ja wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mariu5« (18. Januar 2021, 02:20)

Montag, 18. Januar 2021, 06:12

Bei anderen Herstellern wirst Du normalerweise mit nichtssagenden Textbausteinen abgefertigt.

Es ist schlich unmöglich die Probleme jeder Windows Installation richtig zu diagnostizieren und schon zweimal nicht von der Ferne aus. Und am Ende hatte Sebastian absolut Recht: Deine Windows Installation war defekt in dem Sinne, dass sie nicht korrekt funktioniert. Auch wenn das einfach zu beheben war in Deinem Fall, so hat sich das OS auf Grund von Acronis einfach nicht mehr korrekt verhalten. Und damit wird keine Software immer umgehen können.
Naja, seine Textbausteine waren auch nicht wirklich hilfreich. Mit "Windows ist defekt" kannst du ja jedes PC Problem pauschalisieren... Mit so einer Aussage hätte ich auch immer "absolut" Recht. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht stimmt. Klingt recht an den Haaren herbeigezogen deine Rechtfertigung. Offenbar muss Acronis einfach deren Protectionkomponente überarbeiten, damit die nicht mehr solche Probleme verursacht. Was hat das bitteschön mit Windows zu tun? Dann behauptet er noch, meine Elemente seien "garantiert" defekt, die Übersichtsseite sei defekt, ich hätte zu viele Elemente generell auf der Seite und das sei ja übertrieben etc. etc. Ist ja auch egal jetzt. Läuft ja wieder.


naja, waren ja keine Behauptungen, sondern die von dir gewünschten Hilfestellungen. Was sollen sie auch anderes tun, ohne ein paar Supporttechniker einzustellen, die das dann versuchen, was hier im speziellen und manchmal hier im generellen erwartet wurde und wird, als kostenpflichtigen Support anzubieten? Würde mal sagen: Stundensatz 30-50€, damit es sich für AC auch rechnet und als eine Pauschale so 200€-300€?
Ist ja nun mal so: die Aquasuite hatte keinen Fehler, sondern dein Systemumfeld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (18. Januar 2021, 06:14)

Montag, 18. Januar 2021, 07:38

Zitat

Offenbar muss Acronis einfach deren Protectionkomponente überarbeiten, damit die nicht mehr solche Probleme verursacht.

Acronis alleine ist sicherlich auch nicht das Problem, ich nutze es seit gut 10 Jahren immer in aktuellster Version, bisher hat es mit eingeschalteter Protection keinerlei Probleme verursacht.
Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.
Es muss auf Deinem Rechner noch irgendeinen anderen Auslöser geben, der im Zusammenspiel mit Acronis zu dem Problem geführt hat, ob das nun Windows selber, ein Treiber oder ein anderes Programm ist kann ich natürlich nicht sagen.

Du hast also das Symptom beseitigt, nicht notwendiger Weise den Auslöser.
Ich habe schon während des Studiums als Administrator gearbeitet und auch danach viel Zeit bei und mit Kunden verbracht, die Erwartung einer schnellen und, für den Kunden, aufwandfreien Lösung scheint den Menschen in den Genen zu liegen :)
Als Mensch am anderen Ende der Leitung stellt man sich darauf ein und schaut wie viel Aufwand der Kunde getrieben hat um das Problem einzugrenzen, hat er nichts getan und liefert kaum nutzbare Informationen ist es per Telefon/Chat/Forum kaum möglich ihm zu helfen, werden dazu Diagnosevorschläge nicht angenommen hat man als Supporter keinerlei Chance mehr.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 18. Januar 2021, 07:51

Mit "Windows ist defekt" kannst du ja jedes PC Problem pauschalisieren... Mit so einer Aussage hätte ich auch immer "absolut" Recht.
nein hast du nicht, wenn es mit einem frischen Windows ein Problem gibt kann es noch ein Treiber oder eine Systemkomponente das Problem sein. Irgendwie muss man einen Fehler eingrenzen.
Und bei so wagen fehlerbeschreibungen ist ein verbasteltes Windows oder nicht stabiles System (weil übertaktet) in mehr als 90% aller fälle schuld.


Einer der letzten NVIDA treiber hatte einen fehler, wenn dieser Treiber installiert wurde funktioniert das Hardware Monitoring nicht mehr richtig.

mariu5

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 10:05

Zitat

naja, waren ja keine Behauptungen
In dem Fall haben wir wohl andere Ansichten was die Definition von Behauptungen angeht.

Zitat

Ist ja nun mal so: die Aquasuite hatte keinen Fehler, sondern dein Systemumfeld.
Ja, in meinem Fall war das nun so. Es hätte ja aber genau so andersrum sein können? Irgend ein paar User müssen ja jeweils die ersten sein, die ein Problem melden. Keine Software ist unfehlbar und es hätte auch sein können, dass in der Version x.33 was schief ist. Betrachte das doch mal aus meiner Sicht: Alles läuft einwandfrei ausser einer einzigen Software. Ist ja eigentlich logisch, dass man da mal auf den Hersteller dieser Software zugeht und das mal bespricht. Mir missfiel einfach seine voreingenommene Haltung, es kann auf keinen Fall aquasuite das Problem sein.

Zitat

Acronis alleine ist sicherlich auch nicht das Problem, ich nutze es seit gut 10 Jahren immer in aktuellster Version, bisher hat es mit eingeschalteter Protection keinerlei Probleme verursacht.
Jo dann weiss ich auch nicht. ?(

Zitat

Ich habe schon während des Studiums als Administrator gearbeitet und auch danach viel Zeit bei und mit Kunden verbracht, die Erwartung einer schnellen und, für den Kunden, aufwandfreien Lösung scheint den Menschen in den Genen zu liegen
Das war und ist auch nie meine Erwartung. Bitte nicht verallgemeinern. Ich persönlich fand einfach die Art und Weise seiner Unterstützung in diesem spezifischen Fall hier nicht gut und wir können noch so lange hin und her diskutieren, da wird sich nichts daran ändern.

Zitat

hat er nichts getan und liefert kaum nutzbare Informationen ist es per Telefon/Chat/Forum kaum möglich ihm zu helfen, werden dazu Diagnosevorschläge nicht angenommen hat man als Supporter keinerlei Chance mehr.
Da geb ich dir Recht im Sinne einer allgemeinen Aussage, finde aber nicht, dass das auf mich hier zutrifft, wobei ihr das wahrscheinlich anders seht.

Zitat

nein hast du nicht
Ja, doch, eigentlich schon. Der fehlerhafte Treiber verursacht ja, dass Windows nicht mehr korrekt funktioniert -> Windows defekt. Genau wegen dieser Logik finde ich diese Diagnose so nichtssagend.

Zitat

Und bei so wagen fehlerbeschreibungen
Ich fand jetzt nicht, dass meine Fehlerbeschreibung so wage war. Ich habe die Symptome ja mehrfach und detailliert geschildert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mariu5« (18. Januar 2021, 10:06)

Montag, 18. Januar 2021, 13:53

"Windows funktioniert nicht richtig" subsummiert dass sich das OS nicht in allen Fällen so verhält, wie es die Spezifikationen eigentlich vorgeben.

Und das war bei Dir ganz sicher der Fall. In irgendeiner Konstellation wurden offenbar Ressourcen nicht mehr korrekt freigegeben, so dass sich immer mehr aufgestapelt hat, bis dann die Ressourcen ausgegangen sind. Auch wenn das in anderen Situationen so nicht auftritt sondern nur in der einen speziellen macht das kein Unterschied: Dein Windows hat - zumindest in der einen Konstellation - nicht mehr korrekt funktioniert.

Sicher gibt es noch 1000 anderer solcher Konstellationen, die Du halt bisher nicht bemerkt hattest.

Ein Programm wie Acronis Protection muss extrem tief ins System eingreifen und dessen Verhalten verändern. Ich bin solchen Werkzeugen gegenüber immer extrem skeptisch eingestellt, denn es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein solches Tool absolut fehlerfrei ist und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Du hast nun eine solche Nebenwirkung zu spüren bekommen.

Aquacomputer hat an der Sache nicht nur absolut keine Schuld sondern sie hatten auch absolut keine Chance zur zu helfen. Denn Du hast ja noch nicht mal gesagt, dass Du ein Acronis Tool im Einsatz hast, noch denke ich, dass AC diese Querwirkung bekannt ist.

Wenn überhaupt, dann müsstest Du nun eine Bugmeldung bei Acronis aufmachen und das Phänomen dort beschreiben. Denn nur die können das Verhalten ihres Werkzeugs an der Stelle so verbessern, dass sich Windows wieder korrekt verhält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (18. Januar 2021, 13:54)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 14:31

Zitat

die Spezifikationen
Was sind denn die genauen Spezifikationen, wie sich Windows zu verhalten hat? Besagt eine davon, dass Acronis und aquasuite auf demselben System zu laufen haben ohne Probleme, oder hat das evtl. gar nichts mit Windows zu tun, sondern lediglich was mit den betroffenen Applikationen? Oder andere Idee: Wie würdest du reagieren, wenn du mit deinem Auto zum Mechaniker gehst, weil zBsp. die Warnlampe vom Motor leuchtet und er dir dann sagt; Ja, ihr Auto ist defekt. Bisschen nichtssagend, nicht?

Zitat

Ich bin solchen Werkzeugen gegenüber immer extrem skeptisch eingestellt, denn es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein solches Tool absolut fehlerfrei ist und ohne Nebenwirkungen funktioniert.
Yep, darum hatte ich das eigentlich auch immer deaktiviert gehabt. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, weshalb Acronis bei einer Datensicherungssoftware da jetzt noch eine Protectionkomponente miteinbauen musste.

Zitat

Aquacomputer hat an der Sache nicht nur absolut keine Schuld sondern sie hatten auch absolut keine Chance zur zu helfen. Denn Du hast ja noch nicht mal gesagt, dass Du ein Acronis Tool im Einsatz hast, noch denke ich, dass AC diese Querwirkung bekannt ist.
Siehe meinen Kommentar von oben: Keine Software ist unfehlbar und es hätte auch sein können, dass in der Version x.33 was schief ist. Betrachte das doch mal aus meiner Sicht: Alles läuft einwandfrei ausser einer einzigen Software. Ist ja eigentlich logisch, dass man da mal auf den Hersteller dieser Software zugeht und das mal bespricht. Mir missfiel einfach seine voreingenommene Haltung, es kann auf keinen Fall aquasuite das Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mariu5« (18. Januar 2021, 14:39)

Montag, 18. Januar 2021, 15:11

Zitat

die Spezifikationen
Was sind denn die genauen Spezifikationen, wie sich Windows zu verhalten hat?
Letztlich die diversen Windows-API Spezifikationen, aber auch letztlich ist das Verhalten, was Timing und Nebeneffekte angeht, von einem Windows in einem Zustand ohne Fremdsoftwarte, die auf solch tiefgreifende Art ins Systemverhalten eingreift, Teil der ungeschriebenen Spezifikation, auf die sich SW am Ende verlassen können muss.

Auch das Verhalten von Treibern (Timing etc.) hat MS genau spezifiziert, auch die müssen sich daran halten.

Zitat

Aquacomputer hat an der Sache nicht nur absolut keine Schuld sondern sie hatten auch absolut keine Chance zur zu helfen. Denn Du hast ja noch nicht mal gesagt, dass Du ein Acronis Tool im Einsatz hast, noch denke ich, dass AC diese Querwirkung bekannt ist.
Siehe meinen Kommentar von oben: Keine Software ist unfehlbar und es hätte auch sein können, dass in der Version x.33 was schief ist. Betrachte das doch mal aus meiner Sicht: Alles läuft einwandfrei ausser einer einzigen Software. Ist ja eigentlich logisch, dass man da mal auf den Hersteller dieser Software zugeht und das mal bespricht. Mir missfiel einfach seine voreingenommene Haltung, es kann auf keinen Fall aquasuite das Problem sein.
Tu ich ja, ich verstehe nur Deinen Unmut AC gegenüber nicht. Natürlich hätte es auch ein Problem des AS sein können, nur ist das sehr unwahrscheinlich, wenn außer Dir sonst keiner den Fehler hat.

Dass Sebastian gleich in die Verteidigungshaltung ob der Komplexität Deines Panels gegangen ist, war vielleicht etwas ungünstig, aber verständlich. Ich, als SW-Entwickler, muss ja auch erst mal davon ausgehen, dass eine ungewöhnlich heftige und ggf. auch grenzwertige Nutzung meines Produkts (in dem Fall: Sensoren die gar nicht aktiv sind, so wie es ursprünglich aussah) unvorhergesehene Probleme verursacht.

Da Du dass ja dann ausgeschlossen hast und das Fehlerbild weiter eingegrenzt hat, und da dieses Phänomen bei sonst niemandem auftritt, bleibt halt keine andere Aussage als dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an Deiner Installation liegt. Und um das als Ursache einzugrenzen kannst nur DU selbst tätig werden. AC kann schließlich nicht für Dich ein nackiges Windows neu installieren mit all Deinen Komponenten. Das kannst nur Du machen. Und dann wäre auch ans Tageslicht gekommen, dass es mit einem nackten Windows funktioniert.

Ich weiß nicht, was Sebastian hätte anderes schreiben sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (18. Januar 2021, 15:14)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 15:47

Danke für deine sachliche Betrachtungsweise, aber ich glaube, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Lassen wir das alles alles einfach so stehen, wie es ist.

Montag, 18. Januar 2021, 16:06

Welche Antwort von Sebastian hättest Du denn erwartet um zufrieden zu sein, fragen wir mal so rum?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 16:18

Einfach nochmal um es klarzustellen: Ich hatte nie die Erwartung, dass er mir gleich eine Lösung auf dem Silbertablett servieren muss. Wirklich nicht.

Was ich mir einfach gewünscht hätte wäre, dass er nicht gleich Schlussfolgerungen zieht, jegliche mögliche Fehlerhaftigkeit der suite ablehnt und evtl. mehr auf ein gemeinsames Troubleshooting eingeht. Wenn ich das Problem alleine hätte lösen können, dann hätte ich nicht im Forum geschrieben. Die besten Ideen oder Einfälle bei solchen technischen Issues kommen oft bei einem Austausch mit anderen. Das ist eigentlich schon alles. Ich hatte ja schon einige Dinge probiert, um das Problem zu lösen. Bevor ich mir aber endgültig die Zähne daran ausbeisse, habe ich einfach gedacht, evtl. weiss ja jemand hier etwas, dass mir dabei helfen könnte. Sei das jetzt jemand, der dieselben Issues hat, oder jemand der weiss, es hat dort und dort ein Logfile, oder was weiss ich. Was auch noch dazugespielt hat, ist dass ich diese Antwort von ihm, "Windows ist defekt", schon in einigen anderen Beiträgen gesehen habe. Deshalb hatte ich das Gefühl, er nähme das nicht wirklich ernst.