• 16.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nach Softwareupdate kein Durchfluss mehr angezeigt

Sonntag, 31. Januar 2021, 00:39

Hallo zusammen,
ich musste heute nach dem Start der Aquasuite Software ein Update durchführen (hab das Programm schon lange nicht mehr benutzt). Nachdem alles erledigt war und ich die Lüfter neu konfiguriert hatte, habe ich festgestellt, dass mein Durchflusssensor (high flow) nicht mehr erkannt und kein Durchfluss angezeigt wird. Weder in der Software, noch an der Steuerung selbst (ich nutze das Aquaero 6).

Die Leitungen habe ich alle geprüft, da ist nichts lose. Mir ist nur aufgefallen, dass direkt am Anschluss, wo der Sensor am Aquaero hängt (aquabus high) ein rotes Licht blinkt. Ob das vor dem Update schon war weiß ich nicht. Bis zum Update hat er mir am Aquaero aber den Durchfluss sauber angezeigt.
Was kann ich nun tun, dass es wieder funktioniert? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich hab mal noch ein paar Bilder angehängt, falls das eventuell weiter hilft.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Viele GrüßeSebbo
»Sebbo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Aquaero.jpg (27,09 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 06:31)
  • Aquasuite.JPG (104,99 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2024, 21:20)
  • Durchflusssensor.jpg (39,85 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 19:44)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 31. Januar 2021, 01:41

Du musst wahrscheinlich auch die Firmwire vom High Flow USB aktualisieren. Dazu musst du ihn per USB mit dem Mainboard verbinden. Ein Firmwareupdate per aquabus ist nicht möglich.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig erfasst habe, wurde die Firmware der mps-Familie, zu der auch der High Flow USB gehört, zuletzt mit der aquasuite 2018-10 aktualisiert.

Sollte vor deinem Update eine ältere Version installiert gewesen sein, musst du in jedem Fall die Firmwire vom High Flow USB per USB aktualisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (31. Januar 2021, 04:20)

Sonntag, 31. Januar 2021, 04:02

Cool danke für deine schnelle Antwort!
Leider muss ich jetzt zugeben das ich überhaupt nicht weiß was ich genau machen soll.
Ich muss den Durchflusssensor per USB mit dem Mainboard verbinden? Wie, wo, was? Ich wüsste grad nicht wie, oder mit welchem Kabel :S
Und wie aktualisiere ich ihn dann? Die aquasuite hab ich ja auf dem PC installiert. Oder kann ich den in der aquasuite direkt aktualisieren?

Sorry wenn ich grad auf dem Schlauch stehe! Ist wahrscheinlich doch schon ein bisschen spät...

Da ich die Aquasuite seit mehreren Jahren nicht genutzt/geöffnet habe, bin ich mir aber zumindest sicher, dass da ein älterer Softwarestand installiert war.

Grüße
Sebbo

wpuser

Senior Member

Sonntag, 31. Januar 2021, 04:20

Ich muss den Durchflusssensor per USB mit dem Mainboard verbinden?
Ja.
Wie, wo, was? Ich wüsste grad nicht wie, oder mit welchem Kabel :S
Mit einem internen USB-Kabel. Sieht so aus: internes USB-Anschlusskabel 100 cm So ein Kabel war auch im Lieferumfang des Sensors enthalten. Das ist das gleiche Kabel, mit dem der aquaero mit dem Mainboard verbunden ist. Nimm aber bitte ein zweites Kabel, denn dein aquaero muss angeschlossen bleiben, denn die Lizenz zur neuen aquasuite ist mit dem aquaero verknüpft.

Und wie aktualisiere ich ihn dann? Die aquasuite hab ich ja auf dem PC installiert. Oder kann ich den in der aquasuite direkt aktualisieren?
Die richtige Reihenfolge ist: Rechner komplett ausschalten, auch das Netzteil. Dann die USB-Verbindung zwischen Sensor und Mainboard herstellen. Auf dem Sensor ist das die Buchse über dem aquabus. Achte darauf, den Stecker richtig herum einzustecken - sowohl beim Sensor als auch beim Mainboard. Dann den Rechner wieder einschalten und hochfahren.

Dann öffnest du die aquasuite und hast links einen neuen Reiter "mps". Da klickst du drauf und dann auf "System". Du wirst dann direkt zu einem Update aufgefordert werden. Nach dem Update wird die aquasuite geschlossen. Wenn du dann erneut öffnest, gehst du auf "mps" > "System" und wählst unter "Gerätetyp" den Eintrag "high flow USB (53129)".

Du kannst das USB-Kabel zwischen dem Sensor und dem Mainboard wieder entfernen (vorher Rechner ausschalten) oder besser für zukünftige Updates ruhig angeschlossen lassen.

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:33

Yeah, ich sage vielen herzlichen Dank! :D

Dank deiner super Anleitung habe ich es hinbekommen und den Durchflusssensor aktualisieren können. Zum Glück hatte ich noch so ein USB Kabel. Jetzt wird er auch einwandfrei im Aquasuite erkannt :)

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es Steckkarten PCIe o.ä. mit denen man auf dem Mainboard mehr USB Anschlüsse bereitstellen kann? Ich musste nämlich jetzt ein anderes USB Kabel am Mainboard abziehen um den Sensor wenigstens aktualisieren zu können.
Ich hab mal Dr. Google bemüht, aber finde nur Steckkarten um zusätzliche externe USB Anschlüsse zu bekommen.

Germanium

unregistriert

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:55

Sonntag, 31. Januar 2021, 21:07

Super, Danke! Ist bestellt :D

wpuser

Senior Member

Montag, 1. Februar 2021, 01:07

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es Steckkarten PCIe o.ä. mit denen man auf dem Mainboard mehr USB Anschlüsse bereitstellen kann?
Es gibt sowas, z. B. bei Amazon: StarTech.com 4 Port USB 2.0 HighSpeed PCI Express Low Profile Schnittstellenkarte - 1 x USB 2.0 intern (Buchse) 3 x USB extern (Buchse)
Aber da hast du dann intern nur eine Buchse mehr und brauchst auch ein anderes Kabel: USB-Kabel A-Stecker auf Buchsenleiste, Länge 200 cm

Der HUBBY7 ist da meiner Meinung nach die bessere Lösung :thumbup:

Dienstag, 2. Februar 2021, 00:48

Danke für den Link! :)

Ich habe den Hubby7 bestellt. Denke auch, dass das die bessere Lösung ist.
Viele Grüße
Sebbo