• 20.04.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo und Corsair

Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:12

Habe mir das Octo gekauft und will meinen Corsair Commander in Rente schicken. Kann ich 5 QL Lüfter (3x120 2x140) und 4 Stripes in reihe an den rgbpx anschlüssen betreiben? und /oder brauch ich weitere Hardware?

Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:58

Hallo Nemiel1972,

geht es dir jetzt primär um die Möglichkeit die RGB Funktiononen zu steuern oder auch die Lüfter?

Grundsätzlich kannst du am OCTO 8-PWM Lüfter betreiben und an den beiden RGBpx Ports jeweils 90 Adressierbare LED's also insgesamt 180 adressierbare LED's.

Bedeutet du müsstest mal prüfen wie viele LED's du letztendlich mit den Lüftern und den Stripes hast, und dann müsstest du noch schauen ob du noch einen Adapter brauchst um deine RGB Kabel an den RGBpx zu konnektieren.

Wenn es die normalen 5v D-RGB Stecker sind benötigst du noch einen Adapter den findest du auch im Aquacomputer Shop.https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829


dazu dann noch ein Verbindungskabel in der länge deiner Wahl zum Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3762
Hoffe das dir damit ein wenig weitergeholfen ist, ich habe demnächst etwas ähnliches vor und bin auch noch relativ neu im OCTO und RGBpx "business" :D

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:48

Die Lüfter ansich laufen schon über das Octo.
Die stripes könnt ich direkt ans Mainboard hängen hat nen Corsair Header.
Die Lüfter haben 34? Leds also bräuchte ich da 2 Splitty4 um ohne Adapter auszukommen? Brauchen die Splitty auch nen freien USB Header?

Mittwoch, 3. Februar 2021, 19:26

Die Splitty4 brauchen einen RGBpx Anschluß. Das OCTO hat zwei RGBpx Anschlüsse, an jedem RGBpx Anschluss kann ein Splitty4 betrieben werden.

Mit dem OCTO kannst du insgesamt vier Corsair QL Lüfter beleuchten (und zwei LED Streifen mit je 22 LEDs). Mehr geht nicht.

Der fünfte Lüfter und die Stripes kannst du an das Mainboard hängen, eine Steuerung über die Aquasuite Software ist dort jedoch nicht möglich.
Alternativ kannst du ein Farbwerk360 kaufen, und die Stripes dort anschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (3. Februar 2021, 19:29)

Mittwoch, 3. Februar 2021, 21:16

dabke für die Antworten aber da bleib ich lieber beim Commander ^^ wird sonst zu teuer

Ähnliche Themen