• 17.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerung Thermaltake PF1 ARGB

Donnerstag, 4. Februar 2021, 08:40

Hallo,

Thermaltake verkauft Netzteile mit dem Namen "ARGB". Die haben einen integrierten LED Controller und zusätzlich einen ARGB Eingang, über den man die LEDs von einem externen Controller aus steuern kann.

So bald ein externer Controller erkannt wird, wird der integrierte deaktiviert und die Steuerung vom externen Controller übernommen. Angegeben werden die üblichen auf den Motherboards von Asus und Konsorten integrierten Controller (AUROA).

Prinzipiell gibt es keinen Grund, warum das nicht auch mit einem Farbwerk 360 Controller gehen sollte, weswegen ich das auch einfach mal so verdrahtet habe. Der ARGB Eingang des Netzteil ist das letzte Element in einer längeren Kette nach insgesamt drei kurzen Stripes (2 Aqualis-LED Ringe und ein Kryographics) angehängt.

Grundsätzlich funktioniert das auch. Die RGBs im Netzteil richten sich nach der Steuerung des Farbwerks 360.

Allerdings fällt die Steuerung immer mal wieder mehr oder weniger lang aus und das Netzteil fällt zurück auf die integrierte Steuerung. Es ist keine Regel erkennbar, wann und wieso das passiert. Ich habe das Netzteil auch bereits einmal ausgetauscht, und auch das Ersatznetzteil zeigt das selbe Verhalten.

Mir ist klar, dass das nicht die Schuld von Aquacomputer ist, sondern ein Problem des LED-Steuerungsmoduls im Netzteil, das offenbar immer wieder Schwierigkeiten hat, das externe Signal als solches zu erkennen.

Gibt es irgendeine Idee, wie das Problem zu beheben sein könnte? Oder was kann ich den Leuten von Thermaltake sagen (die einen grausamen Support haben, übrigens, ich fürchte es ist so gut wie unmöglich, da jemanden zu erreichen...)? Es ist ja leider nicht so, dass es eine ernsthafte Alternative gäbe, Thermaltake scheint der einzige Anbieter auf dem Markt zu sein, mit einem derartigen Ansatz...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (4. Februar 2021, 12:16)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:46

Teste mal ob es geht wenn du vor dem Netzteil den breiten Strip mit den Magneten und den 15 LEDs machst.
Eventuell mal eine kurze Kette mit nur LED Strip und dann das Netzteil machen.

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:24

Teste mal ob es geht wenn du vor dem Netzteil den breiten Strip mit den Magneten und den 15 LEDs machst.
Das hat das Problem tatsächlich behoben! Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch einen guten Platz für den 15 LED Stripe finden :)

Aus purer Neugier: Was passiert wenn dieser Stripe vor dem Netzteil hängt? Wird dann die Spannung erhöht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (7. Februar 2021, 14:29)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 8. Februar 2021, 05:58

Jede der LEDs in der Kette reicht das Signal an die nächste weiter (abzüglich seiner eigenen Soll-Werte). Dabei wird es "aufgefrischt".
Die, in den Ringen und/oder Kühler verbauten LEDs scheinen das weniger gut zu machen, als die vom Streifen, und der Netzteil-Controller scheint etwas pingelig zu sein...

Montag, 8. Februar 2021, 16:36

Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Nach einer Weile sind die Ausfälle wieder aufgetreten und waren dann ebenso häufig und störend wie vorher.

Ich hab das ganze jetzt am HighFlow Next angeschlossen, da mein Farbwerk 360 keine freien Kanäle mehr hat. Das geht (bis jetzt) fehlerfrei, aber nicht nur sind die Möglichkeiten des HighFlow Next schon eingeschränkt, was aber noch viel mehr stört, ist dass es nicht mehr synchron mit dem Farbwerk 360 läuft.

Wenn man alle Strips am Farbwerk 360 angeschlossen hat, kann man z.B. einen Regenbogen (oder beliebigen anderen) Effekt so einstellen, dass alle Komponenten zu einem gegebenen Zeitpunkt die selben Farben oder den selben Moment in einem Effekt anzeigen. Das geht freilich nicht, wenn man einen anderen Controller einsetzt, selbst wenn dort der selbe Effekt mit den selben Einstellungen läuft, ist er nicht mehr synchron mit dem Farbwerk 360.

Das klingt wie eine Kleinigkeit, ist aber für mich echt störend. Also komme ich nur vom Regen in die Traufe :(
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

AquaLuca

Junior Member

Dienstag, 9. Februar 2021, 09:09

Hallo!

Hat es mittlerweile geklappt? Wenn ja wie konntest du es lösen? :D

Würde mich über ein Update freuen!

Gruß

Luca Zimmermann

Dienstag, 9. Februar 2021, 09:52

Hallo Luca,

hast Du das selbe Problem? Verwendest Du auch ein Thermaltake ARGB Netzteil?

Der Stand ist genau der, den ich gestern beschrieben habe, in dem Posting vor Deinem. Es geht (meistens, ganz selten fällt er noch auf den internen Controller zurück), aber es ist halt nicht mit dem Rest des Farbwerk 360 synchron.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-