• 25.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Solved] Aquasuite X.36 Seite auf Desktop (4K) - Skalierungsproblem

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:39

Hallo,

ich habe seit kurzem 4K Monitore und da fiel mir etwas auf.
Seit ich die Aquasuite nutze lasse ich mir die Temperaturen, Lüfterdrehzahl usw. auf dem Desktop anzeigen (bisher 1080p)



Nun bin ich aber auf 3840x2160 gegangen und musste auf 150% Skalieren (um noch was erkennen zu können).
Die Aquasuite kommt mit der Skalierung aber nicht klar, und schneidet einfach den hochskalierten Bereich weg




Einstellungen in der Kompatibilität (Hohe DPI Einstellung) habe ich bereits ausgetestet, aber das brachte auch keine Besserung.
Da 2K bzw. 4K Bildschirme immer mehr in Mode kommen, sollte hier dringend nachgebessert werden (Anzeige mit Windows mitskalieren)

Grüße
Protheus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Protheus« (10. Februar 2021, 07:33)

Dienstag, 9. Februar 2021, 23:33

Die Aquasuite und auch die Übersichtsseiten skalieren sauber, zumindest bei mir.

Welche Art der Skalierung nutzt Du denn? Und wie ist Dein Monitor-Layout?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 9. Februar 2021, 23:43

Die Aquasuite und auch die Übersichtsseiten skalieren sauber, zumindest bei mir.

Welche Art der Skalierung nutzt Du denn? Und wie ist Dein Monitor-Layout?
Hi Grestorn,

hier mal mein Layout:




Monitor 2 und 3 sind auf 150% skaliert (weil nur 27") und Monitor 1 ist bei 100% (weil 40")

Ich habe so ziemlich alles probiert was mir einfiel...

Grüße
Protheus

Mittwoch, 10. Februar 2021, 00:06

Wenn Du die Übersichtsseite im Fenster anzeigen lässt und das Fenster am linken unteren Monitor an den linken Rand stellst und am oberen Monitor an den oberen Rand und dann über die gesamte Breite von 3 und 2 aufziehst (dann siehst Du natürlich nicht mehr das ganze Fenster), sind die Elemente dann korrekt platziert? Werden sie dann auch abgeschnitten?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:22

ALLE Monitore müssen die gleiche Skalierung haben. Sonst geht das nur sehr eingeschränkt.
Das ist einfach ein Problem vom Windows wie Fenster Skaliert werden. Das geht einfach nicht anders.
Da hilft nur so lange an den Anzeigen verschieben und probieren bis es geht.

Monitore mit verschiedener Auflösung und Skalierung sind immer ein Problem.
Ziehe mal ein Fenster von Links oben nach rechts unten auf (über alle Monitore) dann siehst du das Problem.

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:33

ALLE Monitore müssen die gleiche Skalierung haben. Sonst geht das nur sehr eingeschränkt.
Hallo,

danke, die Aussage hat geholfen.
Ich habe nun den oberen Monitor auch mal auf 150% skaliert und nun wird es korrekt angepasst.
Ist zwar nun etwas groß aber damit kann ich leben :D


Vielen Dank für die Unterstützung.


Grüße
Protheus

Ähnliche Themen