• 18.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnvolle Anbindung/Steuerung high flow next

Dienstag, 9. März 2021, 16:28

Hallo Zusammen,

wie würdet Ihr die Lüftersteuerung anbinden bzw. steuern mit folgender vorhandenen Steuerung:
  • 1x Corsair Commander Pro
  • 2x Corsair Lightning Node
  • 10x Corsair 120LL Lüfter
  • high flow next
Würde natürlich gerne weg von dem iCue aber durch K95 und 120LL aktuell keine Alternative.

Der high flow next wird hoffentlich bald bei mir ankommen.


Was mir noch nicht klar ist:
1. Wie kann ich den high flow next an den Commander Pro anbinden, einfach über 2Pin Temp von high flow auf den Commander? Oder doch mit lieber mit dem Octo?
2. Wo würdet ihr den flow next einbinden (siehe Bild)

Dienstag, 9. März 2021, 19:24

Den Durchflussmesser schliesst du überhaupt nicht an den Commander Pro an. Das Gerät muss an einen internen USB-Header angeschlossen werden.

Edit! Sehe gearde das der Commander Pro auch 2 USB-Header besitzt. Dann kannst du rein theoretisch den Durchflusssensor auch daran anschliessen. Aber auf die richtige Pin-Belegung achten. Ist aber nur eine Vermutug von mir. Wenn du 100% sicher gehen willst - klemm das Ding an einen internen USB-Port auf dem Mainboard an.

Als Einbauposition würde ich, da du durch deine Distro-Plate ziemlich limitiert bist, den unteren Radiator wählen. Also halbwegs optisch passend auf halber Strecke in das Hardtube.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leadustin« (9. März 2021, 19:29)

Dienstag, 9. März 2021, 20:10

@leadustin
Es geht mir um die Wassertemp :P hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Für USB hab ich sowieso den Hubby7 schon verbaut.

Dienstag, 9. März 2021, 20:28

Dann wirst du einen Einschraubfühler benötigen - https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2291

Solltest aber vorher prüfen ob die Widerstandswerte des Fühlers zum Commander Pro passen. Vom Stecker her sollte das passen.

Dienstag, 9. März 2021, 22:29

Beim High Flow Next kann der integrierte Temperatursensor nur über USB oder Aquabus ausgelesen werden.

Es ist nicht möglich, die Temperatur auf dem Corsair Commander auszugeben.

Mittwoch, 10. März 2021, 17:48

Danke für Eure Infos war sehr aufschlussreich!

Also am besten noch einen Octo dazu nehmen und dann damit die Lüfter zur Wassertemperatur regeln?