• 19.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussmesser high flow USB Problem

Donnerstag, 7. Januar 2021, 12:19

Servus,

habe den oben genannten DFM (53129) die letzten Tage verbaut in Verbindung mit einer Aquaero 6 Pro

Er zeigt aber leider keinen Durchfluss an, interne Temperatur wird ausgelesen. Gerät wird an der AS erkannt, konnte auch ein Firmware Update durchführen.

Habe versucht:

- Nur per USB
- USB und Aquabusverbindung
- Aquabusverbindung am Aquabus low / Flow 2, was bei der 6 ja klappen sollte
- Aquabusverbindung mit Y-Kabel am Aquabus high mit Calitemp

Hab alles mehrfach überprüft und finde keinen Fehler., was kann ich noch tun?

Hatte eigentlich schon beim Händler reklamiert, der hat mich aber erst auf Euch verwiesen.

Danke

Donnerstag, 7. Januar 2021, 12:29

Aquabusverbindung am Aquabus low / Flow 2, was bei der 6 ja klappen sollte
nein, der Sensor hat NUR eine aquabus Schneittstelle, wenn er anders angeschlossen wurde, wenn auch nur kurz ist er wahrscheinlich defekt.
Schließe den Sensor nur per USB an. Geht der Sensor dann? Alle Einstellungen richtig, firmware aktuell?

Donnerstag, 7. Januar 2021, 14:02

Aquabusverbindung am Aquabus low / Flow 2, was bei der 6 ja klappen sollte
nein, der Sensor hat NUR eine aquabus Schneittstelle, wenn er anders angeschlossen wurde, wenn auch nur kurz ist er wahrscheinlich defekt.
Schließe den Sensor nur per USB an. Geht der Sensor dann? Alle Einstellungen richtig, firmware aktuell?

Ja das weiß ich, dass der DFM nur eine Schnittstelle hat. Ich meinte ja die beiden an der Aquaero.

Ich hatte beide Schnittstellen (Aquabus high und Flow2/Aquabus low) auf der Aquaero getestet, um hier einen Fehler auszuschließen.

Nur per USB genau das Gleiche. Firmware Version des DFM ist die 1012. Aquaero neuste Firmware und neuste X.31 Software.

Donnerstag, 7. Januar 2021, 14:11

Ist der Sensor per USB richtig konfiguriert, also als High flow usb ?
Bau den Sensor aus und prüfe ob das Flügelrad im Sensor leichtgängig ist.
Wenn man im ausgebauten zustand in den Sensor pustet muss der Sensor etwas anzeigen.

Sonst musst du dich für eine RMA an den Support oder deinen Händler wenden.

Donnerstag, 7. Januar 2021, 16:12

Ist der Sensor per USB richtig konfiguriert, also als High flow usb ?
Bau den Sensor aus und prüfe ob das Flügelrad im Sensor leichtgängig ist.
Wenn man im ausgebauten zustand in den Sensor pustet muss der Sensor etwas anzeigen.

Sonst musst du dich für eine RMA an den Support oder deinen Händler wenden.
Er ist richtig als High flow USB konfiguriert ja.

Das habe ich vor dem Einbau gemacht, da ging es leicht.

Jetzt ausbauen dauert etwas da der Sensor ziemlich verbaut ist.

Freitag, 8. Januar 2021, 07:15

Teste den Sensor (am USB ) im ausgebauten zustand. Wenn dann etwas angezeigt wird, ist dein Durchfluss vielleicht doch etwas zu gering.

Freitag, 8. Januar 2021, 11:44

Teste den Sensor (am USB ) im ausgebauten zustand. Wenn dann etwas angezeigt wird, ist dein Durchfluss vielleicht doch etwas zu gering.
Nachdem ich davor den normalen High flow verbaut hatte, glaube ich das jetzt mal nicht bei einer Dual Laing. Werde es aber nochmal überprüfen.

Dienstag, 2. Februar 2021, 17:55

Teste den Sensor (am USB ) im ausgebauten zustand. Wenn dann etwas angezeigt wird, ist dein Durchfluss vielleicht doch etwas zu gering.
So habe es endlich geschafft nochmal zu testen. Es wird kein Signal ausgegeben, auch nicht im ausgebauten Zustand, wenn ich reinpuste.

Der Händler meinte nun, ich soll die RAM direkt über Euch machen?

AquaLuca

Junior Member

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:31

Hmm. Sehr gute Frage.. Habe noch nie von diesem Problem gehört.. Bin auf die Antworten hier gespannt.

Konntest du es bereits beheben?

Gruß

Luca Zimmermann

Donnerstag, 11. März 2021, 09:06

Teste den Sensor (am USB ) im ausgebauten zustand. Wenn dann etwas angezeigt wird, ist dein Durchfluss vielleicht doch etwas zu gering.
Nachdem ich davor den normalen High flow verbaut hatte, glaube ich das jetzt mal nicht bei einer Dual Laing. Werde es aber nochmal überprüfen.
Der Sensor ist wieder da aus der RMA, aber es funktioniert immer noch nicht wie gedacht.

Habe den Sensor per USB angeschlossen und konfiguriert, danach USB abgezogen und nur das Aquabus Kabel dran gelassen. System erkennt den Sensor nicht. In der Anleitung steht ja, nach der Ersteinrichtung kann das USB Kabel abgezogen werden.

Habe den DFM per Y Adapter mit einem Calitemp am Aquabus high hängen. Das Calitemp funktioniert.

Was mache ich hier falsch?


Hmm. Sehr gute Frage.. Habe noch nie von diesem Problem gehört.. Bin auf die Antworten hier gespannt.

Konntest du es bereits beheben?

Gruß

Luca Zimmermann
Platine war defekt.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2021, 09:31


Habe den Sensor per USB angeschlossen und konfiguriert, danach USB abgezogen und nur das Aquabus Kabel dran gelassen. System erkennt den Sensor nicht. In der Anleitung steht ja, nach der Ersteinrichtung kann das USB Kabel abgezogen werden.

Habe den DFM per Y Adapter mit einem Calitemp am Aquabus high hängen. Das Calitemp funktioniert.

Was mache ich hier falsch?

Benutzt du ein 4-poliges Kabel?
Ein normaler Lüfter-Y-Adapter schleift die vierte Ader nicht durch.
Wenn der Sensor nur per aquabus angeschlossen ist, siehst du ihn nicht als eigenes Gerät in der aquasuite, nur bei den aquabus-Geräten vom aquaero.
Da du bei einem Firmwareupgrade zwingend USB brauchst, wäre es sowieso sinnvoll, USB angeschlossen zu lassen...

Donnerstag, 11. März 2021, 09:32

Schließe den Sensor NUR per USB Wenn der Sensor dann etwas anzeigt ist der Sensor OK.

Am aquabus MUSS der Sensor mit einem 4-Pin aquabuskabel angeschlossen werden. Wenn du dann auch noch ein Y-Kabel verwendest MUSS es ein 4-Pin Y-Aquabuskabel sein.

Freitag, 12. März 2021, 08:18

Schließe den Sensor NUR per USB Wenn der Sensor dann etwas anzeigt ist der Sensor OK.

Am aquabus MUSS der Sensor mit einem 4-Pin aquabuskabel angeschlossen werden. Wenn du dann auch noch ein Y-Kabel verwendest MUSS es ein 4-Pin Y-Aquabuskabel sein.

Habe den Sensor per USB angeschlossen und konfiguriert, danach USB abgezogen und nur das Aquabus Kabel dran gelassen. System erkennt den Sensor nicht. In der Anleitung steht ja, nach der Ersteinrichtung kann das USB Kabel abgezogen werden.

Habe den DFM per Y Adapter mit einem Calitemp am Aquabus high hängen. Das Calitemp funktioniert.

Was mache ich hier falsch?

Benutzt du ein 4-poliges Kabel?
Ein normaler Lüfter-Y-Adapter schleift die vierte Ader nicht durch.
Wenn der Sensor nur per aquabus angeschlossen ist, siehst du ihn nicht als eigenes Gerät in der aquasuite, nur bei den aquabus-Geräten vom aquaero.
Da du bei einem Firmwareupgrade zwingend USB brauchst, wäre es sowieso sinnvoll, USB angeschlossen zu lassen...

Ich verwende das aquabus Y-Kabel 4-polig (53124) und das aquabus Kabel 4-polig (53122). Ich habe das Update durchgeführt, alles hat die aktuellste Firmware und auch die neuste Softwareversion.

Wie gesagt, das Calitemp das an dem Y-Kabel hängt funktioniert.

Habe gestern noch versucht den DFM auf Aquabus low zu hängen, auch kein Erfolg.
»4ng3ldust« hat folgende Dateien angehängt:

Freitag, 12. März 2021, 08:58

Was zeigt der Sensor in der aquasuite im Gerätefenster an?
Habe gestern noch versucht den DFM auf Aquabus low zu hängen, auch kein Erfolg.
das kann NICHT gehen! Siehe Anleitung.


Schließe NUR den MPS (Flow sensor) an das aquaero (aquabus) + USB an und trenne den PC mal 10 Minuten vom Strom.



Mache mit dem Setup eine Neuinstallion (alle daten löschen) der aquasuite und setzte alle Geräte auf Werkseinstellungen zurück.
Mach Screenshots (Keine Fotos) von ALLEN Seiten im MPS Reiter.
Im Sensor und Aquabus Tab vom aquaero.

Freitag, 12. März 2021, 16:42

[code]
Was zeigt der Sensor in der aquasuite im Gerätefenster an?
Habe gestern noch versucht den DFM auf Aquabus low zu hängen, auch kein Erfolg.
das kann NICHT gehen! Siehe Anleitung.


Schließe NUR den MPS (Flow sensor) an das aquaero (aquabus) + USB an und trenne den PC mal 10 Minuten vom Strom.



Mache mit dem Setup eine Neuinstallion (alle daten löschen) der aquasuite und setzte alle Geräte auf Werkseinstellungen zurück.
Mach Screenshots (Keine Fotos) von ALLEN Seiten im MPS Reiter.
Im Sensor und Aquabus Tab vom aquaero.


So alles erledigt und geht nicht :-)
»4ng3ldust« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (95,14 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 18:15)
  • 2.jpg (135,79 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 18:16)
  • 3.jpg (80,9 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 18:18)
  • 4.JPG (148,63 kB - 222 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 15:12)
  • 5.JPG (130,08 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 01:09)
  • 6.JPG (66,39 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 21:01)
  • 7.JPG (110,58 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 18:25)

Freitag, 12. März 2021, 17:28

Du sollst den sensor per usb anschließen.

Montag, 15. März 2021, 07:46

Du sollst den sensor per usb anschließen.
Ja ist er bei Bild 5,6 und 7

Montag, 15. März 2021, 07:55

Ja ist er bei Bild 5,6 und 7
da zeigt er ja auch einen Durchfluss an. Aber wenn du den sensor an den aquabus anschließt soll er am USB angeschlossen bleiben. also USB+ aquabus.

Montag, 15. März 2021, 08:05

Ja ist er bei Bild 5,6 und 7
da zeigt er ja auch einen Durchfluss an. Aber wenn du den sensor an den aquabus anschließt soll er am USB angeschlossen bleiben. also USB+ aquabus.
Ja, nach der RMA tat er das.

In der Anleitung steht aber auch, dass man nach der Ersteinrichtung das USB Kabel abziehen kann

Zitat aus der Anleitung:
"Bei Verbindung mit einem aquaero 5/6 per vierpoligem aquabus-Kabel (53122) kann
die USB-Verbindung nach Erstkonfiguration getrennt werden, die Spannungsversorgung
erfolgt dann per aquabus über das aquaero 5/6."


Hat jetzt etwa meine Aquaero einen weg? Calitemp funktioniert am Bus.

Germanium

unregistriert

Montag, 15. März 2021, 08:09

Benutzt du ein vierpoliges Aquabus-Kabel? Es gibt auch dreipolige Kabel. Nicht, dass du unbewusst das Dreipolige genommen hast.