• 28.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing DDC 1T Plus PWM und Aquaero 6 LT - keine PWM-Regelung möglich

Donnerstag, 11. März 2021, 20:56

Hallo
Ich schreibe hier, weil ich gerade mit der Laing DDC 1T+ PWM und dem Aquaero 6LT nicht weiter komme, will heißen, die Pumpe lässt sich überhaupt nicht regeln.
Die Laing ist mit ihrem Molex-Stecker am Netzteil angeschlosen und mit dem 4-Pin-PWM-Stecker (grüne und blaue Ader) am FAN1 des Aquaero, siehe Bild:

Der Aquaero ist über Molex mit dem Netzteil und USB mit dem PC verbunden.
Des weiteren sind am FAN2 vier Noctua NF-A20 angeschlossen (per 4-fach-Splitter) und da funktioniert die Regelung wunderbar.
Ich kann hier irgendwie gerade kein Bild hochladen (kriege immer PHP Error), daher hier der Link zu Imgur: https://imgur.com/gallery/lY66gp0

Aquasuite zeigt mir auch die Drehzahl der Pumpe an (3800/min), aber egal, was ich probiere, die Drehzahl bleibt gleich. In der Aquasuite ist der Lüfteranschluss auf PWM-Regelung eingestellt.
Auch eine Veränderung des Regelbereichs (40%60%), wie mir bei Hardwareluxx geraten wurde, brachte keinen Erfolg. Es bleibt immer bei 3800rpm.

Hat jemand die gleiche Kombi und kann mir sagen, wie ich die Pumpe mit dem Aquaero über PWM regeln kann?

Freitag, 12. März 2021, 01:48

Hi,

Hatte meine DDC1T+ auch mal vor einiger Zeit auf PWM umgelötet weil ich die übers Aquaero regeln wollte.
Hat genau so wie bei dir nicht funktioniert. Dachte erst beim Umbau wäre etwas falsch gelaufen, aber nach einiger Zeit ist mir eingefallen, dass jemand von AC hier im Forum mal schrieb, dass es bei den PWM-Geräten unterschiedliche Normen gibt bzw. ging es damals um Lüfter die sich nicht regeln ließen weil diese nicht den offiziellen PWM Standart entsprechen die das Aquaero unterstützt...
Ich denke mal, dass dieses Problem uns beide auch betrifft, aber zu 100% kann ich das auch nicht bestätigen.

Bei den neueren Quadro&Octo soll das aber meine ich funktionieren, nur war mir das nie so wichtig, dass ich mir noch ein Gerät nur für die Pumpe dazukaufe um das zu testen. Von daher wäre da nur die Möglichkeit eins von beiden auszuprobieren ob es damit funktioniert, könnte man ja dann per aquabus mit dem Aquaero verbinden, dann könnte man die zusätzlichen Kanäle darüber steuern.

RE: Laing DDC 1T Plus PWM und Aquaero 6 LT - keine PWM-Regelung möglich

Freitag, 12. März 2021, 09:51

[...]
Aquasuite zeigt mir auch die Drehzahl der Pumpe an (3800/min), aber egal, was ich probiere, die Drehzahl bleibt gleich. In der Aquasuite ist der Lüfteranschluss auf PWM-Regelung eingestellt.
Auch eine Veränderung des Regelbereichs (40%60%), wie mir bei Hardwareluxx geraten wurde, brachte keinen Erfolg. Es bleibt immer bei 3800rpm.

Hat jemand die gleiche Kombi und kann mir sagen, wie ich die Pumpe mit dem Aquaero über PWM regeln kann?
Ich habe die Pumpe zwar am WPUMP+-Anschluß eines ASUS-Mainboards hängen, allerdings ist mir beim Einstellen auch aufgefallen, dass die Steuerkurve der Pumpe wohl eher nichtlinear ist und auch schon bei etwas über 40% volle Drehzahl erreicht wird. Ich steuere die Pumpe mit 30%-Einstellung im BIOS an und komme damit auf rund 2800 RPM.

Freitag, 12. März 2021, 10:25

Wenn das aquaero nicht ganz so alt ist (erkennbar an dem weißen Print auf der Rückseite) dann sollte es gehen.
Wenn sich der Lüfterausgang mit einem anderen PWM Lüfter steuern lässt würde ich auf ein Problem mit der Pumpe tippen.

Normalerweise sollte das mit allen aquaeros 5/6 gehen, die DDC Pumpen waren in der Hinsicht noch nie auffällig.

Ähnliche Themen