• 24.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Aquaero 6 Pro verknüfen ??

Donnerstag, 18. März 2021, 17:43

Hallo zusammen,
beim Bau meines Hauses habe ich 4 Wasserleitungen vom Büro zur isolierten Garage verlegen lassen, damit ich die lauten Pumpen, Lüfter und vor allem die Wärme aus dem Büro bekomme.

Die letzten Monate liefen die beiden Kreisläufe sehr gut. Ich musste aber im Winter etwas aufpassen und die Lüfter per Hand ausschalten, wenn es in der Garage zu kalt wurde (KEINE Minusgrade)
Nun wollte ich das ganze etwas automatisieren und habe mir zwei Aquaero 6 Pro gekauft. Das erste ist im PC verbaut, das zweite ist in der Garage. Daran hängen 2 Aquastream XT, 2 HighFlow 2, viele Lüfter an den großen Radiatoren und einige Temperatursensoren.
Eigentlich wollte ich die beiden Aquaeros verknüpfen, also die Temperaturen und den Durchfluss der Sensoren, die am Garagen Aquaero hängen, auf dem Display des im PC verbauten Aquaero anzeigen. In den Ansichten kann ich aber nur die jeweiligen auswählen, aber nicht übergreifend. Gibt es da einen Trick oder eine andere Möglichkeit?
Meine nächste Idee war, ein Temp-Delta zwischen Büro Raumtemperatur (Aquaero 1mit Temp-Sensor) und der Wassertemperatur einzustellen und die Lüfter am Aquaero 2 so zu steuern, dass ich kein Kondenswasser fürchten muss.


Also Aquaero 1 misst die Büro und ggf Gehäuse-Innentemperatur und der Aquaero 2 in der Garage steuert die Lüfter so, dass das Delta zum Wasser nie 10° Grad unterschreitet.
Noch eine Idee war, den PC irgendwie durch das Aquaero 1 zu starten (AN Tastbefehl über das Relais), aber erst, wenn sichergestellt ist, dass das Aquaero 2 die Pumpen und Lüfter in der Garage gestartet hat.
Andersrum wäre eine automatische Abschaltung der Pumpen und Lüfter in der Garage schön, wenn ich den PC runterfahre.

Sind diese Ideen mit den Aquaeros und der Aquasuite umsetzbar oder hab ich da zu hohe Erwartungen gehabt? ;) :D
Danke und viele Grüße
Tom

Donnerstag, 18. März 2021, 18:07

Du kannst einen zur Erweiterungsplatine umflashen und die Aquaeros per Aquabus verbinden, dass gibt dem ersten Aquaero 4 weitere Lüfterplätze, 4 Temperatursensoren und 1 Durchflusssensor, per USB kann man dann nicht mehr auf ihn zugreifen.
Nachzulesen in der Anleitung oder der Aquasuite unter Aquaero System Erweiterungsplatine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (18. März 2021, 18:11)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 18. März 2021, 18:18

Danke dir für den Tipp.
Das würde dann aber eher mit einem LT Sinn machen, da man das Display dann wahrscheinlich nicht mehr nutzen kann, oder?
Ich habe bei der Variante nur ein Problem. Der Aquabus funktioniert ja nur bis zu einer gewissen Länge, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich mich richtig erinnere sind es keine 3 Meter. Vom Büro zur Garage wären es mindestens 13 Meter, wenn nicht sogar mehr.
Aktuell nutze ich ein USB over Ethernet Hub, das klappt bis 60m wunderbar.


Einen Aquabus-Verstärker gibt es nicht zufällig? ;)