• 23.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bug Report: Aquasuite X.38 - Sensor/Regler/Lüfternamen nicht sichtbar/verloren nach Export der Aquaero Profile

Montag, 22. März 2021, 00:23

Wenn ich in der AquaSuite X.38 (Software aktuell) im Menü unter Aquaero (Firmware aktuell)
die Profile über markierte Buttins sichern möchte, kommt ein Ladebalken, der nicht mehr verschwindet.

Das abgedunkelte Fenster im Hintergrund ist aber noch zur Gänze steuerbar.
Wird die Software geschlossen und wieder geöffnet, fehlen sämtliche Namen für Sensoren, Regler und Lüfter.
Aber nur die Namen. Die Einstellungen sind noch da.
Nach einem Neustart waren die Namen wieder da. Also dachte ich, dass es vielleicht nur einmalig gesponnen hat und ich versuchte noch einmal die Profile zu sichern.
Da waren die Namen aber wieder weg. Mit dem selben Verhalten.
Danach half aber ein Reboot nicht mehr. Ich klickte in der Software herum, ohne etwas zu verändern in der Hoffnung die Namen würden wieder auftauchen, da sämtliche Einstellungen ja noch da waren...
Dabei fiel mir auf, dass im Datenlogger die Graphen die ich erstellt habe noch immer die richtigen Namen für die Datenquellen enthielten.
Ich habe keinen Weg gefunden, die Namen wieder zurückzubekommen.
Also versuchte ich AquaSuite neu zu installieren.
Zuerst die Installation mit Erhalt der Daten und Einstellungen. Doch die Namen blieben verschwunden.
Danach noch die Installation bei der die Daten und Einstellungen entfernt werden.
Dieser Schritt hat mir die Daten wieder zurückgebracht. Doch nun mussten die Graphen wieder erstellt werden, sowie die Grundeinstellungen neu gesetzt werden.
Wenn ich es richtig vermute, hat die Software beim Export irgendwelche lokal gespeicherten Daten verloren.
Nach der Neuinstallation ohne Daten zu behalten, wurden diese gelöscht und die am Aquaero gespeicherten Daten abgerufen.
Alles was nicht am Aquaero war musste neu erstellt werden.
Wenns geht, möchte ich meine Einstellungen nicht noch einmal verlieren. Das hat mich bereits eine ganze Nacht gekostet.
Aber ansonsten bin ich gerne bereit beim Nachstellen des Problems zu helfen oder weitere Informationen herzugeben.
Wenn ich hier zum Melden eines Bugs falsch bin, dann tut es mir leid. Ich habe zuvor Google bemüht, einen Ort zu finden wo man Bugs zur Aquasuite reporten kann.

LG
Anomynos :thumbsup:

Montag, 22. März 2021, 07:31

Nach einem Neustart waren die Namen wieder da. Also dachte ich, dass es vielleicht nur einmalig gesponnen hat und ich versuchte noch einmal die Profile zu sichern.
Da waren die Namen aber wieder weg. Mit dem selben Verhalten.
Das ist kein Bug, das ist ein Problem mit der USB Verbindung. Eventuell greift ein anderes Programm auf das Gerät zu.
Das kann hwinfo, Aida, RTSS, Virenscanner.. sein.

Montag, 22. März 2021, 10:28

Sei mir nicht bös, Sebastian, aber du machst es dir zu einfach.
Wenn ich auf Backup klicke und der Balken bleibt ewig und die Software ist im Hintergrund noch immer zu bedienen, dann ist das nicht in Ordnung.
Wenns wirklich an der Verbindung liegt, müsste die Software zumindest in ein Timeout laufen und darauf hinweisen, dass es ein Problem mit der USB-Verbindung gibt.
Und wenn die Software klug genug wäre, diesen Fehler abzufangen, dann wären auch nicht die Namen weg.
Für gewöhnlich ruft man Daten ab und nur wenn das funktioniert hat, dann werden die Daten verarbeitet.
Ich programmiere selbst. Und das ist ein Fehlverhalten auch wenn es ein Problem mit der USB Verbindung gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anomynos« (22. März 2021, 10:32)