• 26.04.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 6 LT - PWM Signal funktioniert nicht

Sonntag, 21. März 2021, 13:58

Hi,

Ich hab Arctic P12 fans und eine Pumpe an dem aquaero angeschlossern aber es scheint nicht möglich zu sein die Pumpe und Fans in der Aquasuite x.38 mit der "PWM controlled" Option laufen zu lassen. Die Fans und die Pumpe laufen jeweils mit dem max Speed und ignorieren meine min-max RPM Einstellung.
Mit "Speed control" ist es möglich die Fans zu regeln aber das funkioniert leider nicht mit der Pumpe. Die Pumpe am Mobo lässt sich ohne Probleme mit PWM regeln.

Könnte das am Molex Stecker liegen? Ich habe Kabel von CableMod und die Pins scheinen nicht super zu sitzten. Das Molex Kabel für den Strom für den aquaero anzuschließen war eine spielerei.

Montag, 22. März 2021, 07:35

Beschreibe genau was wo und wie angeschlossen ist.
Mache Screenshots von allen Einstellungen.

Montag, 22. März 2021, 10:55

Ich hatte am Fan 1 Stecker vorher die Pumpe. Die läuft aber atm über das Mobo.

An Fan 2 Stecker sind 3 Arctic P12 PWM Fans angeschlossen die Daisychained sind mit dem Kabel was mit kommt.
An Fan 3 Stecker sind 2 Arctic P12 PWM Fans angeschlossen mit einem Y-Splitter Kabel

Hier der Screenshot mit "Speed Control" wo es funtzt da die Voltage dann die Fans regelt:


Hier nun mit "PWM controlled". Oben sieht man nun das die 12V gegeben werden aber das Speed Signal nicht funktioniert und die Fans auf Max RPM drehen:

Montag, 22. März 2021, 11:02

Hier nun mit "PWM controlled". Oben sieht man nun das die 12V gegeben werden aber das Speed Signal nicht funktioniert und die Fans auf Max RPM drehen:

https://imgur.com/H3NlDmm
Das sieht für mich aber richtig aus, die Lüfter sollen ja auch mit 100% laufen, lt. deinem Screenshot. Wie sieht der Regler dazu aus.
Power steht auf 100% im 2. Screenshot.

Montag, 22. März 2021, 22:45

Wie verstehen sich dann die Min/Max RPM Einstellungen?

Bin Leider komplett neu zur AquaSuite und vom UI her hab ich die PWM Einstellung so interpretiert, dass diese die Lüfter steuert.

Evtl sollte ich meine Frage anders Stellen. Ich hab einen HighFlow Next und würde gerne die Fans über die Wasser Temp von dem steuern. Hab mir eine "simple" Einstellung vorgestellt aber weiß nicht ob das möglich ist. Würde gerne die Fans auf 900 RPM laufen lassen wenn Temp unter 35° ist und auf 1100 wenn die Temp über 35° ist. Kenn das halt von meiner Mobo Fan Curve her wo ich den Speed halt dann nach der Temp Source Regeln könnte

Dienstag, 23. März 2021, 07:21

Wie verstehen sich dann die Min/Max RPM Einstellungen?

Bin Leider komplett neu zur AquaSuite und vom UI her hab ich die PWM Einstellung so interpretiert, dass diese die Lüfter steuert.
Die Min max Einstellung ist dazum um den Arbeitsbereich des Lüfters zu defnieren. Bei PWM Lüftern ist das je nach Lüfter 20..100% bei Spannungs gesteuerten Lüftern 4V ..12V.
Den Rest machst Du im Tab Regler.
All das ist auch im Handbuch erklärt.
https://aquacomputer.de/handbuecher.html
Ich hab einen HighFlow Next und würde gerne die Fans über die Wasser Temp von dem steuern. Hab mir eine "simple" Einstellung vorgestellt aber weiß nicht ob das möglich ist. Würde gerne die Fans auf 900 RPM laufen lassen wenn Temp unter 35° ist und auf 1100 wenn die Temp über 35° ist.
Du musst die Wassertemperatur als Softwaresensor vom HighFlow zum aquaero übertragen und dann diesen Sensor als Reglerquelle verwenden.
Alternativ, wenn du verstanden hast wie das Gerät funktioniert, kann man den Sensor auch zusätzlich am aquabus mit anschließen. Dann ist das ganze unabhängig vom Windows.

Dienstag, 23. März 2021, 16:56

Danke für die Antworten. Mit dem Handbuch sollte ich mich evtl noch etwas mehr beschäftigen. Ich hab mir mal das aquabus Kabel "aquabus-Kabel 4-polig für VISION, OCTO, QUADRO, D5 NEXT" für die Verbindung der zwei Geräte gekauft um einen Softwaresensor weglassen zu können. Hab gesehen das der Curve Controller wohl das ist was ich brauche. 16 einzelene Einstellung sind zwar mehr als ich benötige aber ich setz einfach die ersten 15 gleich und den letzten dann für die erhöhte RPM bei 35°+