• 20.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psyc0h

Junior Member

Farbwerk360 und Aquaero Sensoren gemeinsam verwalten

Montag, 26. April 2021, 20:50

Guten Tag,

ich habe mir heute den Aquaero 6 XT und einige Sensoren gekauft:
- 2x Temperatursensoren (also insgesammt 6 mit denen im Aquaero)

- 2x Temperatursensoren inline G1/4
- 1x Durchflussensor High flow LT

Ich wollte außerdem in mein System einige A-RGB Strips einbauen. Da das Farbwerk360 nicht mit dem Aquaero kompatibel ist habe ich einige Fragen diesbezüglich:
a) ich wollte die Strips so ansteuern, dass sie je nach Temperatur (und falls möglich Durchfluss) die Farbe wechseln
b) Ich wollte die "Not-Ausschaltung" der Aquaero benutzen, falls mal etwas mit der WaKü nicht stimmt

Wo/Wie muss ich die Sensoren anschließen, bzw. funktioniert dies überhaupt?

Montag, 26. April 2021, 21:23

Wenn die Aquasuite Software läuft, ist die Datenübertragung zwischen den Geräten über USB kein Problem.
Du kannst die Temperaturdaten vom Aquaero über USB an die Aquasuite Software und dann an das Farbwerk 360 übergeben.

Wenn die Aquasuite Software nicht läuft, braucht das Farbwerk360 einen eigenen Temperatursensor, nach dessen Daten die Farbe gesteuert wird.

Psyc0h

Junior Member

Montag, 26. April 2021, 21:48

Wenn die Aquasuite Software nicht läuft, braucht das Farbwerk360 einen eigenen Temperatursensor, nach dessen Daten die Farbe gesteuert wird.
Also am besten die Sensoren ans Aquaero. Die Software läuft ja nur dann nicht, wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder muss ich diese jedes mal manuel nach Start öffnen? Des weiteren benötige ich ja diese Effekte eigentlich ja nur, wenn der PC gerade läuft; kann ich dann ein 2. Porfil im Farbwerk erstellen, sodass die Strips währen ausgeschaltetem PC weiterleuchten (unabhängig von Sensoren)?

Germanium

unregistriert

Montag, 26. April 2021, 22:31

Die Software läuft ja nur dann nicht, wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder muss ich diese jedes mal manuel nach Start öffnen? Des weiteren benötige ich ja diese Effekte eigentlich ja nur, wenn der PC gerade läuft; kann ich dann ein 2. Porfil im Farbwerk erstellen, sodass die Strips währen ausgeschaltetem PC weiterleuchten (unabhängig von Sensoren)?

Du kannst einstellen, dass die Aquasuite (AS) automatisch mit Windows startet - auch minimiert. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Hintergrunddienst läuft, damit die Daten unter den Geräten ausgetauscht werden können, dies ist unabhängig davon, ob die AS geöffnet oder geschlossen ist.

Das Farbwerk wird dafür keinen Strom vom Netzteil kriegen, wenn der PC aus ist. Die LEDs bleiben dunkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (27. April 2021, 06:52)

Psyc0h

Junior Member

Montag, 26. April 2021, 23:08

Zitat

Du kannst einstellen, dass die Aquasuite (AS) automatisch mit Windows
startet - auch minimiert. Am wichtigsten ist jedoch, dass der
Hintergrunddienst läuft, damit die Daten unter den Geräten ausgetauscht
werden können, dies ist unabhängig davon, ob die AS geöffnet oder
geschlossen ist.

Ok, vielen Dank.

Zitat

Das Farbwerk wird dafür keinen Strom vom Netzteil kriegen, wenn der PC aus. Die LEDs bleiben dunkel.
Ich dachte, solange ich im Bios (oder so) die Stromversorgung fürs interne USB anhabe läuft das Farbwerk360 bzw auch die Aquasuite weiter auch wenn der der PC aus ist.

Dienstag, 27. April 2021, 06:48


Ich dachte, solange ich im Bios (oder so) die Stromversorgung fürs interne USB anhabe läuft das Farbwerk360 bzw auch die Aquasuite weiter auch wenn der der PC aus ist.

Wenn der Rechner aus ist kann das MB die USB Ports weiter mit Strom versorgen, alles was direkt am Netzteil hängt bekommt keinen Strom, auch die CPU ist stromlos.
Aquaero und Farbwerk 360 haben einen separaten Stromanschluss, sie könne also nicht funktionieren, die Aquasuite läuft unter Windows und benötigt daher den laufenden Rechner.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Psyc0h

Junior Member

Dienstag, 27. April 2021, 12:53

Vielen Dank