• 16.04.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Pro Relaisausgang ohne Strom trotz klacken des Relais?

Samstag, 22. Mai 2021, 02:47

Hallo,
ich wollte gerade bei meinem Aquaero 5 Pro die ATX Break Leitung am Relaisausgang anschließen und bekomme leider keinen Kontakt zwischen den Pins.
Ich habe nun eigentlich alles durchgetestet und bin Ratlos.
Ich habe ein Fan am Mainboard angeschlossen und die rote Leitung durchgeknipst und dann am Relaisausgang 2 des Aquaero angeschlossen.
Die andere Hälfte des Kabels habe ich dann am Pin 2 angeschlossen. Es passierte aber nichts auch nach dem Systemstart nicht.
Hier nach habe ich wild alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert in dem Ich die ein Kabel immer an jeden Kontakt des Relaisausgangs gehalten habe.

Nach dem das auch keinen Erfolg brachte habe ich in der Aquasuite das Relais auf 100% gesetzt wonach es sofort geschaltet hat (Klick Geräusch).
Hiernahc habe ich wieder alle Kombinationen ausprobiert und wieder keinen Kontakt gehabt.
Ich bin jetzt etwas Ratlos ich vermute mal das man den Relaisausgang nicht erst irgendwie aktivieren muss oder?
Grüße und Danke

wpuser

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2021, 02:57

Verstehe jetzt nicht genau, was du möchtest. Für den aquaero 5 gilt:

Zitat

Pinbelegung aquaero 5: Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss


Zitat

Ich habe ein Fan am Mainboard angeschlossen und die rote Leitung durchgeknipst und dann am Relaisausgang 2 des Aquaero angeschlossen.
Die andere Hälfte des Kabels habe ich dann am Pin 2 angeschlossen.
Du hast 3 Pins, an welchem hast du jetzt was angeschlossen?

Samstag, 22. Mai 2021, 03:07

Hallo wpuser,
Anfangs hatte ich Pin 2 und Pin 3 verwendet.
Das war ja der Standard für eine Notabschaltung. Leider konnte ich dann den Powertaster nicht betätigen da anscheinend kein Kontakt zwischen den beden Pins herscht.
Laut Beschreibung sollte das aber der Fall sein. Um andere Probleme aus zu schließen habe ich anstatt der günen Netzteilleitung einen Fan getestet und der lief ebenfalls nicht an.

Nach dem Aktivieren der Relais (sprich auf 100% setzen) hörte ich dann das Schaltknacken aber auch Pin 3 und Pin 1 hatten dann noch immer keine Verbindung.
Aus reiner Verzweiflung versuchte ich danach alle Kombinationen sowohl mit eingeschalteten Relais als auch ohne. Da ich kein Multimeter zu Hand hatte musste mein Fan hier an jeden Kontakt einmal dran gehalten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarknessSan« (22. Mai 2021, 03:09)

Samstag, 22. Mai 2021, 09:42

Ich bin mir unsicher in wie fern ein Relais so defekt sein könnte das weder beim eingeschalteten als auch beim nicht eingeschalteten Zustand keine Verbindung zwischen 2 Pins herschen kann. Ist da eher das PCB defekt? Ein Relais tauschen könnte ich noch relativ einfach aber das klingt für mich nicht sinnvoll.
Ich habe mir einmal die Lötstellen des Relais angeguckt und finde zumindest das bei einer das Lötzinn fehl oder (roter Pfeil)?
https://phil.o-kaufhold.de/f/d18b301b04fc4a038f5c/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarknessSan« (22. Mai 2021, 20:02)

Montag, 24. Mai 2021, 02:41

Ich habe die merkwürde Lötstelle einmal nachgelötet aber leider brachte mir das auch kein Erfolg.
Ich warte jetzt auf mein Multimeter und dann versuche ich das Problem zu finden. Aber noch einmal eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe sollte immer ein Kontakt zwischen dem 1. und den 3. Pin herschen auch wenn der PC Sromlos ist. Die einzige Ausnahme ist wenn das Relais geschaltet ist oder?

Montag, 24. Mai 2021, 21:57

Nein, im unbetätigten Zustand sind Pin 2 und 3 verbunden. Wenn das Relais schaltet, haben Pin 1 und 3 Durchgang und Pin 2 zu Pin 3 haben keinen Durchgang mehr.

Mittwoch, 26. Mai 2021, 23:02

@ Mr. Krabs da kam ich wohl bei dem ganzen hin und her durcheinander :D
Mein Multimeter ist angekommen und nun bin ich mir sicher das der Relaisanschluss für den Stecker defekt ist.
Ich habe einmal eine Zeichnung erstellt um das Problem zu verdeutlichen.
https://phil.o-kaufhold.de/f/edbd08774710453bb7f7/
Pin 3 des Steckers ist nicht mit dem Relais verbunden und müsste meiner Meinung mit pin 5/6 des Relais verbunden sein.
Pin 1 und Pin 2 des Steckers scheinen zu funktionieren. Da der PC aus ist ist Pin 2 des Steckes mit PIN 10 und PIN 5/6 des Relais verbunden.

Pin 3 des Steckers sollte meiner Meinung nach auch mit PIN 5/6 des Relais verbunden sein ist es jedoch nicht.
Es scheint somit ein Fehler bei der Verbindung des Stecker Pin3 mit der VErbindung des Relais PIN 5/6 zu existieren.
Könnte ich zum umgehen des Problems jetzt nicht einfach einen Draht an Pin 5 oder 6 des des Relais löten und dann an den Pin 3 des Steckers?
Beschreibung des von AquaComputer verbauten Relais: (Pin 5 und Pin 6 des Relais sind bereits ab Werk verbunden)

https://asset.conrad.com/media10/add/160…chsler-1-st.pdf

Ich habe hier nochmal einen Plan gemacht wie die Schaltung meiner Meinung nach aussehen sollte. Die blaue Verbindung ist die die fehlt.https://phil.o-kaufhold.de/f/ea40b00c9e524fd18d7e/

Grüße
Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DarknessSan« (27. Mai 2021, 00:34)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2021, 06:35

Pin 5 und 6???? Ich brech ab. Das Relais hat nur 3 Pins (die man "nutzen" kann). Schau bitte ins Handbuch und schau dir das aquaero GENAU an. dann vergleiche bitte dein aquaero mit dem im Handbuch um die exakte Stelle der Relais-Pins zu lokalisieren. Alles andere führt hier grad nur zum kompletten Chaos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (27. Mai 2021, 06:37)

Donnerstag, 27. Mai 2021, 07:49

Das Relais hat 6 Pins. Der Relaistecker hat 3 Pins. Siehe Relaisbeschreibung von Conrad. Um ein Relais zu schalten benötigt es ja auch noch den SChaltstrom. Das würde mit 3 Pins gar nicht funktionieren.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2021, 08:18

Conrad interessiert hier grad 0! RTFM.

Donnerstag, 27. Mai 2021, 08:51

Könnte jemand Adequate Hilfestellung geben? Vlt. jemand von Aquacomputer der den Schaltplan kennt und mir sagen kann ob eine Brücke vom Relais (Pin5/6) zum Relaistecker (Pin3) eine gute Idee wäre wenn der Relaistecker einen defekten Pin 3 hat?

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2021, 09:06

Bevor du anfängst an der Platine herumzulöten: Hast du denn das hier getestet?
im unbetätigten Zustand sind Pin 2 und 3 verbunden. Wenn das Relais schaltet, haben Pin 1 und 3 Durchgang und Pin 2 zu Pin 3 haben keinen Durchgang mehr.

Donnerstag, 27. Mai 2021, 09:23

Ja ich habe alle kombinationen durchgetestet mit dem Multimeter. Der Pin 3 ist niemals verbunden mit Pin1 oder Pin2 aber das schalten führt dazu das Pin1 mit dem Pins 5/6 verbunden wird somit scheint das Relais erfolgreich zu schalten. Ich bin mir somit zu 100% sicher das
der "Pin 3: gemeinsamer Anschluss" einen defekt aufweist und das wohl auf dem PCB da die Lötstelle unter dem Stecker auch keinen Kontakt aufweist. Ich kann mir nur vorstellen das die Montage des Aquaero Wasserkühler irgendwie zuviel druck aufs PCB ausgeübt hat und somit eine LEiterbahn gebrochen ist. :(

)

Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:32

Es hat funktioniert!!! Ich habe das Relais mit einem Byepass mit dem Relaisstecker verbunden. Jetzt funktioniert es endlich.
https://phil.o-kaufhold.de/f/79efb3f6688f472f94fa/