• 19.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero6xt

Mittwoch, 2. Juni 2021, 13:29

Moin
Ich möchte mir eine Lüftersteuerung mit der "Aquero6xt" verwirklichen!

Teile liste:

2x RGBpx Splity9

1x für 4x140mm Lüfter (Corsair LL140mm RGB-LED) Gehäuse
1x für 3x120mm Lüfter (Corsair LL120mm RGB-LED) Radiator

1x OCTA

für die 3x120mm Lüfter (Radiator)

1x Splitty9 Active

für die 4x140mm Lüfter (Gehäuse)

2x HUBBY7

wegen USB-Port Mangel

1x D5 NEXT Pumpe

1x high flow NEXT Durchflusssensor

ich habe Alles hier bei mir!!

Jetzt zu meinen Problem

Ist es möglich ALLES über die Aquero6xt zu betreiben?

Diese soll nach Möglichkeit via USB an das Mainboard angeschlossen werden,
damit ich sie dann über die aquasuite steuern kann.

Ich bin auf diesen Gebiet mit WaKü und Lüftersteuerung ein absoluter Neuling,
für Verbesserung oder Änderungsvorschläge bin ich offen.

Jetzt kommt das ABER

Ich habe mir aus den Support die Anleitung (AQUAERO 5 / AQUAERO 6 Stand: Oktober 2020) runter geladen,
und im Packet ist eine von Stand Oktober2016 drinnen.
(Würde die vom Support nehmen da Aktueller)

jetzt kommt das verwirrende

in der Beschreibung von (AQUAERO 5 / AQUAERO 6 Stand: Oktober 2020)

habe ich ja nur
1x "„aquabus high" Laut Bild zur Verfügung ( Seite 63 ,4.1. Anschlussübersicht )

aber wenn ich auf meinen Aquero6xt Rückseite (Aufkleber) schaue habe ich dort
1x "„aquabus low"
1x "„aquabus high"
stehen!

a: was ist jetzt richtig ?

kann ich beide nutzen?

bei beiden Anschlüsse,
würde mir das leben einfacher machen
je 1nen für die D5 NEXT Pumpe und
je 1nen für den "high flow NEXT Durchflusssensor"

wenn nicht,

wie kann ich dann beide
je 1nen für die D5 NEXT Pumpe undje 1nen für den "high flow NEXT Durchflusssensor"

anschließen?

b:Verbesseungsvorschlag

1: drauf achten das die "aktuelle Beschreibung" im Packet liegt.
2:Beschreibung oder aber den Aufkleber Ab Ändern.

MfG

Hacky-01

PS: falz ich noch Hardware (Kabel etc.) benötige bitte mitteilen da der Rechner noch auseinander gebaut liegt

Mittwoch, 2. Juni 2021, 14:36

Hi,

fangen wir mal vorne an, die zwei RGBpx Slitty 4 sind sowohl PWM als auch RGBpx Splitter, damit kannst Du also die 7 Lüfter ohne Probleme anschließen, einen Splitty 9 Active brauchst Du da nicht.

Der OCTO ist eine Lüftersteuerung mit 8 PWM Anschlüssen und zwei RGBpx Ports , an den kannst Du die beiden RGBpx Splitty 4 anschließen.
Mal abgesehen von den LEDs könntest Du aber auch alles an den Aquaero hängen..

Die D5 NEXT und der high flow NEXT haben auch je einen RGBpx Ausgang für bis zu 90 LEDs.

Zum Aquaero, der hat einen Aquabus Anschluss, der Aquabus low kann dafür nicht genutzt werden, um mehrer Aquabus Geräte anzuschließen brauchst Du entweder ein Aquabus Y-Kabel oder einen Aquabus X4.

Um die D5 und den high flow über die Aquasuite zu steuern brauchst Du aber keinen Aquabus,, solange Du Windows nutzt läuft alles über USB.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 2. Juni 2021, 15:27

Hi,

fangen wir mal vorne an, die zwei RGBpx Slitty 4 sind sowohl PWM als auch RGBpx Splitter, damit kannst Du also die 7 Lüfter ohne Probleme anschließen, einen Splitty 9 Active brauchst Du da nicht.

Der OCTO ist eine Lüftersteuerung mit 8 PWM Anschlüssen und zwei RGBpx Ports , an den kannst Du die beiden RGBpx Splitty 4 anschließen.
Mal abgesehen von den LEDs könntest Du aber auch alles an den Aquaero hängen..

Die D5 NEXT und der high flow NEXT haben auch je einen RGBpx Ausgang für bis zu 90 LEDs.

Zum Aquaero, der hat einen Aquabus Anschluss, der Aquabus low kann dafür nicht genutzt werden, um mehrer Aquabus Geräte anzuschließen brauchst Du entweder ein Aquabus Y-Kabel oder einen Aquabus X4.

Um die D5 und den high flow über die Aquasuite zu steuern brauchst Du aber keinen Aquabus,, solange Du Windows nutzt läuft alles über USB.

Erstmal Danke für die Sehr schnelle Antwort!!

okay Bröseln wir mein Gedanken gang mal auseinander

Mein Gedanke war,

RGBpx Slitty 4
je 1nen für RGB
Möchte die Beleuchtung nur über die Aquero oder die Suite (optimal "Beide") Steurern (Nicht wie jetzt derzeit 3 Progamme )
deswegen umstieg auf die Corsair Lüfter
(da habe ich noch das Problem, wie ich Meinen Monoblock von EK für Mein Asus-Board wieder ans Laufen bekomme da der jetzt eine anderen Anschluss hat)

Octa
für Lüftersteuerung (Radiator)
2ter Radiator noch in Planung, da mir die Preise für die KrKa zu teuer sind derzeit und meine damit ich später dann genug anschlüsse habeNVIDIA GeForce RTX 2070 8GB | Palit Dual kein Wasserkühler gefunden habe, deswegen den Octa dort damit ich dann genügend Anschlüsse habe


Splitty9
für Lüftersteuerung (Gehäuse)
wollte /möchte die Möglichkeit haben beide getrennt zu steuern
Da ich sehr Schwankende Temperaturen im Gehäuse habe (mag aber auch daran gelegen habe das ich die Oben im Pull Modus eingesetzt hatte, jetzt in Push Config verbaut habe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hacky-01« (2. Juni 2021, 15:49)

Mittwoch, 2. Juni 2021, 15:44

Der splitty 4 ist das was sein Name sagt, ein Splitter, keine Steuerung, weder für Lüfter noch für RGB. Der Splitty 9 ist ebenfalls ein reiner Splitter.

Der Splitty 4 wird mit einem Kabel an einen Lüfterport und mit einem zweiten Kabel an eine LED Steuerung angeschlossen, der Splitty 9 kommt an einen Lüfterport.

Der Aquaero hat 4, unabhängig voneinander steuerbare, Lüfterports, der OCTO hat davon 8.
Für die RGB Steuerung brauchst Du den OCTO, darüber kannst Du mit den 2 Kanälen jeweils bis zu 90 LEDs steuern, mehr geht nicht. Ich kann nicht sagen wie viele LEDs die einzelnen Lüfter haben, das solltest Du aber herausfinden.

Alternativ könntest Du je einen Splitty 4 an die D5 NEXT und den high flow NEXT hängen, die haben auch jeweils einen RGBpx Kanal.
Jeder dieser Kanäle, sei es RGB oder Lüfter ist einzeln und unabhängig von den anderen steuerbar, genauso gut kannst Du Lüfternanäle über Regler zusammenfassen um sie zusammen zu steuern.
Für Dein Vorhaben hätte also ein OCTO, was die Lüftersteuerung angeht, völlig ausgereicht, selbst ohne Lüftersplitter.

Ich steuere in meinem System 13x 140mm Lüfter mit dem Aquaero und einfachen Splitterkabeln, zusätzlich hat die D5NEXT auch noch einen Lüfterkanal, an dem bis vor ein paar Wochen zwei weitere Lüfter hingen.
Den Aquabus brauchst Du garnicht, es sei denn Du willst Deinen rechner mit Linux laufen lassen, da funktioniert nämlich keine Aquasuite und somit auch nicht der Datenaustausch über USB.
Solange Du Windows nutzt kannst Du alle Geräte, die über USB angeschlossen sind, über die Aquasuite unabhängig voneinander steuern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (2. Juni 2021, 15:47)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 2. Juni 2021, 16:58

Danke dir für deine ausführliche Info

:thumbsup:

Freitag, 4. Juni 2021, 13:19

Mal eine Frage

Der "Aquabus low" Anschluss hat ja keine Funktion derzeit wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ist den was geplant mit den Anschluss oder wozu soll er
dienen?

Freitag, 4. Juni 2021, 13:31

Momentan dient er als Flow2 wie Du in der anleitung sehen kannst.
Da der Aquaero kein neu entwickeltes Gerät ist bezweifle ich, dass er nach den ganzen Jahren plötzlich einen zweiten Aquabus high bekommt ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder