• 16.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite - globaler Profilwechsel bei laufender Anwendung (z.B. Spiel)

Donnerstag, 3. Juni 2021, 20:02

Hallo zusammen,
ich hätte gerne, dass sobald ein Spiel läuft die Aquasuite das Profil wechselt, schnellere Pumpendrehzahl, andere Lüfterkurve etc., und sobald nichts davon läuft ein Silent-Profil aktiviert wird.
Somit hätte ich dann im "Desktop-Betrieb" flüsterleise und beim Spielen ausreichend Kühlung dafür etwas lauter, aber dank Headset dann fast egal.
Ich habe das aktuell auch schon "gelöst" aber bin damit nicht wirklich zufireden weil es in meinen Augen viel zu umständlich ist.
Meine Lösung ist im Anhang beigefügt, die Kurzfassung ist, ich habe zwei "Benachrichtigungen" mit Profil aktivierung im Playground definiert und ahand festgelegter Prozesse wird dann das eine oder andere Profil geschaltet.
Kann man das nicht einfacher lösen?
Ich stelle mir vor dass man eine Liste an Anwendungen definieren kann, also nicht nur einen Prozess und dann am besten wenn Trigger=1 dann Proifl Standard, wenn Trigger=0 Profil Silent.
Danke für eure Unterstützung, und danke an aquacomputer dass die Suite so super ist :thumbup: , auch wenn mein aktueller Weg etwas umständlich ist ;)
»Deramond« hat folgende Bilder angehängt:
  • STANDARD.PNG
  • SILENT.PNG

Freitag, 4. Juni 2021, 06:17

Hi,

ich loste das in den Globalen Profilen des Playgrounds..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (5. Juni 2021, 12:43)

Samstag, 5. Juni 2021, 14:09

Das mit einer Auswertung über die GPU Auslastung zu regeln hat bei mir nur semitoll funktioniert. Die Auslastung stieg nämlich auch bei anderen Dingen wie Videos oder Hardware beschleunigten UIs über den festgelegten Schwellwert. Je niedrige ich die Schwelle machte, umso mehr wurde schnell hin und her gewechselt. Da reicht dann ja meist schon ein Wechsel auf den Desktop während des Zockens.

Ich habe mir überlegt, dass es einer komplexeren Auswertung bedarf aber mir dann kaum intensiver einen Kopf darum gemacht. Eine Idee war es. wenn es schon um so einen Schalter geht, die Auslastung, die TGP und auch die Temperatur der GPU als Indikator zu nehmen. Aber letztendlich habe ich es gelassen und mir gedacht, dass es auch mit einem simplen Temperatursollwert mit relativ hohem Startwert bei der Lüfterkurve getan ist.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 5. Juni 2021, 15:59

kannst natürlich auch so machen (Hier am Beispiel für Spellforce 3, kannst aber noch viele Programme hinzufügen)