• 23.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite - hohe CPU Last (fast 20%)

Montag, 28. Juni 2021, 12:35

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit häufig das Problem, dass die Aquasuite eine viel zu hohe CPU Last erzeugt (fast 20%) und damit meine CPU am runter takten/Spannung reduzieren hindert.

Ich muss dann alle Prozesse manuell im Taskmanager beenden und die Suite neu öffnen, danach ist alles wieder normal, Last unter 1%.Mein System:
Windows 10 21H1
Ryzen 9 - 5900X
Bios, Treiber, Windows Updates alles aktuell.
»Deramond« hat folgendes Bild angehängt:
  • cpuload.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deramond« (28. Juni 2021, 17:35)

Freitag, 2. Juli 2021, 04:13

Ich habe ein ähnliches Problem, etwa alle 2 minuten erzeugt der aquasuite prozess kurz bis zu 90% Last und geht dann wieder runter auf ca 0,5%.


Habe ebenfalls

Windows 10 2H1
Ryzen 9 - 5900xBios, Treiber, Windows Updates alles aktuell.

Freitag, 2. Juli 2021, 06:33

Es fehlen bei beiden Posts die wohl wichtigsten Informationen, welche Aquasuite verwendet Ihr, welche Geräte sind angeschlossen und was macht Ihr mit der Aquasuite?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 2. Juli 2021, 10:22

ganz vergessen, war schon spät gestern...
Octo Lüftersteuerung für insgesamt 7 Lüfter (keine Wasserkühlung) und 6 RGBpx LED-strips mit je 30 LEDs

Aquasuite X.40 (23.06.2021)
Aquasuite wird zur Lüftersteuerung und Anzeige von Systeminformationen wie CPU/GPU Last, Temperaturen etc verwendet.

Freitag, 2. Juli 2021, 13:46

deaktiviere mal das Hardware Monitoring und beobachte dann die Systemlast.
Dann immer Schritt für Schritt wieder aktivieren und schauen wann das Problem wieder auftritt.

Vorher eventuell mal eine Clean install mit dem Setup machen. (Alle aquasuite Einstellungen müssen dann neu zuordnet werden)

Freitag, 2. Juli 2021, 14:20

Habe Hardware Monitoring deaktiviert - hat nichts gebracht, nach neuinstallation sieht alles gut aus. Ich vermute die CPU Spikes wurden durch die Anzeige der Datenlogger (Insgesamt 8 verschiedene auf einer Seite) verusacht, die Aktualisierungsrate hatte ich auf 2 Minuten gesetzt. Ich würde allerdings ungern darauf verzichten wollen - ich kann mir auch nicht erklären, warum das so viel CPU Ressourcen braucht, mein 5900x (~4,5Ghz) ist ja schließlich ein High-end Prozessor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loki« (2. Juli 2021, 14:24)

Montag, 5. Juli 2021, 16:02

Ich habe bei mir das Monitoring auch mal deaktiviert, war nur CPU und GPU an.
Das Problem war dann nach einem Neustart erstmal weg.
Zwei Tage mir nur CPU hatte kein Problem erzeugt, danach GPU dazu und es kam nur ein einziges Mal zu dem Problem.
Ich kann es nicht sauber reproduzieren, habe jetzt das Monitoring der CPU/GPUin der Aquasuite abgeschaltet.

Aquasuite X.40
D5 Next
Octo
Quadro