• 19.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 16. Juli 2021, 12:43

***Delete***
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 16. Juli 2021, 12:51

Pseudo Problem:

Ist es normal, dass man bei der aquasuite das Programmfenster nicht durch Doppelklicken allgemein auf die Fenster-Titelleiste aus dem maximierten Zustand verkleinern kann und umgekehrt (geht nur über die Schaltflächen im Eck)?
Selbiges für "Ziehen des Programmfensters aus dem maximierten Zustand".

(Windows-Explorer als Gegenbeispiel)
- Nutze UHD bei 200 % Skalierung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 12:53)

Freitag, 16. Juli 2021, 14:21

Zitat

Ja, komm' mir nicht mit Google zu dem Problem, habe die letzten Tage
bereits einige Zeit darin versenkt und angefangen an meinem Verstand zu
zweifeln, bevor ich mich hier angemeldet habe

Hättest Du das in Deinem ersten Post geschrieben hättest Du anderen viel Zeit ersparen können ;)

Zum Lizenzmodell und den merkwürdigen Vorstellungen und Erwartungen wie es eigentlich sein sollte habe ich schon sooooo viel geschrieben, da habe ich mich damit abgefunden, dass es kaum einer realistisch betrachtet.


Zu Deinem Pseudoproblem, meine X.40 verhält sich exakt wie z.B. mein Firefox und jedes andere Programm, im Vollbild auf die Programmleiste doppelklicken verkleinert das Fenster auf die Größe und die Position aus der es in den Vollbildmodus geschaltet wurde und umgekehrt, egal ob mit dem Icon oben rechts oder per Doppelklick.
P.S.
Mit UHD auf 200% skaliert habe ich es nicht probiert, ich skaliere alle drei Monitore auf 100%. Teste mal ob Dein Problem mit 100% noch immer besteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (16. Juli 2021, 14:23)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

wpuser

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2021, 17:57

Danke!
- Es war eine der Einstellungen unter "Windows-Sicherheit" -> "App & Browsersteuerung" -> "Exploit-Schutz" - dort alles deaktiviert, neugestartet und nun konnte das aquasuite-Setup tatsächlich durchgeführt werden.


Ich habe jetzt extra bei mir nachgesehen und beim "Exploit-Schutz" steht bei mir alles auf "Standard verwenden". Ich hatte noch nie die von dir geschilderten Probleme beim Installieren der aquasuite.

Samstag, 17. Juli 2021, 20:41

Habe selbst noch etwas nachgedacht, es könnte sein, dass diese Exploit-Schutz-Einstellungen nicht auf allen Systemen tatsächlich alle aktiv sind, auch wenn die GUI-Einstellungen gleich aussehen.

Ich nutze viele Thunderbolt-Geräte und Virtualisierung auf den beiden Systemen (boote nicht nur Windows), daher sind auch im UEFI IOMMU, alle "modernen Schutzmechanismen" wie dedizierte RAM-Verschlüsselung für unterschiedliche VMs (ist bei Zen 3 auch bei non-PRO-SKUs aktivierbar), DMA Protection und in Windows ist die Kernel-Isolierung mit Hyper-V explizit aktiviert.

Allerdings verwende ich dies schon seit 2019 mit Zen 2 in ähnlicher Konfiguration und die aquasuite ist bislang die einzige Software überhaupt, die hier Probleme hatte - keinerlei Programme wie HWiNFO, GPU-Z oder Geräte-Treiber, auch nicht für andere USB-Geräte wie Logitech-Eingabegeräte, Zeichentabletts oder MOTU-USB-Audio-Interfaces hingen jemals am Exploit-Schutz fest.
Diese subjektiven Erfahrungen in Kombination mit sebastians Hinweis, dass am aquasuite-Installer gearbeitet wird, lassen für mich eher den Schluss zu, dass dieser von der reinen technischen Qualität her "ausbaufähig" ist.