• 26.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro als Datenquelle nicht auswählbar, Version X42

Freitag, 6. August 2021, 10:05

Hallo,

ich kann auch nach Neuinstallation von Aquasuite den Quadro nicht als Datenquelle auswählen. Siehe quadro.jpg

Dagegen kann ich im Playground einem IN-Sensor den Quadro zuweisen. Siehe playground.jpg

Grüße
»DonnyDepp« hat folgende Dateien angehängt:
  • quadro.JPG (117,89 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 13:13)
  • playground.JPG (82,02 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 05:55)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (6. August 2021, 10:17)

Freitag, 6. August 2021, 10:21

Verstehe ich das richtig, Du möchtest die Hardwaresensoren des QUADRO als Quelle für die Softwaresensoren des QUADRO nutzen?
Mal abgesehen von der Frage warum, kann ich bestätigen, das dies bei keinem meiner AC Geräte funktioniert, das aktuelle Gerät wird bei den Datenquellen für Softwaresensoren nicht angezeigt.
Ich denke ich habe eine gute repräsentative Anzahl: Aquaero 6LT, D5 NEXT, farbwerk 360, Vision, high flow NEXT und LEAKSHIELD.
Somit würde ich vermuten dies ist normales Verhalten, eine Kopie der Sensoren eines Gerätes im gleichen Gerät ergibt, aus meiner Sicht, auch weing Sinn.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 6. August 2021, 10:22

Das ist so richtig. Du kannst nicht die Geräteeigenen Sensoren als Software Sensor auswählen.
Da die Daten schon im Gerät sind macht es kaum sinn die Daten per USB auszulesen um die dann wieder als Sensor in das Gerät zurück zu kopieren.

Solltest du das aus irgend einem Grund doch benötigen musst du Dir einen Virtuellen Sensor anlegen mit der quadro Datenquelle und dann den Virtuellen Sensor an das Gerät übertragen.

Die aquasuite hat auch eine Screenshot funktion die man einfach nutzen kann:
quadro.JPG

Freitag, 6. August 2021, 10:48

okay seltsam, das hatte in der vergangenheit funktioniert.
hatte auf der sensoren-seite halt alle relevanten sensorwerte. zb. drehzahl der am quadro angeschlossenen lüfter
so ganz spartanisch genügt mir ja, brauche eigentlich keine extra hübsche übersichtsseite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (6. August 2021, 10:53)

Freitag, 6. August 2021, 14:38

Die Lüfterdrehzahlen fallen nicht unter die Sensoren, die hast Du immer wenn Du eine Übersichtsseite bearbeitest und eine Datenquelle zuweist, da hast Du dann unter dem Eintrag QUADRO einmal den Ordner Lüfter und darin dann Deine Regler Ordner mit allen Werten drin.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 8. August 2021, 08:32

Die Lüfterdrehzahlen fallen nicht unter die Sensoren

Das war bis zu einer bestimmten version jedoch so, siehe Screenshot. Das ist einer der sensoren.
Da wurde halt irgendwann reinprogrammiert, dass das gerät in der liste ungleich dem aktuellen Gerät sein muss.
Wär mal interessant, ob das aufgrund eines bugs geschehen ist, oder ob das ein "feature" war.
»DonnyDepp« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (8. August 2021, 08:35)