• 18.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psyc0h

Junior Member

Benötige Hilfe bei Anschluss verschiedener Komponenten an Aquaero 6 bzw. MB

Freitag, 6. August 2021, 16:38

Hallo,
habe mir vor kurzem einige Komponenten gekauft, und weiß nicht zu 100%, wie ich diese anschließen soll, bzw. ob meine Ideen so funktionieren.
Ich habe folgendes schon gekauft/schon vorhanden (einiges gebraucht):
  • Aquaero 6
  • Farbwerk
  • 1 Durchflussensor High flow USB
  • einige Temp. Sensoren
  • 3 USB-Kabel (die kamen mit dem Aquaero mit
  • 1 Aquabus 4pin Kabel
  • 8 4pin Lüfter
  • 1 Alphacool Laing DDC 310

Habe mir vor noch folgendes zu holen:
  • Farbwerk 360
  • RGBpx Splitty4
  • 1 Aquabus 4pin Kabel

Bei folgenden Sachen bin ich mir unsicher:
  • Wie schließe ich die Pumpe an? (habe iwo gelesen, dass es an die Lüfterplätze kommt, solange es keine Aquacomputer-Pumpe ist.)
  • Ich möchte den PC im Notfall abschalten können (per Aquasuite). Wie funktioniert das?
  • Wofür sind die folgenden Steckplätze da, bzw. was kann ich damit alles machen?
  1. alarm auf auf dem High Flow
  2. RPM,Flow1, Relais, PWM auf dem Aquaero
  3. USB 5pin auf den jeweiligen Komponenten

Ich habe mal versucht, einen ungefähren Plan per Paint zu erstellen. Bei einigen Sachen bin ich halt noch unsicher.

Ich weiß, das ist grad ein bissel viel, aber ich wusste nicht, wie ichs sonst angehen sollte.

Vielen Dank im Vorraus.

Freitag, 6. August 2021, 17:59

Bevor ich einen Roman schreibe, für den ich gerade keine Zeit habe, hier die Anleitungen:
High flow USB
Aquaero
Farbwerk
Farbwerk 360
Splitty 4
Die sollten eigentlich alle Fragen beantworten, bis auf die Pumpenfrage.
So wie Du es aufgezeichnet hast kannst Du die Geräte nicht verbinden, wenn ich Zeit habe komme ich morgen nochmal darauf zurück, wenn es nicht schon jemand anders getan hat.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Psyc0h

Junior Member

Freitag, 6. August 2021, 18:41

Hallo, vielen Dank für die schnelle Atnwort,
ich hatte mir die Anleitungen alle angeschaut (habs vergessen zu schreiben, sry), aber iwie nicht so viel draus mitnehmen können.

Freitag, 6. August 2021, 21:31

Uff ist da viel falsch...

Aber zuerst eine Frage: Was genau möchtest du steuern?
Du hast nur 8 4-pin Lüfter und eine Pumpe...
Welche Lüfter sind das genau? (Hersteller/Produktname). Kannst du die Lüfter mit Y-Kabeln zusammenfassen und in Gruppen steuern? Oder willst du jeden Lüfter einzeln steuern?
Wozu braucht du das Farbwerk bzw. Farbwerk360? Damit kannst du nur LEDs steuern. Hast du überhaupt LEDs die gesteuert werden sollen? Wenn ja, welche?

Das Aquaero schließt du mit USB an das Mainboard an.
Das Farbwerk schließt du mit einem Aquabus Y-Kabel beim Aquaero an den Aquabus High an.
Den High Flow USB schließt du ebenfalls mit einem Aquabus Y-Kabel beim Aquaero an den Aquabus High an.
Das Farbwerk360 schließt du mit USB an das Mainboard an.
Die Pumpe schließt du an einen Lüfterport auf dem Aquaero an.
Den Splitty4 schließt du sowohl an einen Lüfterport auf dem Aquaero an, als auch an einen RGBpx Port auf dem Farbwerk360.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (6. August 2021, 21:40)

Psyc0h

Junior Member

Freitag, 6. August 2021, 23:52

Hallo,
Du hast nur 8 4-pin Lüfter und eine Pumpe...
Welche Lüfter sind das genau? (Hersteller/Produktname). Kannst du die Lüfter mit Y-Kabeln zusammenfassen und in Gruppen steuern? Oder willst du jeden Lüfter einzeln steuern?

ich habe 8 BeQuiet Lüfter. Kann sie auch als Gruppe steuern, ist mir gar nicht eingefallen, vielen Dank.

Zitat

Wozu braucht du das Farbwerk bzw. Farbwerk360? Damit kannst du nur LEDs
steuern. Hast du überhaupt LEDs die gesteuert werden sollen? Wenn ja,
welche?
Ich habe 5V und 12V RGB jeweils Farbwerk Original und Andere. Weil die 5v aber sehr viele werden (habe einige schon gekauft, jenachdem kommen noch einige dazu, also auf jeden Fall mehr als die 360 steuerbaren), dachte ich mir, ich hole mir noch ein Splitty4, da ich dann einen Teil der Lüfter mit Diesem verbinden kann (da ich dann den PLatz ja haben werde) und halt den Rest der 5V RGBs. von den 5V RGBs ist ein Teil ein Strip.

Zitat

Das Aquaero schließt du mit USB an das Mainboard an.

Das Farbwerk schließt du mit einem Aquabus Y-Kabel beim Aquaero an den Aquabus High an.

Den High Flow USB schließt du ebenfalls mit einem Aquabus Y-Kabel beim Aquaero an den Aquabus High an.

Das Farbwerk360 schließt du mit USB an das Mainboard an.

Die Pumpe schließt du an einen Lüfterport auf dem Aquaero an.

Den Splitty4 schließt du sowohl an einen Lüfterport auf dem Aquaero an, als auch an einen RGBpx Port auf dem Farbwerk360.
Vielen Vielen Dank :D

RE: Benötige Hilfe bei Anschluss verschiedener Komponenten an Aquaero 6 bzw. MB

Freitag, 13. August 2021, 15:16

Hallo,
en Sachen bin ich mir unsicher:
Wie schließe ich die Pumpe an? (habe iwo gelesen, dass es an die Lüfterplätze kommt, solange es keine Aquacomputer-Pumpe ist.)

Erstmal kommte es drauf an, was du mit dem aquaero vorhast: Wenn das aquaero nur das Tachosignal (RPM) auslesen soll, aber die Pumpe nicht steuern soll, dann sollte es kein Problem sein. Einfach Stecker mit der blauen Litze an einen der Lüfterausgänge des aquaeros. Die blaue Litze ist das Tachosignal. Das Tachosignal ist nichts weiteres als ein Sensor und kann nicht zur Steuerung verwendet werden.
Wenn du allerdings die Pumpe durch das aquaero steuer lassen willst: Das ist mit der Pumpe unmöglich, zumindest solange du die Pumpe nicht modifizierst bzw. ein Adapterkabel bastelst. Für das Steuern per aquaero sind an einem Kabel mindestens drei Litzen erforderlich, davon sind zwei für die Spannung und eine für das RPM-Signal. In dem Fall würde dann die Pumpe über die Anpassung der Spannung gesteuert. Es gibt aber auch Pumpen mit vier Litzen, bei dennen dann ein PWM-Signal hinzukommt und die dann Pulsweitenmodulation gesteuert werden können.

Solltest du also vorhaben die Pumpe per aquaero zu steuern, bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder ein Mod zu basteln, sofern Alphacool kein passendes Adapterkabel hat, oder du musst dir eine andere Pumpe hohlen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (13. August 2021, 15:20)