• 28.04.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk D-RGB 3 / 4 PIN LEDs

Dienstag, 24. August 2021, 12:34

Hallo zusammen,

habe einen Aquaero6 mit Farbwerk (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3232) über den Aquabus. An ihm hängen 12V RGB-LED 4 Pin Stripes.

Nun habe ich allerdings beim Kauf ehrlich gesagt nicht wirklich auf die
RGBs in meinen AGBs geachtet, da ich dachte dass dieses ganze RGB
Geraffel mittlerweile endlich mal halbwegs genormt ist und nicht wieder
jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.

Nun hab ich herausgefunden dass EK da wohl D-RGBs verbaut haben die mit
5V betrieben werden wollen und einen 3PIN Anschluss besitzen.

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vol…360-d-rgb-plexi



Bekomme ich die irgendwie an den Aquaero mit angeschlossen so dass ich
alle RGBs zentral in der Software steuern kann? Direkt am Boardheader
anschließen ist leider keine Option.



Bei meiner Recherche bin ich auf den farbwerk360 gestoßen:

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3798

Allerdings gibts den nicht einzeln zu kaufen? Und der
Artikelbeschreibung ist zu entnehmen dass die Aquabusfunktion nicht
vorhanden ist sprich ich kann ihn dann nicht in der gleichen Software steuern?



Wäre über weitere Alternativen sehr froh!

Vielen Dank!

Dienstag, 24. August 2021, 12:48

Du schließt das farbwerk 360 per USB + Stromversorgung an und kannst alles wie alle anderen Geräte mit der aquasuite steuern.

Dienstag, 24. August 2021, 13:24

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Die USB-Verbindung zum farbwerk 360 bräuchte ich nur wenn ich Änderungen vornehmen will, richtig?
Sprich würde auch bei ausgeschaltetem PC funktionieren.
Gibts den nicht einzeln ohne Stripes usw zu kaufen?

Dienstag, 24. August 2021, 13:56

Ohne USB Verbindung kann das Farbwerk 360 die LEDs nicht mit Strom versorgen. D.h. Du brauchst USB, aber das Farbwerk 360 arbeitet auch autark, ohne Software. Nur Strom muss der USB Anschluss versorgen.

Viele Mainboards unterstützen, dass der USB Port auch bei ausgeschaltetem PC noch mit Strom versorgt wird. Das würde in Deinem Fall dann reichen.

Ohne Stripes gibt's den Farbwerk 360 meines Wissens nicht, aber die kosten kaum etwas, nimm sie als Bonus einfach mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (24. August 2021, 13:58)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 24. August 2021, 13:58

Ist die USB-Spannungsversorgung wirklich nötig wenn am Molexstecker eine Stromquelle verbunden ist?

Dienstag, 24. August 2021, 14:00

Stimmt, Du hast recht. Das Farbwerk 360 wird ja durch Molex versorgt. Das hatte ich ganz vergessen. Ich habe nie versucht es nur mit Molex, ohne USB zu betreiben. Technisch müsste es grundsätzlich eigentlich gehen, ob es tatsächlich geht, müsste man ausprobieren, oder Aquacomputer bestätigt das.

Ergänzung: Ich bin mir, nach kurzem nachdenken, sehr sicher, dass es geht. Denn die LEDs beginnen zu leuchten, bevor der Rechner USB initialisiert. Und man kann auch einstellen, welches Profil das Farbwerk 360 als Fallback verwenden soll, wenn kein USB verfügbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (24. August 2021, 14:02)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 24. August 2021, 14:02

Die meisten RGB Regler benötigen keine USB Verbindung, aber dinge wie Sound, Software Sensoren sofern es benötigt wird gehen nur mit einer USB Verbindung.

Dienstag, 24. August 2021, 14:09

Okay super, vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe!