• 23.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Softwaresensor mps Temperatur

Freitag, 27. August 2021, 10:51

Ich habe vor kurzem die Aquasuite auf die aktuelle Version X.43 geupdated. Seid dem habe ich wieder Probleme mit den Softwaresensoren, konkret mit der Einbindung des MPS-Flow 200 Temperaturwert.

Die Ausgangssituation:

- Alle Komponenten sind per USB verbunden, werden in der Software erkannt und liefern auch korrekte Daten. Die Übersichtsseite zeigt mir z.B. auch die korrekten Temp.Daten des Sensors an, da diese direkt vom Sensor in der Software angezeigt werden können.
- Daten aus dem Aqua Computer Dienst lassen sich problemlos als Software-Temp.Sensor im Aquaero anlegen.
- Der mps wird mir als Datenquelle angezeigt, ich kann ihn auswählen und speichern, es wird jedoch nur der Rückfallwert übernommen
- Das Farbwerk hat ebenfalls Probleme mit dem Softwaresensor des mps (nur Rückfallwert wird verwendet)

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich einiges ausprobiert, damit die Sensordaten wieder korrekt genutzt werden können, leider ohne Erfolg:

- Mehrmalige Neuinstallation der aktuellen Software (Einstellungen gelöscht durch Installation und händisch) inkl. Neustarts
- Dienst löschen, neu installieren, stoppen starten
- Treiber alle Up to Date
- Firmware aller Komponenten geprüft und bei Bedarf aktualisiert (aquaero (2104), Farbwerk (1009), mps (1012))

Ich habe an der Hardwarekonfiguration keine Änderung durchgeführt und auch keine anderen Updates vor Auftreten durchgeführt.
Ich hoffe irgendjemand hat DIE eine Lösungsidee die ich übersehen habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Freitag, 27. August 2021, 11:20

Ich kann bestätigen das es ein Fehler des Service ist.
Da ist mit dem letzten Update ein fehler rein gekommen. Das betrifft aber nur die MPS Geräte.
Im nächsten Update ist der Fehler behoben.

Als Workaround kannst du den MPS noch per aquabus mit dem aquaero verbinden. Dann sind die daten direkt im aquaero und können vom aquaero aus an andere Geräte als Software Sensor weitergeleitet werden.

Freitag, 27. August 2021, 11:54

Ok, schon mal gut zu wissen, dass ich wirklich machtlos dabei bin.

Ist denn ein Zeitraum absehbar, wann das gefixed werden könnte? Würde notfalls übergangsweise mit etwas höherer (Dauer) Lüfterdrehzahl bevor ich versuche da noch zusätzliche Kabel im Gehäuse zu verlegen :D

Freitag, 27. August 2021, 12:00

Sicherlich noch im September. Genauer kann ich das aber noch nicht sagen.

Sonntag, 29. August 2021, 15:39

Ich bin wohl auch Betroffen ich habe keine Möglichkeit mehr meine Lüfter zu steuern, egal welche Sensoren ich im Quadro einstelle, es werden keine Werte ausgelesen.
:thumbdown:

Sonntag, 29. August 2021, 16:42

So kurzes Update
Ich habe meine Busadresse von 28 auf 29 Geändert.
Hintergrund ich besaß zwei Quadro's einer ist inzwischen wieder Rausgeflogen da es aktuell keinen sinn macht und ich so einen Ersatz habe.
nun sind alle werte wieder Auslesbar.
8| :wacko: :?:
Egal Hauptsache es geht wieder :thumbsup:

Montag, 30. August 2021, 09:34

Das Bugfix Release für den MPS ist online. Also einfach die neue aquasuite installieren und alles geht so wie vorher.

Montag, 30. August 2021, 10:40

Super!

Vielen Dank für die schnelle Lösung! Endlich wieder Ruhe im Gehäuse :thumbsup: