• 19.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehr-ARGB-Zonen Steuerung via Aquasuite möglich?

Dienstag, 10. August 2021, 13:03

Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach ARGB-Lüftern die mehr als eine RGB-Zone haben.
u.a. gibt es da Corsair oder die Thermaltake Riing Serie.

Die Modelle von Thermaltake werden mit einem 9-poligen Stecker am Controller angeschlossen = also 2x RGB + PWM.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese am zB farbwerk360 anzuschließen?
Ggf. auch auf verzicht der Garantie, wenn die Anschlüsse am Lüfter entfernen muss?

Sonntag, 15. August 2021, 16:11

Hallo MidnightSun,

Für die Thermaltake Riing habe ich es folgerndermaßen gelöst damit ich die Lüfter über die Aquasuite steuern kann.

Farbwerk360 -> 4 Pin auf 3 Pin RGB Adapter (Link 1) -> Thermaltake Sync Controller (Link 2 ) -> Riiing Lüfter.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3831

https://de.thermaltake.com/C_00003143.htm


Läuft nun bei mir so seit ca. 1 Jahr ohne Probleme


Für Corsair hab ich leider keine andere Möglichkeit außer Icue gefunden.

Sonntag, 29. August 2021, 19:02

...aber dann würde ich den Controller von Thermaltake weiterhin brauchen!

Zudem Frage ich mich, warum das farbwerk davorschalten. Also was das für einen Sinn hat?

Sonntag, 29. August 2021, 19:11

Der SYNC controller synct ja nur das Eingangssignal mit dem eigenen System. Er controlled selbst eigentlich gar nichts. Er macht das Thermaltake RGB System nur kompatibel mit dem Industrie ARGB Standard.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 5. November 2021, 10:36

Danke für den Input und die Möglichkeit die Lüfter am farbwerk360 anschließen zu können.

Ich befürchte nur, ich habe mich im ersten Beitrag unverständlich ausgedrückt. :whistling:

Die Riing Lüfter haben 1-4 Lichtzonen, die je nach Ausführung? einzeln angesteuert werden können.
zB ein LED-Ring in rot, der andere in blau ...
Auch die Drehrichtung kann verändert werden, oder aber ein völlig unterschiedlicher Farbwechsel, wo jede Lichtzone nur einen Farbbereich abdeckt.

Ist das theoretisch auch beim farbwerk360 möglich?

Freitag, 5. November 2021, 21:14

Man kann beim Farbwerk bis zu 25 "Controller" definieren, die man beliebig auf einen Bereich der LEDs legen kann und für jeden Controller kannst Du getrennt und unabhängig Effekte definieren. Du kannst den selben Controller auch parallel an mehrere Stellen anwenden, der Effekt wird dann synchron an diesen Stellen der RGB Strips (oder eben auch Lüfter) angewendet.

Ich denke also, dass Du Deine Anforderungen umgesetzt bekommst. Es gibt keine mächtigere LED Steuerung.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-