• 18.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dops

Senior Member

Verhalten sich 3 farbwerk360 immer syncron?

Montag, 13. Dezember 2021, 16:44

Mal angenommen, ich habe 72 ARGB-Lüfter, also 864 LEDs. Soweit ich verstanden habe, braucht es mindestens 3 farbwerke360 dafür. Würden die 3 farbwerke360 immer syncron laufen sobald sie gleichzeitig Strom haben? Also wenn ich die 72 Lüfter gedanklich in 8ter Gruppen aufteile und z.b. einen bestimmten Effekt nur für bestimmte Gruppen haben möchte, aber in dieser Gruppe sowohl LEDs von farbwerk Nummer 1 als auch von farbwerk Nummer 2 sind? Oder gar von allen 3 farbwerk360 angesteuert werden? Das "Konstrukt" würde ausserdem autark laufen müssen. Also ohne den aquasuite-Dienst. Kann mir da jemand helfen?

Montag, 13. Dezember 2021, 16:53

Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht möglich die einzelnen Kanäle eines Farbwerk360 zu synchronisieren, daraus würde ich folgern, dass es bei mehreren Farbwerk 360 erst recht nicht klappt.

Die Autarkie ist bei allen Aquacomputer Steuerungen gegeben, solange Du keine Sensoren nutzt die nicht am jeweiligen Gerät angeschlossen sind.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Montag, 13. Dezember 2021, 18:27

Vielen Dank! :)
ja okay. Soweit habe ich das verstanden bzw. bin ich auch von ausgegangen.
Aber mal angenommen, ich bekomm es hin, dass die Kanäle/Channel/Effekte nach dem konfigurieren tatsächlich syncron sind... bleibt das dann auch so? "ticken" die farbwerke immer gleich, so dass sich da keine "Zeit-Verschiebung" einstellen kann, oder laufen die nach dem 10ten mal aus und irgendwann-wieder-einschalten "mal so-und-mal-so"? Was ist im laufenden Betrieb, nach vllt 36 Stunden?

Montag, 13. Dezember 2021, 18:30

Da skann Dir wohl nur Aquacomputer beantworten :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 14. Dezember 2021, 07:49

Je nach Effekt kann das Synchron laufen, muss aber nicht. Da gibt es zu viele Variablen. Zwischen den Geräten ist keine Synchronisierung möglich.

Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:31

Vielleich funktioniert mein Gedankengang in der realität nicht.
Ich habe an meinem farbwerk360 oder OCTO einen zusätzlichen mit SATA-Strom versogten ARGB-Splitter angeschlossen, der über 10 Anschlüsse verfügt.

Wenn du diesen an nur einem Kanal des farbwerk360 anschließen und deine Lüfter am bzw. über den Splitter betreiben würdest, sollte es für mich funktionieren.

Wenn ein Splitter nicht ausreichen sollte, könnte man an einem Kabel einen weiteren Splitter anschließen, der dann (auch nur in der Theorie) synchron laufen sollte.

Dops

Senior Member

Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:47

Je nach Effekt kann das Synchron laufen, muss aber nicht. Da gibt es zu viele Variablen. Zwischen den Geräten ist keine Synchronisierung möglich.

Alles klar. Danke Sebastian. :)

Vielleich funktioniert mein Gedankengang in der realität nicht.
Ich habe an meinem farbwerk360 oder OCTO einen zusätzlichen mit SATA-Strom versogten ARGB-Splitter angeschlossen, der über 10 Anschlüsse verfügt.

Wenn du diesen an nur einem Kanal des farbwerk360 anschließen und deine Lüfter am bzw. über den Splitter betreiben würdest, sollte es für mich funktionieren.

Wenn ein Splitter nicht ausreichen sollte, könnte man an einem Kabel einen weiteren Splitter anschließen, der dann (auch nur in der Theorie) synchron laufen sollte.

Dann kann ich doch aber trotzdem nur die LEDs von 7 Lüftern und 6 weitere LEDs steuern, oder?
Ich hätte bei dem Aufbau 9 Lüfter, die ich u.U. in einer logischen Gruppe hätte.

Oder anders gesagt,

8 hochkant stehende airplex modularity Radiatoren, bestehend aus 3*3 420 ^^

Dienstag, 14. Dezember 2021, 11:31

100% sicher bin ich mir nicht, aber in erste Line kommt es darauf an was für Lüfter du genau verwenden möchtest und wie viel Ampere pro Lüfter nur für die ARGB-Beleuchtung benötigt werden.

zB die Alpenföhn Wing Boost 3 benötigen 0,57 A

Das farbwerk360 hat eine max. Stromaufnahme von 8 A auf alle Kanäle verteilt oder= ggf.? auch auf einen einzelnene, das kann ich dir an dieser Stelle nicht genau sagen.

Dem RGBpx Splitty 12 stehen 4,5 A zur Verfügung, was bei verwendung der WingBoost3 schon 7 Lüfter wären.
Das wäre bei allen anderen Splitter die über SATA-Strom versorgt werden das selbe.

Zurück zum farbwerk360 und hier angenommen es stehen dir an nur einem einzigen verwendeten Kanal die max. 8 A zur verfügung, könntest du dort rein theoretisch 14 Lüfter anschließen.
Benötigt die Beleuchtung weniger als 0,57 A, könntest du noch mehr Lüfter anschließen.

Vielleicht kann @sebastian da etwas zu sagen, wie sich das genau verhält, da mich das jetzt gerade selber interessieren würde.

Dops

Senior Member

Dienstag, 14. Dezember 2021, 12:41

Über die Strombelastbarkeit habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Bis jetzt denke ich da nur über die maximale Anzahl an einzeln steuerbaren LEDs nach.
Also soweit ich bis jetzt kapiert habe, kann man an einem Kanal vom farbwerk360 max. 90 LEDs betreiben bzw. dann jede einzelne LED wenn gewünscht mit ihrer ganz eigenen Farbe und Helligkeit steuern.

Dienstag, 14. Dezember 2021, 20:53

Du kannst pro Kanal sicherlich auch mehr als 90 LEDs anschließen, nur ansprechen/ansteuern und deine Wunschfarbe hinterlegen geht nicht.
Die 90 LED-Grenze pro Kanal kannst auf aufheben, wenn du eben einen zusätzlichen "aktiven" Splitter dazwischen schaltest.

Was für Lüfter du anschließen und steuern möchtest, hatte sich schon gefragt oder? Oder ich wollte es und habe es vergessen!
Jedenfalls, was für Lüfter sind das genau die du anschließen möchtest?

Dops

Senior Member

Dienstag, 14. Dezember 2021, 21:23

Du kannst pro Kanal sicherlich auch mehr als 90 LEDs anschließen, nur ansprechen/ansteuern und deine Wunschfarbe hinterlegen geht nicht.

Sei mir bitte nicht böse, aber genau auf dieses Feature will ich eben nicht verzichten.

Was für Lüfter du anschließen und steuern möchtest, hatte sich schon gefragt oder? Oder ich wollte es und habe es vergessen!
Jedenfalls, was für Lüfter sind das genau die du anschließen möchtest?

Also ganz ehrlich hab ich am Anfang der Planungen bei diesem Projekt garnicht an sowas gedacht, bis ich auf HWLuxx die News von den neuen Arctic ARGB Lüftern gelesen habe. Bei den normalen bin ich hier auf einem Mora3 recht zufrieden.
Zuerst war mal der Wunsch nach einem zentralen Schaltschrank für die ganzen Platinen, der dann vllt sogar über ein normales farbwerk innen beleuchtet sein sollte. 8)
Und wenn man schon in solchen Dimensionen wie 72 Lüfter denkt, kann man auch gleich ARGB-Lüfter nehmen. Sowas macht man schliesslich nur einmal.

Was es wenn überhaupt für Lüfter werden ist erstmal nicht von Bedeutung. Zuerst müssen solche Dinge wie das des zu hohen Druckes geklärt werden.

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:37

Bei 72 Lüfter a` 0,4A sind aufgerundet 29A die du dafür benötigst.

Ich denke oder vermute, du wirst um eine Lösung mit einem zusätzlichen Netzteil nicht herum kommen.

@sebastian, hier wäre es gut, wenn du dazu etwas sagen könntest !?

Dops

Senior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 10:51

Danke für den Rat :) :)
Ich habe einige Jahre lang einen DUAL Giganten 3360 mit 46 Lüftern, 2 D5 und 2 voll bestückten farbwerken betrieben. Stromversorgung bestand aus einem handelsüblichen PC-Netzteil mit AFAIR 850 Watt. Das System regelte sich mit Hilfe von 2 Aquaero's vollständig selbst und war komplett autark. Wurde nur kurzfristig über eine USB-LAN-Bridge an einem PC angeschlossen und war ansonsten 24/7 in Betrieb.

Samstag, 25. Dezember 2021, 14:11

Ist das Thema bei dir noch aktuell ?

Wenn nicht, kein Problem!

Alle Lüfter zusammen angeschlossen und über zB das farbwerk360 oder ein Octo gesteuert, kann du u.a. mit dem Lamptron SP101 ARGB-Splitter
machen.
Dieser hat neben 10+1 ARGB-Port auch eine Stromanschluss nur über SATA oder, wie für dich passender auch einen Molex-Anschluss.

Vorausgesetzt (ich habe das ganze Thema nur nochmal grob überflogen) du möchtest alle Lüfter mit einem Effekt belegen, kann du deine Lüfter alle dort anschließen.
Es ging ja um die Arctic P12 oder P14 ?
Optional kaufst du dir 2 oder 3 davon, so teuer sind die Teile zum Glück nicht, dann kannst du alle am farbwerk360 anschießen, alle laufen syncron und du hast je eingesetztem Splitter einen Effekt für alle dort angeschlossenen Lüfter zur Verfügung.

Dops

Senior Member

Samstag, 25. Dezember 2021, 14:51

Danke für deine Mühe! :)

Jein, das Thema steckt noch in meinem Kopf und so ganz kann ich davon nicht ablassen. Allein die Vorstellung, vor einer (kleinen) Wand von 72 ARGB-Lüftern zu stehen reizt mich :thumbup:
Aber ich möchte noch immer ein paar Probleme bei diesem Projekt erst lösen, bevor ich mir ernsthaft Gedanken mache, welche Lüfter genau, wo bekomm ich die her, wieviel Kabel und Stecker brauche ich, und so weiter..
Frohe Weihnachten :)