• 16.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anzahl LED`s am OCTO

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:38

Moin alle,


ich bin zwar mit PC- sowie Wasserkühlungsbau vertraut aber mit RGB-Beleuchtung betrete ich Neuland und wäre für ein wenig Hilfestellung dankbar .
Projekt wäre jetzt mit Z690-Board, entsprechender CPU und GPU die Ausstattung mit 2 Kühlungskreisen in einem Enthoo Elite. Den Elite weil der unter anderem Platz genug bietet um die Radiatoren in Push-Pull mit Lüftern zu bestücken.
Weil dieser Tower auch äußerlich schon mit RGB bestückt ist möchte ich nachher auch den Innenraum beleuchten, allerdings nicht Bling-Bling unter Ausnutzung alller möglichen Effekte sondern statisch in einer zum eingefärbten Wasser passenden Farbe.
Die Außenfarbe macht der Phantecs-Controller, spielt also für die Ansteuerung keine Rolle.
Die Realisierung der Innen-RGB soll über 14 Stück Alpenföhn Wing-Boost 3 in 140 mm Durchmesser erfolgen - ergibt 280 LED`s !!
Vorhanden ist ein Aquaero 6 XT und ein Hubby7 USB-Hub.
Die Idee ist jetzt die Lüftersteuerung mit einer Octo (aufgrund ansteuerbarer Kanalanzahl für Lüfter) und 2 daran anzuschließenden Splitty 12 für die RGB-Ansteuerung zu realisieren.
2x Splitty wegen der auf 200 LED`s begrenzten Leistungsabgabe pro Splitty.
Die Frage dazu :
Die Empfehlung für das Octo begrenzt jeden der 2 RGBpx-Ausgänge auf 90 LED`s - da aber die Splittys ja auch über Sata mit Strom versorgt werden sollte eigentlich auch eine höhere LED-Anzahl an den Splittys kein Problem sein.


Liege ich da jetzt richtig oder falsch ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (11. Dezember 2021, 16:35)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:55

Die Produktbescheribung ist da eindeutig:

Zitat

Dieser Splitter kann zum Anschluss von bis zu 12
Beleuchtungskomponenten an einen einzigen RGBpx- oder ARGB-Ausgang
verwendet werden. Dabei sind alle zwölf Ausgänge parallel angeschlossen,
das heißt alle angeschlossenen Komponenten werden identisch
angesteuert. Um den verbundenen RGBpx- oder ARGB-Ausgang nicht durch die
hohe Anzahl angeschlossener LEDs zu überlasten, erfolgt die
Spannungsversorgung für alle Ausgänge über einen
SATA-Stromversorgungsstecker. Das digitale RGB-Steuersignal wird für
eine sichere Ansteuerung der angeschlossenen Komponenten auf der Platine
verstärkt.

.....
Maximal stehen 4,5 Ampere für die
angeschlossenen LEDs zur Verfügung. Das entspricht dem maximal
zulässigen Strom bei 5 Volt über einen SATA-Stromversorgungsstecker. Der
Stromverbrauch von ARGB-Produkten variiert je nach LED-Typen und
angezeigten Farben, als Richtwert sollten nicht mehr als insgesamt 200
LEDs angeschlossen werden.
Du musst halt nur schauen wie Du die je 7 Lüfter an den Splitty 12 bekommst, aus der Beschreibung würde ich darauf schließen, dass weitere Splitter nicht vorgesehen sind.
Ob Du die 4 passenden Anschlüsse mit RGB Splitterkabeln mit 7 Lüft verwenden kannst kann Dir nur Aquacomputer sicher beantworten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:23

Hey Taubenhaucher,

Die Wingboost-LED lassen sich über Daisy-Chain zusammenschließen so das jeweils eine Radiatorseite eine Gruppe ergibt und hab somit 2 Gruppen mit zusammen 140 LED`s wegen der gleichmässigen Auslastung pro Splitty, also kein Problem ...
Es geht mir auch hauptsächlich um die Frage der Ansteuerung der Splittys über das Octo, das ja wiederum 2 RGBpx-Ein-bzw. Ausgänge besitzt und die RGB-Ansteuerung durch das Aquaero nur durchschleifen müsste ohne in den auf 90 LED`s pro Kanal limitierten Leistungsbereich zu kommen .
Die Splittys werden ja über Sata versorgt.

Aber du hast Recht, ich werde mich damit mal an Aqua-Computer direkt wenden.
Die Antwort werde ich dann hier mal einbringen, kann nicht schaden ... :rolleyes:


Dank dir ... :thumbsup:


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:49

Deine Hauptfrage ist doch in der Produktbeschreibung beantwortet, durch den Splitty wird die Limmitierung auf 90 LEDs aufgehoben und es gelten die ca. 200 LEDs/ 4,5 Ampere, die über SATA durch den Splitty versorgt werden können.
Was mir allerdings nicht klar ist, wie die Ansteuerung der einzelnen LEDs funktioniert, da in der Aquasuite ja nur 90 LEDs pro Regler kunfiguriert werden können, da bin ich auf die Antwort gespannt :) Ich denke aber es sollten für eine komplette Ansprache aller LEDs max. 90 an einem Port des Slitty hängen.
Da alle Ports gleich angesteuert werden, musst Du Dir da gedanken um die Verteilung machen.

Ach, das sehe ich jetzt erst, der Aquaero kann keine LEDs steuern, die Anschlüsse sind nur für je eine einzelne einfarbige LED, der OCTO steuert die LEDs direkt, über den Aquabus kann der OCTO den Aquaero lediglich die Steuerung der 8 Lüfterkanäle übergeben, ich denke das kann man den OCTO auch selber überlassen.

Die LED Steuerung läuft in der Aquasuite über die Einstellungen des OCTO, er muss also per USB am Board hängen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 11. Dezember 2021, 17:14

"Die LED Steuerung läuft in der Aquasuite über die Einstellungen des OCTO, er muss also per USB am Board hängen"

Yep, so war es auch vorgesehen !
Und wegen der 90 adressierbaren LED ja auch die Aufteilung zu je 2 Gruppen auf 2 Splittys - eine Gruppe mit 60 und eine mit 80 LED pro Splitty .
Und wie auch ganz oben beschrieben, kein Bling-Bling sondern nur einfarbige statische Beleuchtung wäre das Ziel!
Was wirklich geht sollte der Support von Aqua-Computer mir sagen können.
Die Anfrage ist raus und ich bin gespannt auf die Antwort :D

[list][/list]


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Sonntag, 12. Dezember 2021, 07:35

"Die LED Steuerung läuft in der Aquasuite über die Einstellungen des OCTO, er muss also per USB am Board hängen"

Yep, so war es auch vorgesehen !
Und wegen der 90 adressierbaren LED ja auch die Aufteilung zu je 2 Gruppen auf 2 Splittys - eine Gruppe mit 60 und eine mit 80 LED pro Splitty .
Und wie auch ganz oben beschrieben, kein Bling-Bling sondern nur einfarbige statische Beleuchtung wäre das Ziel!
Was wirklich geht sollte der Support von Aqua-Computer mir sagen können.
Die Anfrage ist raus und ich bin gespannt auf die Antwort :D

[list][/list]


Do solltest folgendes beachten (spreche aus Erfahrung):
Da ein SPLITTY nur einen Input hat, kannst du an jeden SPLITTY auch nur einen RGBpx Kanal eines OCTO/FARBWERK360 anschliessen. Du kannst also exakt nur einen Effekt je SPLITTY festlegen und den dann auf insgesamt 200 LED's zu Effektgruppen mit einer Grösse von 200/12 je Gruppe, bei einer Effektwirksamkeit von maximal 90 LED's je Gruppe, verteilen

ok, habe gerade deinen Text nochmals gelesen: genau das hast ja vor: ein Effekt (einfarbig) zu zwei LED-gruppen mit 1x 80 LED & 1x 60 LED. passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (12. Dezember 2021, 07:55)

Sonntag, 12. Dezember 2021, 08:38

So war es jedenfalls angedacht.
Was halt aus den jeweiligen Beschreibungen nicht immer klar hervorgeht wenn dann zwei unterschiedliche Module kombiniert werden ist ob sich Funktionen nicht gegenseitig in irgendeiner Weise beeinträchtigen.

Freut mich zu hören das es passen sollte - danke dir dafür ... :thumbsup:


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 15:53

Ich hätte zu dem ganzen Thema auch noch eine Frage, da das selbe doch immer und immer wieder auftaucht.

Egal ob OCTO oder farbwerk360, es stehen einem pro Gerät max. 4,5 Ampere ODER 90 LEDs zur Verfügung.

Ist es also egal wie viel A ein Lüfter hat, wenn man max. 90 LEDs betreiben und einzeln ansteuern möchte oder spielt das mit eine Rolle?

Angesprochen hier im Thema sind die WingBoost3 die 0,57A pro Lüfter haben. Die Arctic hingegen haben nur 0,11 bzw. 0,17A bei den P12 und P14 Lüftern.


Für mich ist das mehr als verwirrend, da scheinbar keine klare eindeutige Aussage dazu gemacht wurde oder dieses (so fern vorhanden) nicht Kundenfreundlich in der Beschreichung der Produkte nachzulesen ist.

Darf oder kann man auch mehr als 90 LEDs pro Kanal anschließen, so fern zB nur eine einzige Farbe dargestellt werden soll?

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:33

Zitat

Ist es also egal wie viel A ein Lüfter hat, wenn man max. 90
LEDs betreiben und einzeln ansteuern möchte oder spielt das mit eine
Rolle?



Eigentlich sollten die LEDs, die dem Standard entsprechen, einen gleichbleibenden Stromverbrauch haben, also sollten auch Lüfter mit gleicher LED Zahl gleich viel Strom verbrauchen, korrigiert mich gerne wenn ich auf dem falschen Dampfer bin.
Aus diesem Grund wird wohl auch die Menge der LEDs pro Kanal auf 90 gecapt sein.

Zitat

Darf oder kann man auch mehr als 90 LEDs pro Kanal anschließen, so fern zB nur eine einzige Farbe dargestellt werden soll?
Die Aquasuite steuert nur 90 LEDs pro Kanal einzeln an, alles was dahinter kommt bleibt aus und befördert Deinen Controller ggf. in die Schutzschaltung.
Darüber hinaus denke ich die Angabe in der Produktbeschreibung "bis zu 90 LEDs pro Kanal" bei allen Steuerungen ist eindeutig :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 21. Dezember 2021, 21:15

Ich hätte zu dem ganzen Thema auch noch eine Frage, da das selbe doch immer und immer wieder auftaucht.

Egal ob OCTO oder farbwerk360, es stehen einem pro Gerät max. 4,5 Ampere ODER 90 LEDs zur Verfügung.

Ist es also egal wie viel A ein Lüfter hat, wenn man max. 90 LEDs betreiben und einzeln ansteuern möchte oder spielt das mit eine Rolle?

Angesprochen hier im Thema sind die WingBoost3 die 0,57A pro Lüfter haben. Die Arctic hingegen haben nur 0,11 bzw. 0,17A bei den P12 und P14 Lüftern.


Für mich ist das mehr als verwirrend, da scheinbar keine klare eindeutige Aussage dazu gemacht wurde oder dieses (so fern vorhanden) nicht Kundenfreundlich in der Beschreichung der Produkte nachzulesen ist.

Darf oder kann man auch mehr als 90 LEDs pro Kanal anschließen, so fern zB nur eine einzige Farbe dargestellt werden soll?
Grundsätzlich stehen dir an einem OCTO 2 RGPx-Kanäle mit jeweils bis zu 90 LEDs zur Verfügung, also 180 LED !
Diese kannst du einzeln adressieren insofern es sich um aRGB handelt oder halt die 23 im OCTO selbst vorhandenen Effekte nutzen - du bist also nicht nur auf eine Farbe beschränkt !
Einerseits die Leistungsaufnahme (0,57 A pro Lüfter) für die LED und andererseits die Anzahl der LED machen es für mich sinnvoll die von mir noch zu verbauenden 14 Lüfter auf 2 Splittys zu verteilen, angeschlossen über die RGPx.Ausgänge des OCTO. .
Dies ermöglicht dir theoretisch (in Abhängigkeit von der Leistung) 2-kanalig und damit auch mit 2 unterschiedlichen Effekten bis zu 400 LED über das OCTO anzusteuern.

Frage dazu : Wieviele OCTO kann man in der Aquasuite ansteuern ? :D
Joke !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (21. Dezember 2021, 21:20)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 07:22

Wieviele OCTO kann man in der Aquasuite ansteuern ?
beliebig viele. Du kannst beliebig viele aller unserer USB Geräte mit der aquasuite verwalten. (alle gleichzeitig)