• 24.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 6 pro + aquastream XT

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 20:38

Hi Leute!

Ich hab schon länger ne aquastream XT (Firmware 1001) und habe mir nun zu Weihnachten nen aquaero 6 Pro gegönnt.

Die Pumpe hängt per USB am Rechner und per aquabus am aquaero.
Leider findet der aquaero die Pumpe nicht. Egal welche Adresse in bei der Pumpe einstelle oder ob ich die Pumpe auf Konfig per USB oder aquabus einstelle.
Es taucht nichts unter Pumpe auf bzw. es wird nichts per aquabus-Geräte suche gefunden.
Der Port an der Pumpe ist auf aquabus/flow = aquabus eingestellt.
Ich hab das dem aquaero beiliegende 3-PIN Kabel verwendet, musste dies aber verlängern bis zur Pumpe.
Das Verlängerungskabel ist aber okay da es bis 10min vorher für nen Lüfter im Einsatz war.

Der Rechner wurde von mir zwischendurch auch neu gestartet ohne Änderung.

Jemand ne Idee?

Grüße
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 11:35

Ich hab das dem aquaero beiliegende 3-PIN Kabel verwendet, musste dies aber verlängern bis zur Pumpe.
Das Verlängerungskabel ist aber okay da es bis 10min vorher für nen Lüfter im Einsatz war.

Der Rechner wurde von mir zwischendurch auch neu gestartet ohne Änderung.

Wie lang ist das Aquabus-Kabel inkl. Verlängerung? Mag sein, dass ein Lüfter mit der Länge klar kommt, aber es für die Datenströme des Aquabus zu lang ist. Ich meine, AC selbst empfieht auf eine Gesamtlänge von max. 1 Meter zu verlängern (oder waren es noch weniger?).

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19:53

Wie lang ist das beiliegende Kabel? 30cm? Das Verlängerungskabel ist 20 oder 30cm lang.

Sollte zusammen deutlich unter einem Meter liegen
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Freitag, 31. Dezember 2021, 21:11

Teste es mal ohne Verlängerung.

wpuser

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2021, 22:11

Am aquaero hast du den aquabus high gewählt? Kontrollier am besten nochmal, ob alles richtig angeschlossen ist.
Teste doch mal ein anderes Kabel oder messe es mal mit einem Multimeter durch, vielleicht ist das neue Kabel defekt.

Samstag, 1. Januar 2022, 23:39

Danke für eure Hilfe.
Es war das Verlängerungskabel. Ich hatte eh ein neues bestellt für den Lüfter und siehe da mit dem geht es jetzt.

Jetzt muss ich nur noch die aquasuite dazu bringen auch die Firmware der Aquastream XT zu aktualisieren damit sie aufhört ständig zu meckern.

Grüße
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer