• 23.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Highflow Next unverständliche Sensordaten

Dienstag, 4. Januar 2022, 17:19

Hallo,

Ich hab seit einigen Wochen einen Highflow Next hier und bin nun endlich dazu gekommen ihn in meinen Loop zu integrieren. Primär wollte ich den Sensor für Durchflusskontrolle und Wasserqualität verwenden. Temperatursensor war bisher einzig im AGB eingeschraubt (die Stop-Plug Variante). Nun bekomme ich allerdings gerade bei der Temperatur beider Sensoren eine 10°C Abweichung und auch die Conductivity-/Wasserqualitäts-Werte verstehe ich nicht so ganz.

Vorweg mal ein Bild meines Loops, damit klar ist, wo welcher Sensor sitzt:
[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=9013&h=731ac94ded26a75c1957825d18975aa9a46575e1[/img]

Durchfluss ist bei gut 70L/h, direkt nach Start des Rechners zeigen beide Sensoren allerdings bereits einen Unterschied von etwa 10°C an. Der Plug-Sensor im AGB liegt hier bei etwa 24°C, der Highflow allerdings schon bei ca. 35°C. Der erste Wert macht für mich nach einem Kaltstart am Morgen (Rechner ist in der Nacht aus) bei einer Raumtemperatur von ebenfalls etwas 24°C durchaus Sinn - die 35°C sind für mich allerdings nicht logisch erklärbar in dem Szenario. Der Offset veringert sich etwas bei höhren Temperaturen, liegt aber immer im Bereich von 6-12°C Unterschied (höher als der andere Temperatursensor). Nachdem zwischen beiden Sensoren im obigen Loop letztlich nur die Pumpe liegt, kann ich mir das definitiv nicht erklären - hat von euch evtl. jemand eine Idee dazu?

Nun zum zweiten Thema - Wasserqualität bzw. Conductivity:Befüllt ist der Kreislauf mit DP Ultra Clear - sollte also eigentlich passen. Wenn der Rechner länger läuft und bei etwas höheren Pumpendurchsätzen unter Last (ab etwa 80L/h - Wassertemperatur von knapp 40° gemessen im AGB, nicht über Highflow), sinkt die Conductivity auf etwa 40 und die Wasserqualität steigt auf 100%. Nach Start des Systems und bei den vorhin erwähnten ~70L/h im Idle liegt die Conductivity allerdings immer bei 110-130 und sinkt dann auch kaum bis es zu höhren Durchsätzen/Temperaturen/Last kommt. Auch das Verhalten erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hätte eher erwartet, dass der Wert in den ersten Tagen sinken wird und dann auch nach Start auf ähnlichem Niveau bleibt. Ansonsten macht der Output für mich ja kaum Sinn, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass der Wert adäquat ist.

Beim Einbau des Sensors (und ja, die Position ist nicht ideal, aber war so am einfachsten zu realisieren mit der bestehenden Verrohrung), wurde der Loop natürlich abgelassen - Coolant im vorderen Radiator blieb allerdings drin - die übrigen Komponenten waren weitestgehend leer. Davor lief der Kreislauf etwa 3 Monate.Evtl. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was meine Highflow Sensor-Werte betrifft.

Ich steh da leider ziemlich am Schlauch aktuell, wie die zustande kommen :(
»smuRf« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »smuRf« (4. Januar 2022, 17:24)

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:22

Der Durchflussensor solle 5..10 Sekunden nach dem Wasser fließt relativ exakt die genaue Wassertemperatur anzeigen.

Was genau ist den der andere Sensor. Aktikelnummer? Auf den Bildern kann man nichts erkennen was hilfreich ist.
Hast du den Sensor mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Donnerstag, 6. Januar 2022, 12:02

Das andere ist ein 10k Temperatursensor von Barrow (http://www.barrowint.com/plus/view.php?aid=1282), der in den AGB geschraubt ist.
Eben wieder den Rechner angemacht - 23°C Raumtemperatur, Plugsensor zeigt mir 24°C, der Highflow zeigt 35°C und behält den Temperaturunterschied auch bei. Direkt nach Start glaube ich in dem Fall tatsächlich dem anderen Sensor eher. Die Frage ist aber doch, wie es zu so einem riesigen Unterschied kommen kann.

Selbiges gilt für die Conductivity - gestern Abend nach ein paar Stunden zocken ein Wert von unter 40 - jetzt steht der Zähler wieder bei 151. Hier hab ich natürlich keinen Referenzwert wie die bei der Temperatur (Raumtemp/anderer Sensor), aber kommt mir dennoch sehr seltsam vor.
Nachtrag:


Auf Werkseinstellungen hatte ich bisher nicht resettet - eben ausprobiert, allerdings keine Änderung bei der hohen Temperatur.
Was mir auch gerade auffällt - Conductivity korreliert mit der Wassertemperatur? Habe eben einen Offset eingestellt - je höher der Sensorwert für die Temperatur, desto niedriger die Conductivity. Das erklärt auch teilweise den niedrigeren Wert unter Last und den hohen nach Rechnerstart.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smuRf« (6. Januar 2022, 12:08)

Donnerstag, 6. Januar 2022, 12:15

der Highflow zeigt 35°C
Was zeigt denn der Sensor nach 10..20 Sekunden an?
Die Temperatur sollte sich sehr schnell der realen Wassertemperatur anpassen.

Denn der PC aus ist und der High flow sensor weiter PC USB mit Strom versorgt wird entsteht etwas wärme die den Sensorwert für kurze zeit nach dem Systemstart etwas verfälscht.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 13:17

Der Sensor zeigt auch nach 10-20 Sekunden konsequent die hohe Temperatur an. Konfiguriert ist der Highflow so, dass bei USB Unterbrechung Display und LED ausgehen. Jedenfalls findet kein angleichen an reale Temperaturen statt.
Mit steigender Temperatur wird der Offset jedenfalls etwas geringer - nach Start 24°C vs 35°C. Nach etwa 1h Betriebszeit unter mittlerer Last 33°C vs 41°C. Aussagekräftig sind natürlich nur die Werte in den ersten Minuten nach Start ohne Last. Hier muss die Wassertemperatur definitiv nahe an der Raumtemperatur liegen und kann definitiv nich mehr als 10°C drüber sein.
Ich kann natürlich einen 11°C Offset eingstellen - nachdem der Unterschied aber nicht linear zu sein scheint sondern mit steigender Temperatur geringer ausfällt ist die Frage natürlich wiederum was richtig ist. So ganz vertraue ich den Werten des Highflow eigentlich nicht mehr.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 13:49

So rein von der Beschreibung her würde ich sagen das der Sensor defekt ist oder ein Problem hat. Wende dich mal per Mail an den Support mit einem Verweis auf dieses Topic.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 14:08

Da scheine ich ja wirklich den Checkpot geknackt zu haben.
Habe schon ne Mail wegen nicht mehr funktionierender USB Verbindung meines OCTOs an den Support geschrieben und jetzt möglicherweise auch noch ein defekter Sensor im Highflow :(
Danke jedenfalls soweit mal - immerhin scheine ich nicht ganz bekloppt zu sein, wenn das wohl auch deiner Meinung nach nicht unbedingt normal ist.