• 25.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

turgeon

Junior Member

Leakshield Aquasuite X50 nach Update von X47 auf X50 und neuster FW, erkennt windows LS nicht mehr und LS blinkt blau

Dienstag, 1. März 2022, 22:05

Hallo Zusammen

Leakshield
Aquasuite X50
nach AS Update von X47 auf X50 und neuster FW auf dem LS, erkennt windows LS nicht mehr und LS blinkt blau.
windows meldet den LS an und ab - ich musste den systemsound ausschalten, das halte ich sonst nicht aus.

der USB Port funktioniert einwandfrei, andere Geräte funktionieren am USB Port problemlos.
Der LS dagegen nicht mehr - entlüften kann ich und Shield ist offenbar aktiv, druck nimmt stetig sehr sehr langsam ab und pumpt sich wieder hoch, Füllstand steht bei 80%, pumpe 4800rpm, 67l/h

hat jemand einen Rat was ich tun kann?

Freundliche Grüsse
Turgeon

Dienstag, 1. März 2022, 23:00

Ist das LS direkt an einem USB Port oder ist ein Hub dazwischen?

Klingt für mich danach, als wäre der USB Port überlastet.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 06:50

ich habe ihn am hubby7 für ca. 3 wochen, aber nachdem FW update - funktioniert der LS im standby gar nicht mehr, egal an welchem port ich diesen anschliesse.
ich habe es am hubby7 (seit 3 Wochen nur USB und auch nun mit SATA probiert, damit habe ich jedoch keinen standby schutz), mainboard probiert und an den externen USB Ports - überall das gleiche verhalten, der blaue ring blinkt. der LS meldet sich an und ab im windows und aquasuite.
ausser bei den powerbanks, dort schaltet sich der LS nach kurzer zeit aus... ich verstehe nicht wie der LS aktiv sein kann zb. beim transport, wenn er nicht genug strom von der powerbank konstant zieht.

vor dem FW update (ich hatte nicht einmal eine WAHL! mit neuer AS X50, wurden alle USB angeschlossenen Geräte zwangmässig ebenfalls auf neue FW hochgezogen) und seither läuft der LS nicht mehr normal.

jetzt, heute morgen, an den PC gekommen. vor dem einschalten, den LS kontrolliert, der shield ist deaktiviert - ungeschützt, ich habe keinen schutz mehr im auszustand (dieses problem habe ich erst seitdem ich von Aquasuite x47 auf x50 hochgegangen bin).

entweder muss ich mit der FW runter oder der LS ist defekt - ausser ein experte von aquacomputer, oder leser mit langzeit erfahrung kann mir weiterhelfen?

Zitat

Ist das LS direkt an einem USB Port oder ist ein Hub dazwischen?

Zitat

Klingt für mich danach, als wäre der USB Port überlastet.
ich hatte die gleiche vermutung - macht aber irgendwie 0 sinn, wenn der LS seit 3 wochen am hubby7 hängt und nie probleme hatte - erst nachdem FW update mit AS x50, seit gestern, seit dem update funktioniert der LS nicht mehr.
ich probiere alles mögliche aus :D







Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (2. März 2022, 07:07)

Mittwoch, 2. März 2022, 07:24

wenn der LS seit 3 wochen am hubby7 hängt und nie probleme hatte
schließe das LS direkt am PC an nicht per USB Hub.

Mittwoch, 2. März 2022, 08:04

Wenn Du das LEAKSHIELD an verschiedenen USB Ports und an einer Powerbank hattest, mit immer gleichem Ergebnis, bleiben nur noch zwei Fehlerquellen, das Kabel oder das LEAKSHIELD selber.
Zunächst würde ich das offensichtliche probieren und das LEAKSHIELD auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hilft das nicht wende Dich an den Support, ich vermute mal nicht dass Du direkt ein zweites Kabel zum testen da hast, oder?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 08:16

ich habe 2 kabel, für internen usb port und externen usb port (zb. drucker, tastatur, etc).
mit beiden das gleiche verhalten, meldet sich an, ab, an, ab im 1 sekunden rythmus.

deswegen möchte ich gerne die FW vom LS um 2 versionen nach unten downgraden, weil mit der alten FW lief der LS und sonst ist der Ls nachdem FW upgrade defekt.

ich weiss nicht, ob das etwas zur sache beiträgt, das verhalten hat erst angefangen nachdem ich den PC neugestartet hatte. also das AS update habe ich ca. 1-2h vorher durchgeführt und erst nachdem ich den pc neugestartet hatte und die AS wieder gestartet hatte, spinnte der LS rum. ich erinnere mich nicht, ob ich die aquasuite nachdem update wieder geöffnet hatte oder erst nachdem pc neustart.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (2. März 2022, 08:18)

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 08:23

wenn der LS seit 3 wochen am hubby7 hängt und nie probleme hatte
schließe das LS direkt am PC an nicht per USB Hub.
habe ich soeben nochmals getan und alle anderen USB geräte (intern) abgestöpselt und am externen hängt nur meine maus und tastatur.
LS meldet sich an und ab im sekunden rthymus

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 08:25

was passiert, wenn ich auf werkseinstellungen zurücksetzen klicke und paar ms später, disconnected der LS von der aquasuite?

ich habe jetzt die FW1015, vorher war es 1013, kann ich auf diese zurückwechseln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (2. März 2022, 08:26)

Mittwoch, 2. März 2022, 08:28

Ein Downgrade der firmware ist nicht möglich, bei KEINEM Gerät.
Stoppe mal den aquasuite service.
Dann setzte das LS auf Werkseinstellungen zurück.

Welche Windows Version nutzt du?
So wie sich das anhört hast du ein USB Problem, Treiber?
Vorher hast du das einfach nicht gemerkt weil die USB Verbindung einfach abgestützt ist und dann einfach nicht mehr funktioniert hat.

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 09:05

Stoppe mal den aquasuite service.
ok, ich stoppe und wie stelle ich den LS auf die werkseinstellungen zurück ohne aquasuite service?

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 09:49

Welche Windows Version nutzt du?
So wie sich das anhört hast du ein USB Problem, Treiber?
Vorher hast du das einfach nicht gemerkt weil die USB Verbindung einfach abgestützt ist und dann einfach nicht mehr funktioniert hat.
E Windows 10 Pro, 10.0.19044

Wenn bereits vorher der USB Treiber abgestürzt wäre?
Meinst du den Treiber vom LS? weil alle anderen USB Geräte funktionieren ja
Dann der LS blinkt erst seit gestern, vorher hat er nicht geblinkt, wäre er abgestürzt, wäre das licht ausgegangen oder?
Wieso konnte ich alle angaben (der druck hat in der AS immer schön sehr langsam stetig abgenommen), wie war ich in der lage dies zu sehen, wenn der USB Treiber abgestürzt war? sorry, ich stehe irgendwo auf dem schlauch und finde das gerade eine interessante.

Treiber, welchen soll ich dir zeigen?
»turgeon« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2022-03-02 09_46_09-Clipboard.png
  • 2022-03-02 09_48_10-Window.png

Mittwoch, 2. März 2022, 09:55

Der Treiber stürzte nur in Teilen ab, es wurden keine externen Daten, wie Durchfluss oder Pumpendrehzahl der Softwaresensoren, mehr angezeigt.

Die Anzeigen der eigenen LEAKSHIELD Daten waren nicht betroffen.
Da Dein Problem aber auch an einer Powerbank und mit zwei verschiedenen Kabeln auftritt ist eine Diskussion über einen Treiberfehler des Rechners eher unnötig.
Wende Dich am Besten direkt an den Support.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (2. März 2022, 09:57)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 10:09

also service den task im taskmanager gelöscht / deaktiviert, LS hört auf zu blinken :D den LS habe ich zurück gestellt,
pc neustart gemacht, AS gestartet, LS blinkt, AS service deaktiviert, LS hört auf zu blinken und auch das an und abmelden im windows hat aufgehört.

setup assistent neu gemacht und jetzt misst er den füllstand.

Mittwoch, 2. März 2022, 10:12

Das widerspricht jetzt aber etwas der Aussage, dass das Verhalten an der Powerbank unverändert war, da hast Du ja auch keinen Service ?(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 10:15

sieht jetzt bei mir so aus - kann ich den as service für immer deaktiviert lassen - was ist seine aufgabe anyway?
oder muss ich noch etwas machen, damit es korrekt funktioniert? ich will nicht nach jedem neustart den as service aus dem taskmanager kicken.
»turgeon« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2022-03-02 10_13_29-Window.png

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 10:17

Das widerspricht jetzt aber etwas der Aussage, dass das Verhalten an der Powerbank unverändert war, da hast Du ja auch keinen Service ?(
ev habe ich mich nicht korrekt ausgedruckt, an der powerbank hat der LS sich abgestellt nach xy (milli) sekunden, ich musste ständig auf den powerbank knopf drücken => Ls zieht nicht automatisch strom von der powerbank => wie soll ich den pc transportieren, wenn der LS ständig ausgeht? ich kann nicht autofahren und ständig knopf auf der powerbank drücken.

es heisst doch in der werbung, für den transport geeignet - ist dein pc am strom wenn du ihn transportierst?!?

als ich letzte woche den pc auseinander gebaut hatte (kein mobo), da hatte ich den LS auch an einer externen stromquelle und es lief zum testen etc. und eben heute / gestern lief der LS nicht - heute morgen war der LS wie sonst auch immer über den hubby7 am mainboard verbunden, aber der LS war aus (kein standby betrieb, kein unterdruck vorhanden), es stand auf dem LS ungeschützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (2. März 2022, 10:21)

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 10:25

anyway, danke euch beiden für die hilfe. es fällt mir ein stein vom herzen. :)

ich hoffe noch auf eine langfristige lösung meines problemes.

Mittwoch, 2. März 2022, 15:25

Der Service überträgt im Hintergrund Daten zu Deinem LEAKSHIELD. Dazu gehören Pumpendaten und Durchfluss. Ohne die Verbindung wird ein höherer Unterdruck als nötig verwendet. Gehen tut es trotzdem.
Ich empfehle einmal die LEAKSHIELD FAQ zu lesen.

Bei der Auswahl der Powerbank muss man schauen, dass diese dauerhaft Spannung zur Verfügung stellen kann. Diese Powerbanks werden durch längeres oder mehrfachses drücken der Taster entsprechend aktiviert und schalten dann nicht bei niedriger Stromaufnahme ab.
So z.B. bei der Xiaomi 10000 power bank QC Pro

Alternativ über USB-C Adapter:
https://macandegg.de/2020/09/powerbank-o…hes-abschalten/

turgeon

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2022, 17:33

Danke für deine Erklärung.

Was muss ich tun damit der Service wieder normal funktioniert?
aktuell muss ich bei jedem PC neustart den Service abschiessen... bis dahin im 1 sekunden rythmus kommt der system sound, USB Gerät gefunden, nicht gefunden, gefunden, nicht gefunden, ...

Vor dem Update keine Probleme, nach dem Update "Service" Probleme...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (2. März 2022, 19:56)

Donnerstag, 3. März 2022, 15:08

Du hast ein Problem mit der USB-Verbindung. Meistens sind dies Treiber-Probleme und daher würde ich hier als erstes suchen.
Wenn der Service läuft und die Kommunikation mit dem LEAKSHIELD gestört ist, so wird die USB-Verbindung neu gestartet.

Guck, ob Du bei dem Mainboard Hersteller aktuelle Chipsatz-Treiber findest. Nicht auf das Windows Update vertrauen. Alternativ andere USB-Ports ausprobieren.