• 23.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Midium

Junior Member

Aquasuite virtuelle Sensoren FlipFlop

Mittwoch, 16. März 2022, 08:10

Hallo zusammen,

ich möchte die Lüfter auf meinem externen Radiator nur unter bestimmten Bedingungen laufen lassen. Dazu wollte ich ein RS-FlipFlop aus NOR Gattern in den virtuellen Software Sensoren aufbauen. Dieses soll dann eine logische "1" ausgeben, wenn es durch eine Bedingung gesetzt wird (z.B. Wasser Luft Delta > 10 °C). Die Lüfter werden ausgeschaltet, wenn das FlipFlop eine logische "0" ausgibt, weil es durch eine andere Bedingung wieder zurückgesetzt wurde.

So sieht ein NOR RS-FlipFlip aus:


Und so in der aquasuite:


Jetzt ist es leider nicht möglich den Ausgang des unteren Inverters mit einem der Eingänge des oberen Oders zu verbinden. Sind solche Konstruktionen in der Aquasuite nicht unterstützt? Jetzt gibt es ja noch unter den Logikfunktionen den Schalter, Speicher und Trigger. Allerdings fällt mir nicht ein wie ich diese so verschalten kann, um meine gewünschte Funktionalität zu realisieren.

Danke für eure Hilfe!

Mittwoch, 16. März 2022, 14:11

Beim grundsätzlichen Umsetzen der Funktion kann ich wenig helfen, da ich immer Stunden oder Tage brauche bis ich eine funktionierende Lösung finde :D , ich denke aber Du solltest Dir den kompletten Werkzeugkasten des Playground anschauen, dann wirst Du bestimmt eine Möglichkeit finden die Funktionen zur Lösung Deines Problemes zu nutzen.
Aus meiner Erfahrung heraus werden meine funktionierenden Lösungen immer sehr viel umfangreicher als der, mir logisch erscheinende, erste Entwurf, der zumeist nicht das tut was er soll :rolleyes:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 16. März 2022, 14:28

Das war gerade ein Thema im englischen Forum:

Virtual software question

Midium

Junior Member

Mittwoch, 16. März 2022, 18:51

Perfekt, danach habe ich gesucht!
Vielen Dank für die Hilfe