• 16.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

farbwerk360: AMBIENTpx über zweiten Grafikchip steuern

Dienstag, 5. April 2022, 02:10

Hi,

ich verwende farbwerk360 mit RGBpx-Stripes von Aqua Computer, um meinen Spielplatz zu beleuchten. Sieben davon sind am unteren Monitorrand und an der hinteren Tischkante befestigt. Am hübschesten ist AMBIENTpx. Der Effekt bietet auch das immersivste Spielerlebnis.



Es schluckt aber auch die meiste Grafikleistung; bis zu 5% FPS kann das beim Gaming kosten. Die Grafikkarte soll deshalb von AMBIENTpx entlastet und den Monitorinhalt stattdessen von der iGPU dargestellt werden.




Intel UHD Graphics 630 erscheint im Auswahlmenü der Aquasuite aber nur, wenn ich in den Win 11-Einstellungen "Anzeigen erweitern" ausgewählt habe.



Windows 11 erwartet nun offenbar einen zweiten Monitor, den es aber nicht gibt. Die Ambientebeleuchtung mit Intel UHD funktioniert in diesem Zustand nicht. Sie liefert nur statische Farben.

Die 6900 XT hängt an Display Port 1, die iGPU an HDMI. Ist überhaupt möglich, was ich vorhabe?

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (5. April 2022, 13:53)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 6. April 2022, 13:34

Keine Antwort im Herstellerforum? :) Habe ich meine Frage unklar formuliert?
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 6. April 2022, 14:12

Du siehst doch das es nicht geht, was sollten Wir da machen?
Ist es nicht eher ein Treiber, Windows oder Grafik Einschränkung? Du kannst dich also wahlweise an AMD, Intel oder Microsoft wenden.

Mittwoch, 6. April 2022, 14:43

Wie Sebastian schon geschrieben hat: Wir verwenden hier relativ tiefgreifenden Windows-Bibliotheken. Dabei haben wir keine Möglichkeiten das Verhalten zu beeinflussen, da dies sehr tiefliegende System-Bibliotheken und Treiber betrifft.
Je nach Grafikkarte / Treiber usw. ergibt sich ein anderes Verhalten.

Mittwoch, 6. April 2022, 15:14

Danke für die Antworten.


Je nach Grafikkarte / Treiber usw. ergibt sich ein anderes Verhalten.

Wäre eine zweite kleine PCI-Grafikkarte anstatt der iGPU eurer Meinung nach also zumindest einen Versuch wert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (6. April 2022, 15:16)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 6. April 2022, 15:41

Ich mag etwas schwer vom KP sein, aber wie soll das funktionieren?
Ambientpx analysiert den Grafikstream und passt die Beleuchtung an, wenn Du den Grafikstream einer zweiten Grafikeinheit analysierst, was soll es dann anzeigen?
Es verarbeiten doch nicht beide Grafikkarten das Spiel, die zweite würde doch nur den Desktop zeigen, was also soll es bringen?
Darüber hinaus, worüber sprechen wir hier bei den 5%, den Rückfall von 60 auf 57 FPS oder doch eher von 200 auf 190?
Im zweiten Falle würde ich den Aufwand nicht betreiben, es sei denn Du spielst in der ESL Pro League :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 6. April 2022, 16:07


Ambientpx analysiert den Grafikstream

Da mag mein Denkfehler liegen. Ich hatte vor Augen, dass tatsächlich der Monitorinhalt und nicht der Stream der Grafikkarte analysiert und wiedergegeben werden. Der Gedanke liegt ja auch nahe, da in der AS zielgenau Bildschirmbereiche ausgewählt werden können.

Zitat

Darüber hinaus, worüber sprechen wir hier bei den 5%, den Rückfall von 60 auf 57 FPS oder doch eher von 200 auf 190?
Im zweiten Falle würde ich den Aufwand nicht betreiben, es sei denn Du spielst in der ESL Pro League :)

Das steht nicht zur Debatte.
»nilssohn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-04-06 161353.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (6. April 2022, 16:15)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 6. April 2022, 16:25

Zitat

Der Gedanke liegt ja auch nahe, da in der AS zielgenau Bildschirmbereiche ausgewählt werden können.

Das dürfte daran liegen, dass der Monitor die einzige Referenz für den User ist.

Zitat

Das steht nicht zur Debatte.
Dachte ich mir.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 6. April 2022, 16:28

Für die Software gibt es NUR den Displayinhalt. Wo der herkommt steuert der Treiber/Windows.

Mittwoch, 6. April 2022, 16:30

Da interessiert mich mal wie ihr eine Rückmeldung vom Monitor bekommt, was er gerade wo anzeigt, nur so zum Verständnis.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 6. April 2022, 17:41

Da wird einfach ein screen capture per DirectX gemacht.
Es wird angegeben welcher Monitor/Gerät die quelle ist, und dann wird alles was auf dem Monitor ist einfach kopiert. Wie daraus dann LED Daten werden macht die aquasuite/service.

RE: farbwerk360: AMBIENTpx über zweiten Grafikchip steuern

Donnerstag, 7. April 2022, 09:19


Die 6900 XT hängt an Display Port 1, die iGPU an HDMI. Ist überhaupt möglich, was ich vorhabe?


Meine Idee dazu ist folgende:
Wenn du den Display Out der RX 6900 XT über eine Capture Card einfängst und über eine 2. Grafikkarte wieder ausgibst, kannst du das von dir erwünschte Ergebnis erzielen. Dazu kommt aber durch die Capture card eine erhöhte CPU Last, welche auch einen Leistungsverlust in der Anwendung / Spiel hervorrufen kann.

Ggf. könnte man das auch über ein 2. Subsystem realisieren, welches die Capturecard und das Farbwerk trägt und steuert.


Bei einer 2. PCIe Karte könnte alles passieren, falls du was herumliegen hast, würde ich es mal versuchen.

Donnerstag, 7. April 2022, 09:45

Zitat

Da wird einfach ein screen capture per DirectX gemacht.

Es wird angegeben welcher Monitor/Gerät die quelle ist, und dann wird
alles was auf dem Monitor ist einfach kopiert. Wie daraus dann LED Daten
werden macht die aquasuite/service.

Sag ich doch, DirectX ist Software, ihr greift das Signal ab, welches an den Monitor gesendet wird, es gibt ja auch keine Möglichkeit diese Daten vom Monitor selber zu beziehen.
Der Monitor ist aber die einzige Quelle für den Nutzer, da es halt schlicht seine Schnittstelle zum Computer ist, somit auch der einzige Referenzpunkt um zu sehen was er wie einstellen muss/kann/will.
Das ihr mit dem arbeitet was auf dem Monitor ausgegeben wird ist klar, ich bezog mich halt auf den Threadersteller, der annahm, dass ihr Daten vom Monitor direkt beziehen könntet, da man die Einstellungen anhand des Monitorinhaltes vornimmt.
"Der Gedanke liegt ja auch nahe, da in der AS zielgenau Bildschirmbereiche ausgewählt werden können."
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RE: RE: farbwerk360: AMBIENTpx über zweiten Grafikchip steuern

Donnerstag, 7. April 2022, 13:22

Wenn du den Display Out der RX 6900 XT über eine Capture Card einfängst und über eine 2. Grafikkarte wieder ausgibst, kannst du das von dir erwünschte Ergebnis erzielen. Dazu kommt aber durch die Capture card eine erhöhte CPU Last, welche auch einen Leistungsverlust in der Anwendung / Spiel hervorrufen kann.

Ggf. könnte man das auch über ein 2. Subsystem realisieren, welches die Capturecard und das Farbwerk trägt und steuert.

Danke für die Idee. Das erscheint mir im Moment zu kompliziert, um die 5% FPS-Verlust aufzufangen (und sie woanders ggf. wieder zu erzeugen). Trotzdem, um der Diskussion willen: Würde als Capture Card einer der billigen USB-Sticks genügen?

Zitat

Bei einer 2. PCIe Karte könnte alles passieren, falls du was herumliegen hast, würde ich es mal versuchen.

Hab die GeForce GT710 aus meinem Arbeitsrechner eingebaut und installiert. Das Ergebnis ist bisher dasselbe wie bei der iGPU: In Windows muss die Anzeige erweitert werden. Damit wird ein virtueller Monitor hinzugefügt und der Nvidia-Karte zugeordnet. Er wird aber nicht gefunden und identifiziert, es gibt ihn ja auch nicht. Nur so aber lässt sich in der Aquasuite für AMBIENTpx die zweite Karte auswählen. Von den LEDs ausgegeben wird dann nur ein statisches Bild, vermutlich des Desktops des zweiten Monitors, auf den ich nicht zugreifen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (7. April 2022, 13:32)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Donnerstag, 7. April 2022, 15:49

ich bezog mich halt auf den Threadersteller, der annahm, dass ihr Daten vom Monitor direkt beziehen könntet

Der Threadersteller hat schon richtig geraten mit der Formulierung, dass "der Monitorinhalt und nicht der Stream der Grafikkarte analysiert und wiedergegeben werden." Denn das passiert ja, wenn der Displayinhalt gecaptured wird. Dass da nicht ein Gremlin mit Buntstiften drin sitzt, sondern es per Software geschieht, liegt ja auf der Hand.

Bedeutet für mich, dass das Problem nicht prinzipiell unlösbar ist. Es scheint aber eine Reihe von Workarounds zu erfordern, deren Aufwand den Nutzen mglw. übersteigt. Trotzdem noch mal eine Frage an @SCANDALOUS: Wenn du von Subsystem sprichst, meinst du was genau?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (7. April 2022, 16:05)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Donnerstag, 7. April 2022, 16:08

Der Stream der Grafikkarte wird zum Bild auf dem Monitor, der kann nämlich nichts anderes als das ausgeben, was ihm die Grafikkarte schickt, die Grafikkarte macht auch nur das, was ihr die Software sagt, von der auch Aquacomputer die Daten nimmt.

Die Aquasuite, oder der Service in Verbindung mit dem Amnbientpx Device verhält sich also nicht anders als eine Capturingsoftware.

Mit einem Subsystem meint SCANDALOUS einen zweiten Rechner, wie ihn die meisten Streamer nutzen, der die Capturekarte enthält und somit das Gamingsystem nicht belastet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder