• 18.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 Pro mit Notabschaltung lässt PC nur einschalten wenn vorher Netzteil überbrückt wurde

Freitag, 22. April 2022, 12:07

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem System.
Letzten November habe ich das alte Mainboard mit X77 rausgeschmissen und ein neues eingebaut, Gigabyte Z590 UD AC mit 64GB Ram und i9 11900K. Ab und zu hatte ich das Problem das es dann nicht mehr einzuschalten ging. Netzteil so überbrücken mit PS-On auf Masse ging zwar, aber ohne Überbrückung ließ sich der PC nicht einschalten. Wenn ich das Netzteil vom Adapter für die Notabschaltung abgezogen habe und dann überbrückte und dann wieder am Adapter anschloss, dann ließ sich der PC normal einschalten. Vor 4 Wochen etwa änderte sich das grundlegend und es war jeden Morgen so, ohne das abzuziehen ging er nicht mehr an, vorher war es eher 1-2 mal pro Woche. Selbst nur mit Mainboard, CPU und Speicher und ohne alle anderen Komponenten blieb es so. Es gab in anderen Foren ja viele Tipps von defektem Mainboard, Speicher, CPU und Netzteil. CPU woanders mehrfach getestet und läuft. Alles andere im Rahmen von Garantie 1:1 getauscht, ohne Erfolg. Mainboard ist inzwischen ein Gigabyte Z590 Vision G drin, gleiches Problem, wobei das Problem mit neuem Netzteil (BeQueet 1000W) seltener wurde aber trotzdem noch auftritt. Das einzige was ich weder austauschen noch testen kann ist das Aquaero 5 Pro. Bis letztes Jahr hatte ich immer das Problem mit dem alten Mainboard, wenn der Strom weg war oder ich das Netzteil ganz ausgeschaltet hatte, musste ich den Schaltausgang am Aquaero mit den beiden grünen Leitungen kurz überbrücken damit das Display an ging und dann hat es anstandslos auch immer den PC einschalten lassen. Das hat sich im neuen Mainboard geändert, jetzt muss ich die grünen Leitungen nicht mehr überbrücken sondern grün auf Masse legen um sozusagen das Netzteil mal zu aktivieren, danach zieht im Aquaero auch das Relais hörbar an beim einschalten.

Ganz ohne die Notabschaltung habe ich es noch nicht getestet da diese ja einen Zweck hat für mich zumal die Kiste täglich 12 Stunden auch unbeaufsichtigt läuft. Kann es sein, dass die Spannungsversorgung für den Standby vom USB zu gering ist mit neueren Mainboards? Mir fiel schon öfter auf das morgens das Display relativ dunkel ist und kaum lesbar was ich vorher nicht bemerkte. Kan ich die beiden Pins für Standby am Aquaero einfach mit anschließen am Adapter der Notabschaltung? Also da 2 Pins abzweigen dafür? Geht das Parallel zum USB oder muss USB dann ab? Ich habe auch im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Gerät stehen was ich bis letztes Jahr am alten Mainboard nicht hatte und zu den Hardware-ID´s finde ich nichts im Netz. Wird denn die Aquaero 5 Pro im Gerätemanager als USB-Gerät überhaupt angezeigt? Brauche ich da einen Treiber für? Alle anderen Geräte wir die Pumpe sind direkt über USB am Mainboard oder Aquabus angeschlossen. Aquastream XT Ultimate Firmware 1011 über USB am Mainboard und Aquabus am Aquaero. Aquainlet 150ml Firmware 1012 über Aquabus am Aquaero. Das Aquaero 5 Pro hat Firmware 2104. Alle Firmwares werden mir auch als aktuell angezeigt.

Kennt sich jemand mit so einem Verhalten aus oder habt ihr Tipps?

Dops

Senior Member

Samstag, 23. April 2022, 10:01

Welche PINs vom Relais genau hast du am aquaero mit Hilfe des Steckers am Kabel angeschlossen? 1 und 3 oder 2 und 3? Oder Alternativ: Wie genau hast du den Adapter am aquaero angeschlossen? Wenn möglich gute Fotos machen.
Mach mal bitte screenshots deiner Alarmaktionen in der Suite (keine Auschnitte sondern die ganze Seite).

Samstag, 23. April 2022, 11:56

Welche PINs vom Relais genau hast du am aquaero mit Hilfe des Steckers am Kabel angeschlossen? 1 und 3 oder 2 und 3? Oder Alternativ: Wie genau hast du den Adapter am aquaero angeschlossen? Wenn möglich gute Fotos machen.
Mach mal bitte screenshots deiner Alarmaktionen in der Suite (keine Auschnitte sondern die ganze Seite).


Ich nutze das Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX Artikelnummer 8747242 EAN 4260073411479 seit mindestens 5 Jahren, vermutlich sogar länger. Anfangs mit einem Aquaero 4 und inzwischen das 5er Pro. Derartige Probleme gabs bisher nie. Soweit ich das sehe war der 3-polige Stecker mit Pin 1 und 3 belegt. Pin 2 und 3 sagt mir nichts, wusste nicht das sowas überhaupt geht. Das läuft zumindest am AE 5 seit einigen Jahren unverändert, darum wüsste ich nicht was sich daran geändert haben sollte. Gibts da einen Unterschied bei den Pins? Ansonsten sind noch die beiden schwarzen Leitungen am 2-poligen Stecker am AE angeschlossen. Beides ist ja original an dem ATX-Adapter so dran.

Heute früh ging er wieder nicht an und ich habe mal nicht das Netzteil überbrückt und dann wieder angeschlossen sondern gleich den Adapter am ATX-Kabel abgebaut und das Netzteil aufs Mainboard gesteckt. Tja und es lief sofort an. Ob das nun Zufall war und morgen genauso wieder passiert weiß ich nicht, oder ob es am AE liegt. Aber bis vor paar Wochen lief es nocht, geändert hat sich nichts am PC als der Fehler erstmals auftrat, passierte praktisch über Nacht.
»roadrunner1405« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_6934.jpg (697,51 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 13:41)
  • IMG_6935.jpg (733,4 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 03:43)
  • IMG_6936.jpg (861,98 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 13:40)
  • IMG_6937.jpg (850,95 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 13:43)

Samstag, 23. April 2022, 13:01

Soweit ich das sehe war der 3-polige Stecker mit Pin 1 und 3 belegt


Da liegt dein Problem, beim AE5 ist der 1 Pin ein Schlieser (nur geschlossen wen der Elektromagnet Erregt ist) so kein Strom,. kein Power on, benutze pin 2+3 Öfner und drehe deine Allermeistens um so das er das Rela anzieht wen Alarm, nicht loslässt.
Achtung bei AE6 sind die Pins genau andersherum.

PS: Hast du Standby angeschlossen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. April 2022, 13:03)

Samstag, 23. April 2022, 17:08

Da das Problem erst nach langer Betriebszeit und dann auch erstmal nur sporadisch aufgetreten ist würde ich eher einen Defekt des Aquaero vermuten, ich würde an Deiner Stelle mal den Support kontaktieren.
Als Übergangslösung kannst Du Dir, wenn Du Windows und die aktuelle Aquasuite nutzt, im Playground eine Abschaltung nebst Mail- oder anderer Bernachrichtigung bauen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 23. April 2022, 17:29

Da das Problem erst nach langer Betriebszeit und dann auch erstmal nur sporadisch aufgetreten ist würde ich eher einen Defekt des Aquaero vermuten, ich würde an Deiner Stelle mal den Support kontaktieren.
Als Übergangslösung kannst Du Dir, wenn Du Windows und die aktuelle Aquasuite nutzt, im Playground eine Abschaltung nebst Mail- oder anderer Bernachrichtigung bauen.

Ich denke eher er hatte beim alten Bort USB-Power bei S5 on und beim neuen nicht, wenn er Standby nicht angeschlossen hat kann der AE nichts machen weil er keinen Strom hat und beim alten das selbe wen das MB stromlos wahr und keinen Strom an die USB´s liefert.

Samstag, 23. April 2022, 17:43

Ich denke eher er hatte beim alten Bort USB-Power bei S5 on und beim neuen nicht, wenn er Standby nicht angeschlossen hat kann der AE nichts machen weil er keinen Strom hat und beim alten das selbe wen das MB stromlos wahr und keinen Strom an die USB´s liefert.


Nein, kann ja nicht. Das alte Mainboard flog im November bereits raus. Dann lief es da problemlos bis etwa mitte März. An den Einstellungen im AE5 und auch UEFI habe ich bis dahin absolut nichts geändert. Problem trat da praktisch über Nacht auf, PC runter gefahren und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Das AE war seit mehreren Jahren auf Pin 1 und 3 mit den grünen Drähten angeschlossen und Standby ist ebenfalls angeschlossen wie man auf den Bildern sieht. Ich musste lediglich nach einem Firmwareupdate des AE immer erst einmal in die Einstellungen um Manuell das Relais zu schalten und dann im Windows die Einstellungen komplett neu hinterlegen oder laden. Dann lief es wieder Jahre unverändert. Es ist ja auch im Normalfall so, das ich den Einschalter drücke, eine Sekunde später klickt das Relais im AE5 und er geht an. An den Tagen wo er nicht an geht klickt das Relais eben nicht. Da Standby immer angeschlossen ist kann es daran nicht liegen, außer im AE funktioniert das mit dem Standby insgesamt nicht mehr, das kann ich aber so nicht rausfinden. Das Mainboard liefert zumindest alle Signale da es ohne den Adapter problemlos läuft.

Wo stellt man denn USB-Power bei S5 auf On? Hab so eine Einstellung bisher nirgends gesehen. Im UEFI habe ich das nicht gefunden und in der Aquasuite auch nicht.

Samstag, 23. April 2022, 17:49

Bei meinem Bord ist es unter:
Advanced/Onboard Devices Config/ USB Power deliv.. in Soft off
Aber sollte nicht helfen wen du das Standby-Kabel angeschlossen hast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. April 2022, 17:50)

Samstag, 23. April 2022, 17:51

Die Einstellung gibt es bei mir nicht. Aber wenns daran läge müsste der Fehler immer sein und nicht nur 2-3 mal die Woche.
Ich hab mal den Support angeschrieben

Samstag, 23. April 2022, 19:01

Okay halt uns auf dem laufenden.

Dops

Senior Member

Samstag, 23. April 2022, 21:48

Soweit ich das sehe war der 3-polige Stecker mit Pin 1 und 3 belegt


Da liegt dein Problem, beim AE5 ist der 1 Pin ein Schlieser (nur geschlossen wen der Elektromagnet Erregt ist) so kein Strom,. kein Power on, benutze pin 2+3 Öfner und drehe deine Allermeistens um so das er das Rela anzieht wen Alarm, nicht loslässt.
Achtung bei AE6 sind die Pins genau andersherum.

PS: Hast du Standby angeschlossen?
Baue dein Setup um. Nutze PIN 2 und 3. Du wirst aber auch in der Aquasuite deine Einstellungen umstellen müssen.

Handbuch AE 5 und 6
Seite 63. Abschnitt 4.1 Platinenlayout.
Und Seite 68. Abschnitt 4.12 Anschluss "Relais"

Bis jetzt arbeitet deine Notabschaltung wie folgt: Mit Hilfe vom standby hält dein AE das Relais aktiv geschlossen, also der Elektromagnet zieht an und schliesst die grüne Ader an dem Adapter (ja, ich bin kein Elektroniker und kenne mich mit den Begriffen nur schlecht aus). Wenn der Strom in deiner standby-Leitung abfällt, oder eine gewollte Notabschaltung statt findet öffnet dein Relais weil der Magnet aktiv keinen Strom mehr bekommt und das Netzteil kann nicht durchstarten btw. dein PC macht einen harten shotdown.
Die Alternative ist: Bei einer Notabschaltung ausgelöst durch das AE zieht das Relais an und öffnet dadurch die grüne Ader wodurch das Netzteil sofort abgeschaltet wird. Um den PC danach wieder starten zu können, musst du ihn für eine kurze Zeit stromlos machen damit das Relais wieder abfällt.

Du schreibst, dass das Display deines AE nurnoch schwach leuchtet im ausgeschalteten Zustand. Ich tippe auf korrodierende/wackelnde Kontakte des 2poligen Steckers der standby-Leitung. Meine Vermutung ist, dass das nichtmehr ausreicht um das Relais über Nacht zu halten. Oder dein Netzteil ist gealtert und kann nicht mehr so gut liefern wie am ersten Tag. Vllt hast du auch seit kurzem neue USB-Geräte angeschlossen und ziehst sie nicht wieder ab nach Benutzung. Smartphone vllt. oder neue Maus mit RGB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (24. April 2022, 01:53)

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:46

Baue dein Setup um. Nutze PIN 2 und 3. Du wirst aber auch in der Aquasuite deine Einstellungen umstellen müssen.


hab ich umgebaut. musste das AE zurücksetzen da ich die Einstellung nicht fand damit er dann überhaupt noch an geht. Habe dafür jetzt das Problem, dass beim runter fahren oder auch in den Ruhezustand der PC aus geht und 2 Sekunden später wieder an geht. Ich muss jedesmal dann den Ein-Schalter paar Sekunden gedrückt halten zum abschalten um nicht erneut hoch zu fahren. Keine Ahnung was das nun wieder ist, sowas hatte ich die letzten 10 Jahre noch nie.

Zitat

Bis jetzt arbeitet deine Notabschaltung wie folgt: Mit Hilfe vom standby hält dein AE das Relais aktiv geschlossen, also der Elektromagnet zieht an und schliesst die grüne Ader an dem Adapter (ja, ich bin kein Elektroniker und kenne mich mit den Begriffen nur schlecht aus). Wenn der Strom in deiner standby-Leitung abfällt, oder eine gewollte Notabschaltung statt findet öffnet dein Relais weil der Magnet aktiv keinen Strom mehr bekommt und das Netzteil kann nicht durchstarten btw. dein PC macht einen harten shotdown.
Die Alternative ist: Bei einer Notabschaltung ausgelöst durch das AE zieht das Relais an und öffnet dadurch die grüne Ader wodurch das Netzteil sofort abgeschaltet wird. Um den PC danach wieder starten zu können, musst du ihn für eine kurze Zeit stromlos machen damit das Relais wieder abfällt.


Das passt so nicht ganz. Mit den Pins 1 und 3 musste ich bei getrenntem Netzstrom einmal das Netzteil bzw. den Stecker am AE mit den grünen Leitungen einmal brücken damit er an geht, danach gabs keine Probleme und erst dann zog das Relais an. Nach der Änderung jetzt muss ich das Netzteil nicht mehr brücken und das Relais ist immer aktiv und man hat keine Chance runter zu fahren da es bei Signal sofrt abschaltet. Solange also das AE kein Signal gibt bleibt der PC an. Stromlos machen muss ich da überhaupt nichts mehr.


Zitat


Du schreibst, dass das Display deines AE nurnoch schwach leuchtet im ausgeschalteten Zustand. Ich tippe auf korrodierende/wackelnde Kontakte des 2poligen Steckers der standby-Leitung. Meine Vermutung ist, dass das nichtmehr ausreicht um das Relais über Nacht zu halten. Oder dein Netzteil ist gealtert und kann nicht mehr so gut liefern wie am ersten Tag. Vllt hast du auch seit kurzem neue USB-Geräte angeschlossen und ziehst sie nicht wieder ab nach Benutzung. Smartphone vllt. oder neue Maus mit RGB.


Das hat sich inzwischen geändert. Das Mainboard ging vor paar Tagen kaputt. Es ist ein neues drin und es läuft soweit alles wieder, das Display wird nur etwas dunkler wenn man es ein paar Minuten nicht benutzt, sozusagen ein Bildschirmschoner der ab Werk schon so war. Das Netzteil ist nicht gealtert, es ist brandneu und auch mit dem alten Netzteil davor war das Problem identisch. USB-Geräte habe ich absolut nichts geändert, neu oder nicht abgezogen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum er nach dem runter fahren automatisch sofort wieder an geht seit der Änderung der Pins. Welche Einstellungen für das Relais muss ich denn eigentlich haben? Im Handbuch steht dazu ja nicht wirklich was und im AE sind zwei Relais-Schaltungen, aber das AE hat ja nur einen Anschluss dafür. Ich blicke da nicht durch.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 4. Mai 2022, 09:19

Ich blicke da nicht durch.
Im normalen Zustand ist der Magnet im Relais deines AE5 jetzt NICHT (mehr) angezogen. PIN 2 und 3 sind dann also geschlossen.
Wenn dein AE5 jetzt einen harten Shutdown machen soll, zieht der Magnet an und PIN 2 und 3 werden dadurch getrennt.
Durch die standby-Leitung sollte* der Magnet dann auch weiterhin angezogen sein. *Dazu komme ich später nochmal.
Um nun den PC wieder zu starten, muss der PC kurz vom Strom getrennt werden damit der Magnet nicht mehr mit Strom versorgen kann und das Relais den Kontakt zwischen PIN 2 und 3 wieder schliesst.

Zu den Einstellungen komme ich später nochmal.


*Es kann sein, das du in den Einstellungen des AE5 noch die Zeitspanne in der das Relais geschaltet werden soll verlängern musst, damit der PC nicht gleich wieder an geht.

Mittwoch, 4. Mai 2022, 14:02


Zu den Einstellungen komme ich später nochmal.


*Es kann sein, das du in den Einstellungen des AE5 noch die Zeitspanne in der das Relais geschaltet werden soll verlängern musst, damit der PC nicht gleich wieder an geht.


Ich hab noch etwas rumprobiert. Egal was ich einstelle, der geht nach 2 Sekunden allein wieder an. Das gabs vor der Änderung von Pin 1-3 auf 2-3 nicht. Naja und die Beschreibung vom Hersteller ist zu dem Thema absolut Nutzlos, ich hab aber auch keine Zeit Stundenlang PC an und PC aus zu probieren da ich mit dem Ding arbeiten muss. Zeitspanne hab ich da nix gefunden, zumindest nichts was an dem Verhalten was änderte. Was genau und wo in welchem Menü ist denn nötig und gemeint? Ich nutze die AquaSuite X53 und neueste Firmware

Dops

Senior Member

Mittwoch, 4. Mai 2022, 18:43

Ich hatte früher glaube ich folgende Einstellung:
relais.jpg

Dops

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2022, 16:31

Ich hab noch etwas rumprobiert. Egal was ich einstelle, der geht nach 2 Sekunden allein wieder an. Das gabs vor der Änderung von Pin 1-3 auf 2-3 nicht. Naja und die Beschreibung vom Hersteller ist zu dem Thema absolut Nutzlos, ich hab aber auch keine Zeit Stundenlang PC an und PC aus zu probieren da ich mit dem Ding arbeiten muss. Zeitspanne hab ich da nix gefunden, zumindest nichts was an dem Verhalten was änderte. Was genau und wo in welchem Menü ist denn nötig und gemeint? Ich nutze die AquaSuite X53 und neueste Firmware

Generell wäre mal zu prüfen, wie sich der PC verhält ohne Notabschaltung bzw. wenn du den ATX-Break garnicht benutzt. Wenn dein PC nach dem runterfahren sofort automatisch wieder hoch fährt, hat das nichts mit dem AE zu tun.

Im Handbuch steht unter Punkt 19.2. auf Seite 95 die passende Beispielkonfig.:

Für dieses Beispiel werden zusätzliche Artikel benötigt (Artikel 53047 und 53080,
nicht im Lieferumfang enthalten). Durchzuführende Schritte:
● Regler von Typ „Vorgabewert“ anlegen und auf 0 % Leistung einstellen, diesem Regler den Ausgang „Relais“ zuordnen (entspricht Werkseinstellung).
● Ausgang „Relais“ als Schaltausgang konfigurieren (entspricht Werkseinstellung).
● Alarmaktion für Stufe 3 (Name „Notabschaltung“) hinzufügen: „Relais an“
● Temperaturalarm hinzufügen: Datenquelle „Sensor 1“, Alarm bei Grenzüberschreitung, Alarmgrenze 60 °C, Alarmstufe „Notabschaltung“.
● Grüne Leitung des aquaero power connect (53047) mittig durchtrennen,
abisolieren und mit dem Relaisstecker (53080) verbinden. Bei aquaero 5
Kontakte 2 und 3 verwenden, bei aquaero 6 Kontakte 1 und 3.
● PC vollständig ausschalten (Netzstecker) und aquaero power connect zwischen Mainboard und Netzteil montieren.
In dieser Beispielkonfiguration wird bei Überschreiten einer Temperatur von 60 °C
an Sensor 1 der PC ausgeschaltet. Dabei kann es zu Datenverlusten kommen, da
das Betriebssystem und geöffnete Programme nicht ordnungsgemäß beendet werden!

Freitag, 6. Mai 2022, 05:55

Ich hab noch etwas rumprobiert. Egal was ich einstelle, der geht nach 2 Sekunden allein wieder an. Das gabs vor der Änderung von Pin 1-3 auf 2-3 nicht. Naja und die Beschreibung vom Hersteller ist zu dem Thema absolut Nutzlos, ich hab aber auch keine Zeit Stundenlang PC an und PC aus zu probieren da ich mit dem Ding arbeiten muss. Zeitspanne hab ich da nix gefunden, zumindest nichts was an dem Verhalten was änderte. Was genau und wo in welchem Menü ist denn nötig und gemeint? Ich nutze die AquaSuite X53 und neueste Firmware

Generell wäre mal zu prüfen, wie sich der PC verhält ohne Notabschaltung bzw. wenn du den ATX-Break garnicht benutzt. Wenn dein PC nach dem runterfahren sofort automatisch wieder hoch fährt, hat das nichts mit dem AE zu tun.

Im Handbuch steht unter Punkt 19.2. auf Seite 95 die passende Beispielkonfig.:

Für dieses Beispiel werden zusätzliche Artikel benötigt (Artikel 53047 und 53080,
nicht im Lieferumfang enthalten). Durchzuführende Schritte:
● Regler von Typ „Vorgabewert“ anlegen und auf 0 % Leistung einstellen, diesem Regler den Ausgang „Relais“ zuordnen (entspricht Werkseinstellung).
● Ausgang „Relais“ als Schaltausgang konfigurieren (entspricht Werkseinstellung).
● Alarmaktion für Stufe 3 (Name „Notabschaltung“) hinzufügen: „Relais an“""
● Temperaturalarm hinzufügen: Datenquelle „Sensor 1“, Alarm bei Grenzüberschreitung, Alarmgrenze 60 °C, Alarmstufe „Notabschaltung“.
● Grüne Leitung des aquaero power connect (53047) mittig durchtrennen,
abisolieren und mit dem Relaisstecker (53080) verbinden. Bei aquaero 5
Kontakte 2 und 3 verwenden, bei aquaero 6 Kontakte 1 und 3.
● PC vollständig ausschalten (Netzstecker) und aquaero power connect zwischen Mainboard und Netzteil montieren.
In dieser Beispielkonfiguration wird bei Überschreiten einer Temperatur von 60 °C
an Sensor 1 der PC ausgeschaltet. Dabei kann es zu Datenverlusten kommen, da
das Betriebssystem und geöffnete Programme nicht ordnungsgemäß beendet werden!


Wemm ich die ATX-Break weg lasse, dann bleibt der PC auch aus beim runter fahren.
Ich hab das gestern alles so eingestellt wie vorgegeben. Das einzige was sich nicht einstellen lässt ist der Punkt "● Ausgang „Relais“ als Schaltausgang konfigurieren (entspricht Werkseinstellung).“. Die Option "Schaltausgang gibt es zwar bei den anderen Reglern, aber bei Relais nicht.
»roadrunner1405« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2022-05-06_05-50-19.png

Dops

Senior Member

Freitag, 6. Mai 2022, 08:21

Wemm ich die ATX-Break weg lasse, dann bleibt der PC auch aus beim runter fahren.
Ich hab das gestern alles so eingestellt wie vorgegeben. Das einzige was sich nicht einstellen lässt ist der Punkt "● Ausgang „Relais“ als Schaltausgang konfigurieren (entspricht Werkseinstellung).“. Die Option "Schaltausgang gibt es zwar bei den anderen Reglern, aber bei Relais nicht.
Da bin ich erstmal raus. Bei mir trat das Problem nie auf.