• 19.04.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM Pumpensteuerung abhängig vom Durchfluss steuern?

Donnerstag, 12. Mai 2022, 00:04

Hallo zusammen!

Ich hab gerade den Umbau von Aquastream XT auf Laing DDC PWM und von den alten Digmesa Durchflußsensoren auf die neueren High flow LT abgeschlossen.
Jetzt frag ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Pumpendrehzahl mit dem Aquaero abhängig vom Durchfluss zu regeln?
Leider finde ich keine andere Option als Temperatursensoren für die Drehzahlregelung auszuwählen.
Gibts da Möglichkeiten die ich einfach nicht finde, oder sind da der Rumspielerei tatsächlich Grenzen gesetzt?

Wäre für jeden Rat dankbar!

Und ja ich weiß, dass das genau genommen nicht nötig ist, aber lustig wärs schon :)

Donnerstag, 12. Mai 2022, 06:11

Hi,

geht leider nicht direkt. Gehen nur Temperatursensoren. Habe mir dazu in der Aquasuite im Playground einen Durchfluß-zu-Temp-Konverter gebaut.
»mditsch« hat folgende Datei angehängt:

Freitag, 13. Mai 2022, 16:27

Hi!

ja das hab ich inzwischen fast befürchtet, dass das nicht geht, schade eigentlich...
Aber deinen Playground-Konverter werde ich auf jeden Fall mal versuchen nach zu bauen.
Dafür vielen Dank, da wär ich selbst vermutlich nicht drauf gekommen!


Nach jetzt 2 Tagen Fehlersuche bin ich auch dahinter gekommen warum sich meine PWM-Pumpen nicht regeln lassen und kann die Durchflussabhängige Steuerung tatsächlich angehen.
Sie lassen sich nämlich regeln, laufen aber im Regelbereich von 55-100% mit gleichbleibend voller Drehzahl (ich vermute knapp 4500rpm ist max?).
Die fängt erst an sich zu ändern wenn man unter 55% geht.
Und da die Aquasuite ja noch den Standard Lüfterbereich mit 25-100% angibt und die Leistungsangabe in der Reglereinstellung darauf skaliert, muss man erst mal seeehr weit runter bevor man eine Änderung sieht.

Wenn mans weiß easy...