• 16.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Revisionen des Aquaero 6?

Donnerstag, 23. Juni 2022, 10:24

Ich überlege mir ein Aquaero zuzulegen. Beim Recherchieren dazu auf verschiedenen Webseiten ist mir dabei aufgefallen, dass es vom Aquaero 6 offensichtlich unterschiedliche Revisionen gibt, wie auf den folgenden beiden Bildern z. B. am linken Rand der Platine zu sehen ist:


Was hat es damit auf sich? Gibt es Unterschiede bei Funktionalität, Stabilität, Kompatibilität, etc? Ist das irgendwo dokumentiert? Grundlos wird es diese verschiedenen Revisionen ja wohl sicherlich nicht geben.
Gibt es noch weitere Revisionen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kttl« (23. Juni 2022, 10:30)

RE: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Revisionen des Aquaero 6?

Donnerstag, 23. Juni 2022, 11:00

Ich überlege mir ein Aquaero zuzulegen. Beim Recherchieren dazu auf verschiedenen Webseiten ist mir dabei aufgefallen, dass es vom Aquaero 6 offensichtlich unterschiedliche Revisionen gibt, wie auf den folgenden beiden Bildern z. B. am linken Rand der Platine zu sehen ist:


Was hat es damit auf sich? Gibt es Unterschiede bei Funktionalität, Stabilität, Kompatibilität, etc? Ist das irgendwo dokumentiert? Grundlos wird es diese verschiedenen Revisionen ja wohl sicherlich nicht geben.
Gibt es noch weitere Revisionen?


Hi,

gibt nur zwei funktionell unterschiedliche: eines mit Display und eines ohne Display. Bestellt es hier bei AC im Shop, dann kannst sicher sein, dass auch die aktuellste Platinenversion bekommst. Kommt halt darauf an, welche Platinenversionen manche Zwischenhändler noch in stock haben oder wie aktuell das Bild jeweils immer ist.

Donnerstag, 23. Juni 2022, 11:08

Ich habe keinerlei Hinweise auf Funktionsänderungen oder verschiedene Eigenschaften gefunden, wenn die Revisionen etwas geändert hätten wäre dies auch dokumentiert, denke ich.
Da der Aquaero 6 aber schon einige Jahre produziert wird kann es natürlich immer zu Änderungen an den Bauteilen kommen, die aber die Funktion nicht ändern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RE: RE: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Revisionen des Aquaero 6?

Freitag, 24. Juni 2022, 12:11


Hi,

gibt nur zwei funktionell unterschiedliche: eines mit Display und eines ohne Display. Bestellt es hier bei AC im Shop, dann kannst sicher sein, dass auch die aktuellste Platinenversion bekommst. Kommt halt darauf an, welche Platinenversionen manche Zwischenhändler noch in stock haben oder wie aktuell das Bild jeweils immer ist.

Das ist meines Wissens keine funktionelle Änderungen. es sollte die gleiche Platine sein. Einmal mit Display aufgesteckt, einmal kein Display aufgesteckt.
Bei der Variante ohne Display konnte man meines Wissens immer ein Display nachträglich kaufen und aufstecken

Freitag, 24. Juni 2022, 12:24

Es werden immer Verbesserungen im Laufe der Zeit aufgenommen.
Hier geht es meist um Schutzschaltungen und ähnliches die auf Basis von im Feld auftretenden Fehlern ergänzt oder überarbeitet wurden.
Beim aquaero 6 wurde auch die Kompatibilität für eigensinnige PWM Lüfter verbessert.

Ähnliche Themen