• 16.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Splitty9 active vs 8 Noctua a20 chromax Zuviel?

Montag, 27. Juni 2022, 17:23

Hi ich habe ein kleines Problem ich nutze seit einem Jahr und 3 Monaten ein Splitty9 active mit einer D5 Next Pumpe als Steuerung

Das funktionierte bisher einwandfrei vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die Lüfter manchmal nicht starten wollen

Es ist meistens nur 1 Lüfter und nicht immer der gleiche daher schließe ich mal einen defekt des Lüfters aus da es random jeden Lüfter betrifft

Ich habe schon die Drehzahl auf maximal gestellt und die abschalt Funktion am splitty9 active deaktiviert

Momentan habe ich 2 Lüfter entfernt und bisher keine Probleme mehr gehabt.

Das Problem äußert sich indem der Lüfter kurz anläuft stehen bleibt für ein paar Sekunden und irgendwann doch dreht

Sind die 8 Lüfter Zuviel für ein splitty9 active?
Dann würde ich eben noch mal eins bestellen:)

Montag, 27. Juni 2022, 18:51

Die A20 sind mit max. 0,08A spezifiziert.
Das Splitty kann 4,5A.
Bei 8 Lüftern bleiben also knapp 4A reserve, das scheint mir ausreichend groß.
Selbst wenn die Lüfter viel viel mehr Anlaufstrom ziehen als angegeben,sollte das splitty damit eigentlich problemlos zurechtkommen und maximal der sata strom-stecker etwas warm werden.
Das Problem scheint mir merkwürdig. aber wenn die lüfter wieder anlaufen und dann normal arbeiten würd ich mir deswegen keine gedanken machen

Dienstag, 28. Juni 2022, 18:52

Noctua A20? Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine kurzzeitige Anlaufstromstärke von 8 A für einen einzelnen A20 aufgebracht werden musste. :rolleyes:

Hier der dazugehörige Link zum Post von Sebastian 2018: *Link*

Viele Grüße :)

Edit:
Hier wurde für vier NF-A20 ein einzelner Splitty9 Active „empfohlen“. Mit einem zweiten davon sollte das dann ja gehen, wie du schon vermutet hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (28. Juni 2022, 19:37)

Mittwoch, 29. Juni 2022, 16:03

Ok ich versuche es mal mit einem 2. Splitty9 active

Leider ist es manchmal so das ein Lüfter gar nicht starten will aber nicht immer der selbe Lüfter

Komisch das es 1 Jahr und 3 Monate einwandfrei funktioniert hat ^^

Zum testen kann ich doch bestimmt einen mora 420 auch passiv laufen lassen? Dann wären 4 Lüfter am splitty9 anstatt 8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (29. Juni 2022, 16:07)

Mittwoch, 29. Juni 2022, 18:34

Noctua A20? Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine kurzzeitige Anlaufstromstärke von 8 A für einen einzelnen A20 aufgebracht werden musste. :rolleyes:

Hier der dazugehörige Link zum Post von Sebastian 2018: *Link*

Viele Grüße :)

Edit:
Hier wurde für vier NF-A20 ein einzelner Splitty9 Active „empfohlen“. Mit einem zweiten davon sollte das dann ja gehen, wie du schon vermutet hast.

Danke fürs Raussuchen - ich hatte auch noch sowas im Hinterkopf.
Aber selbst wenn die immernoch 8A zum Anlaufen ziehen scheint mir das etwas seltsam, weil das Splitty die 12V Spannung meines Wissens einfach nur durchschleift, aber nix regelt oder bereitstellt.
Sprich die voellen 64A schlagen einfach nur beim SATA-Stecker und dem Netzteil an, nicht beim Splitty selbst.
Das meinte ich mit "der Stecker wird vielleicht etwas warm".
Kann natürlich sein, dass das Netzteil etwas einknickt und daher der Strom zum starten aller Lüfter nimmer reicht und die deshalb nacheinander anlaufen

Mittwoch, 29. Juni 2022, 18:47

Hm was könnte man da dann dagegen machen? Mit einem 2 . Splitty9 testen?
Netzteil ist ein Asus thor 1200w ^^

Samstag, 2. Juli 2022, 13:40

Ich melde mich noch mal

Ich habe jetzt ein 2. Splitty9 active geholt

Und festgestellt das es wohl die Lüfter sind

Ich habe ja 8 Noctua a20

4 haben eine neue Lot Nummer

4 haben eine ältere Nummer

Die 4 neuen laufen einwandfrei an auch mit aktivierter Einschaltschwelle gibt es kein Problem

Die 4 älteren haben das Problem das sie manchmal nicht anlaufen wollen einen musste ich schon von Hand schubsen das er gelaufen ist

Dann werde ich wohl noctua mal anschreiben:)

Werde aber trotzdem mit 2 splitty9 active arbeiten gefällt mir etwas besser

Samstag, 2. Juli 2022, 14:27

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Worüber regelst du eigentlich deine Lüfter? In der Aquasuite gibt es nämlich die Möglichkeit „Startboost verwenden“, dann drehen die Lüfter beim Hochfahren kurz komplett auf. Würde das nicht das Anlaufproblem lösen?

Samstag, 2. Juli 2022, 23:26

Hm habe eine d5 next Pumpe als Steuerung
.Startboost hilft leider nicht

Sonntag, 3. Juli 2022, 13:08

Schade, das wäre wohl zu einfach gewesen. Würde mich freuen, wenn du bei einer Antwort Noctuas Meinung dazu schreiben wirst. ^^

Montag, 4. Juli 2022, 16:59

Habe schon Nachricht erhalten von Noctua die werden mir alle 4 Lüfter mit der alten LOT Nummer ersetzen

Finde ich klasse

Die 4 Lüfter mit der neueren Nummer laufen einwandfrei an

Stören würde mich das nicht nur letztens musste ich einem der alten Lüfter einen Schubs geben trotz Startboost Voller Drehzahl und deaktivierter Abschaltschwelle am splitty9 active

Montag, 4. Juli 2022, 17:49

Okay, das geht ja auch. Dann ist ja das Problem aus der Welt geschaffen worden! :)

Ähnliche Themen