• 19.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Feature Request] aquasuite Playground Funktionen log10 und pow (für Taupunkt Berechnung)

Samstag, 6. August 2022, 13:04

Keine Ahnung wo man Feature Requests äußert, ich versuchs mal hier.
Ich hab ein Radiator im Keller und will die Lüftersteuerung basierend auf dem Taupunkt in meinem PC Gehäuse bauen. Dabei gibts zwei Probleme:
1) ich brauche die relative Luftfeuchtigkeit im PC Gehäuse. Dazu werde ich wahrscheinlich noch ein weiteren Thread aufmachen.
2) Die Berechnung des Taupunkt braucht Potenzrechnung und Logarithmen. Beides geht aktuell nicht mit dem Playground.
Daher mein Wunsch: Fügt bitte pow (A^B) und log10 hinzu. Und wenn ihr schon dabei seit, am besten auch ln.
Alternativ: Eine scripting Möglichkeit wäre toll. Wenn ich die ganze Formel einfach in python, js, lua oder ähnlichem eintippen könnte, wäre das VIEL weniger Arbeit als die ganzen blöden Nodes anzulegen.

Montag, 8. August 2022, 07:24

Eine scripting Möglichkeit wäre toll.
Ja, und schränkt die auswahl der User deutlich ein, es ist nur ein kleiner Teil in der lage das zu bentzten. Hatten wir schon mal alles, es hat nicht funktioniert.
wäre das VIEL weniger Arbeit als die ganzen blöden Nodes anzulegen
Das kann aber jeder benutzen. Es gibt bei jedem system vor und nachteile.

Montag, 8. August 2022, 10:43

Der Gedanke wäre ja nicht die Nodes zu ersetzten, sondern zusätzlich Scripting anzubieten. Das könnte zb ein Script Node sein, mit konfigurierbarer Anzahl ein Eingängen und Ausgängen und einem Textfeld für ein Script in der Sprache eurer Wahl. Die einzigen die darunter leiden würden, sind eurere Programmierer, die beides entwickeln und warten müssten.

Wenn die Entscheidung fest steht nur auf Nodes zu setzten, dann schaut euch bitte bei anderen Programmen ein paar Workflow Ideen ab:

Rechtsklick->Neu wäre zwar als Shortcut schneller, ist aber noch ok. Aber dann die Auswahl des neuen Nodes nervt. Wenn ich gerade eine Formel umsetzen will, muss ich jedes mal runterscrollen, Funktionen aufklappen und die richtige Funktion finden und anklicken.Wenn ich das gleiche in Davinci Resolve mache, dann brauche ich nur Strg+Leertaste um das Hinzufügen Menü zu öffnen, tippe die ersten Buchstaben, also zB "Div" und kriege eine gefilterte Liste, in der ich mit Pfeil hoch und runter "Division" auswählen und mit Enter hinzufügen kann.Wenn ich dieses Menü das nächste mal öffne, ist mein Text noch vorhanden und ich würde mit Enter genau den gleichen Node nochmal kriegen.

Ebenfalls sollte man Nodes mit Shortcuts duplizieren können. Entweder mit gedrückter Taste klicken und ziehen, ein Duplizieren Shortcut oder schlicht Strg+C, Strg+V. Was davon ist mir egal.
In Davinci kann ich mit gedrücker Umschalt-Taste ein Node auf eine Verbindung zwischen zwei Nodes ziehen, wodurch der in die Kette aufgenommen wird.Wenn ich in der Aquasuite ein Node bearbeite, muss ich immer den Bestätigen Knopf drücken, damit meine Änderungen übernommen und das Seitenfenster geschlossen wird. Ich hätte hier gerne ein Shortcut wie Enter oder Strg+Enter.

Andere gute Node Editoren für Inspiration gibts zB in Cinema 4D und Blender.

Workflow ist natürlich zweitrangig solange funktional nicht alles da ist. D.h. mehr mathematische Funktionen hätten aus meiner Sicht Priorität. Kannst du was dazu sagen wie meine Chancen stehen das ich pow und log kriege?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bccc1« (8. August 2022, 10:47)

Montag, 8. August 2022, 11:44

Rechtsklick->Neu wäre zwar als Shortcut schneller, ist aber noch ok
auf dem Numblock "+" drücken.
Kopieren wird mit "CTRL+D" beim nächsten Release funktionieren.

Montag, 8. August 2022, 15:59

Teste einfach mal die aktuelle Version.

Montag, 8. August 2022, 17:30

Teste einfach mal die aktuelle Version.

Sehr cool, danke!

So sieht eine Taupunkt Berechnung dann aus, mit Zwischenergebnissen als eigenen Sensoren für die Übersichtlichkeit.


Jetzt muss ich nur noch ein Weg finden die Luftfeuchtigkeit in die Aquasuite zu kriegen.
Wovon ist es abhängig, ob Sensordaten in der Aquasuite verfügbar sind? Reicht es wenn der Sensor mit dem Windowseigenen sensor HID Class driver kompatibel ist, oder ist das komplizierter?

Montag, 8. August 2022, 18:07

lade doch besser die virtuellen Sensoren einmal hier hoch - dann haben andere auch etwas davon :)

Montag, 8. August 2022, 19:13

Gerne. Gibts für sowas eine extra Plattform, oder einfach als Dateianhang?

Ich hab nochmal eine All in One Version gebaut, die auch für Temperaturen unter 0°C funktioniert. Nutzt für genau 0°C die falschen Parameter, aber das ist glaube ich verschmerzbar.
»Bccc1« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bccc1« (8. August 2022, 19:26)

Dienstag, 9. August 2022, 07:17

Jetzt muss ich nur noch ein Weg finden die Luftfeuchtigkeit in die Aquasuite zu kriegen.
vielleicht Hwinfo oder aida. Über die aquasuite direkt gibt es aktuell keinen weg für eigene Sensoren.