• 20.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vision Probleme mit Helligkeit und Invertierung + Verbesserungsvorschlag

Dienstag, 6. September 2022, 07:33

Hi,

ich habe ab und an das Problem das mein Vision Display am CPU Kühler und das vom Leakshield nicht mit der richtigen Helligkeit angesteuert wird!

Die Helligkeit habe ich bei beiden mit "Gering" angegeben, sowohl bei "Helligkeit" als auch bei "Helligkeit bei Inaktivität".
Vor allem tritt das Problem nach einem Neustart auf, hier ist dann das Display plötzlich auf maximaler Helligkeit.
Gehe ich dann in die Aquasuite auf das jeweilige Modul und klicke unter "Display" auf eine der Anzeigen ganz oben die ich zum anzeigen eingestellt habe, passt er die Helligkeit des Display dann korrekt an wie eingestellt.
Das muss ich fast nach jedem Neustart oder jedem 2. manuell machen.
Die Veränderung der Helligkeit des Displays passiert auch manchmal wenn man einfach nur was an den Einstellungen ändert ohne die Helligkeitseinstellungen zu verändern.

Hat hier jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?
Was mir auch aufgefallen ist, ist, das die Vision Display alle einen anderen, ich nenne es mal, Weißton haben und nicht gleich aussehen, ist das normal?


Was mir auch nicht ganz klar ist, ist der Rhytmus in dem die Displays invertiert werden...
Mal invertiert er nach einem Neustart und mal erst nach 2-3 Neustarts.
Ich habe 4 Vision Displays und würde es gerne so haben das auch alle den gleichen Invertierungszustand haben aber das kann ich nicht kontrollieren.
Klicke ich im Menü auf invertieren kann ich zwar kontrollieren welchen Zustand das Display in diesem Moment hat, nutze ich aber zusätzlich die Funktion "Display automatisch invertieren" macht er einfach was er will und behält den zuvor eingestellten Invertierungszustand nicht bei.

Bin ich einfach zu doof oder ist das works as designed?
Wenn das einfach so ist, würde ich mir hier ein Update wünschen um das besser steuern zu können.
Ich würde gerne bestimmen können welchen Zustand das Display hat und wann es invertiert wird (einmal am Tag oder nach jedem Neustart oder so).

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »naitreia« (6. September 2022, 07:36)

Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Dienstag, 6. September 2022, 09:26

Wenn die Option automatisch invertieren aktiv ist, kannst du da nichts beeinflussen. Das steuert das Gerät selbst.
Das mit der Helligkeit ist auch OK, das passt dann nach einigen Minuten nach dem start. Wenn sich an den einstellungen für die Helligkeit etwas ändert, liegt es wahrscheinlich an verschieden angelgten Profilen in der aquasuite die beim Systemstart in das Gerät geladen werden.

Dienstag, 6. September 2022, 10:25

Folgendes sollte gehen:
Du kannst die Invertierung mit zwei Profilen manuell gestalten. Zwei gleiche Profile, einmal mit invertiertem Display.
Dann im Playgorund diese als Aktion Profil umschalten im Playground anlegen. Jetzt kannst Du im Playgorund z.B. abhängig vom geraden/ungeraden Wochentag das Profil umstellen.