• 28.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite: Ständiges Anlaufen und Ausschalten der Lüfter im Einschaltbereich verhindern?

Freitag, 7. Oktober 2022, 11:49

Hallo,

ich habe inzwischen mehrere Temperatureinstellungen versucht und komme immer wie zu dem Problem, dass im Bereich der Einschalttemperatur meine Lüfter kurz anspringen, die Temperatur dadurch unter den Schwellenwert fällt und die Lüfter dadurch sofort wieder ausgehen.

Die Lüfterkurve erzeugt dadurch eine Art Achterbahnfahrt, die wirklich sehr störend beim Arbeiten ist.

Grundsätzlich würde ich gerne eine Zwei-Punktregler einrichten, der sich erst auschaltet, wenn die Temperatur drei Grad unter den Einschaltwert gefallen ist. Dies kann ich allerdings nur mit einer fixen Leistung realisieren, was im Gaming Betrieb unter Vollast dann wiederrum nicht ausreichend ist. Daher bräuchte ich eine Kurve, die bei höheren Belastungen mehr Leistung auf die Lüfter legt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Freitag, 7. Oktober 2022, 12:03

Ich versuche immer gerne Probleme zu verstehen, dies fällt mir immer genau dann schwer, wenn ein Threadersteller sich nicht die Mühe macht mich mit Informationen zu versorgen ;)

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Deine Wasserkühlung aufgebaut sein muss, damit das Einschalten der Lüfter die Wassertemperatur instant senkt, hast Du Delta Fans auf 100%?
Ich hätte einen einfachen Lösungsansatz, der Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird, mach Dir eine Lüfterkurve, geregelt nach Wassertemperatur, entscheide welche Wassertemperatur nicht überschritten werden soll und lege die Kurve entsprechend aus.
Ausschalten würde ich die Lüfter nie, lass sie am unteren Ende mit ihrer Minimaldrehzahl laufen, taugen die Lüfter was wirst Du sie nicht hören.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 7. Oktober 2022, 12:32

Und da mache ich mir die Mühe den Text nicht unnötig zu verkomplizieren und dann ist es zu wenig. :D

Grundsätzlich schalten sich bei mir Lüfter ab wenn die Wassertemperatur unter bestimmte Werte sinkt. Insbesondere im idle Betrieb ist die Temperatur so niedrig, dass ich nicht das Gefühl habe diese zu brauchen.

Ich bin leider sehr Geräuschempfindlich und die noctua Lüfter die ich verwende sind auf der Minimumeinstellung durchaus sehr leise. Allerdings hört man den Luftstrom recht deutlich wenn die Arbeitsumgebung ruhig ist.

Die Lüfter laufen mit 4,5v an und tatsächlich sinkt dann die Temperatur fast schlagartig um 0,5K und die Lüfter gehen wieder aus. Wieder und wieder....

Vielen Dank für den Vorschlag auf jeden Fall. Vermutlich läuft es darauf hinauf, dass ich die Lüfter auf dem Minimum laufen lassen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hobb3s« (7. Oktober 2022, 12:35)

Freitag, 7. Oktober 2022, 13:03

Eine Möglichkeit die Geräusche zu reduzieren wären auch Fan Shrouds, dadurch wird nicht nur der tote Punkt unter der Lüfternabe verhindert, sondern durch die größere Entfernung zum Radiator auch die Luftgeräusche vermindert.
Zu Deinem Schaltproblem, Du solltest vielleicht den Ein- und Ausschaltpunkt etwas voneinander entfernen, ein paar Grad machen bei einer Wasserkühlung keinen Unterschied, wenn Du das System nicht auf Kante genäht hast.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 7. Oktober 2022, 13:07

Tatsächlich ist das System massiv überdimensioniert. Daher sollte das kein Problem sein.

Ist es denn irgendwie möglich Ein- und Ausschaltpunkt unabhängig voneinander zu definieren? Im Moment sehe ich nur die Option beim Zweipunkt Regler, aber dann habe ich ja keine Kurve die ich bei höheren Temperaturen benutze. Würde das einfach gerne kombinieren.

Das mit den Shrouds wäre wahrscheinlich auch eine sehr gute Idee. Die Lüfter selber sind halt wirklich sonst unhörbar

Edit: Ich nähere mich jetzt dem Ziel an: Ich habe einen virtuellen Sensor gebastelt, der viele Durchschnittstemperaturen kombiniert, dadurch ist die Temperaturveränderung nach Einsetzen der Lüfter viel träger (insbesondere, da ich die Elektroniktemperatur der Lüfter mit in den Durchschnittswert einbezogen habe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobb3s« (7. Oktober 2022, 15:01)

Freitag, 14. Oktober 2022, 20:23

PS: Anscheinend habe ich Aquasuite an einer Stelle falsch verstanden. Es scheint über den Kurven Reger durchaus möglich zu sein die An- und Ausschalttemperatur unabhängig voneinander zu steuern.
Die Einschalttemperatur ist (logischerweise) die Einschalttemperatur. Die Ausschaltemperatur kann dann über die Kurve geregelt werden, indem die Kurve einfach so eingestellt wird, dass diese unter der Einschalttemperatur weiterläuft.

Ich habe das einfach mal hier an meine Frage gegangen, damit anderen Leuten, mit ähnlichen Problemen, diese Lösung (die wahrscheinlich auch so vorgesehen ist) erkennen.

Mein System läuft jetzt im Office Betrieb komplett ohne Lüfter und kühlt, auch nach intensiver Nutzung, zügig wieder auf eine adäquate Temperatur runter und schaltet die Lüfter dann wieder aus.

(Die Shrouds werde ich wahrscheinlich trotzdem nachrüsten)