• 20.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1000+ LEDs an aquaero

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 13:59

Hi,
ich plane aktuell einen Megabuild in einem Corsair 1000D. Teil davon sind 32 RGB-Lüfter welche jeweils 40 adressierbare LEDs pro Lüfter haben. Macht zusammen 1280 LEDs.
Ich würde diese gerne über den aquaero 6 steuern. Ist es generell möglich solch eine Anzahl über den aquaero zu steuern?

Der "einfachste" Weg den ich gefunden habe, wäre wohl 4x farbwerk 360 zu verwenden. Allerdings kann man laut Produktseite nur maximal 2 farbwerke an den aquaero anschließen. Gibt es anderweitige Möglichkeiten so viele LEDs mit dem aquaero zu steuern? Ich verwende lediglich statische Farben, keine Effekte.

Die Lüfter sind Lian Li Uni Fan SL-Infinity. Der dazugehörige Controller vom Hersteller kann bis zu 16 Fans angeschlossen haben. Das interessante daran ist, dass man diesen Controller auch ans Motherboard anschließen kann (1x PWM 4pin und 1x ARGB 3pin 5V), und dann mittels Software "Motherboard Sync" einschalten kann, was dazu führt dass das Motherboard nun sowohl PWM als auch RGB kontrolliert. Ich bin mir unsicher wie genau dies funktioniert, meine Vermutung ist aber dass der Controller sich als einzelner Lüfter präsentiert (PWM und RGB-Effekte kann man dann auch nur für alle Lüfter zusammen Einstellen wenn Motherboard Sync aktiviert ist). Eventuell hat jemand diese Lüfter und kann mir sagen, ob man sich über diese Verbindungen auch mit dem aquaero/farbwerk 360 verbinden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kuild« (19. Oktober 2022, 14:09)

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:06

das was du vor hast geht nicht.

farbwerk (ohne 360) sind für 12V strips/LEDs.
farbwerk 360 können nicht per aquabus angesteuert werden. Die Müssen per USB an den PC.

Du kannst von allen Geräten sowohl farbwerk, farbwerk 360 und aquaero beliebig viele per USB mit dem PC verwalten. Vergiss den aquabus - das hat nichts mit dem zu tun was du machen willst.

Schaue Dir mal aus dem Downloadbereich mal die Anleitungen der Geräte an, da wird dann schnell klar was geht und was nicht.
https://aquacomputer.de/handbuecher.html

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:49

Stimmt, habe da wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht (der aquabus-port auf dem farbwerk 360 hat mich verwirrt, grad gesehen dass dieser Funktionslos ist).
Es wäre also möglich 4 farbwerke 360 per USB anzuschließen und damit alle LEDs zu steuern, und das ist auch die "einfachste" Variante mit aquacomputer Komponenten?

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:07

Schreib mal drdeath oder Jeak hier ausm Forum an. Die haben mit dem RGBAmp bzw JeakAmp was gebastelt.

Die können dir bestimmt helfen.

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 19:18

Stimmt, habe da wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht (der aquabus-port auf dem farbwerk 360 hat mich verwirrt, grad gesehen dass dieser Funktionslos ist).
Es wäre also möglich 4 farbwerke 360 per USB anzuschließen und damit alle LEDs zu steuern, und das ist auch die "einfachste" Variante mit aquacomputer Komponenten?
Wenn du nur statische Farben verwendest, dann kannst du auch 4* RGBpx Splitty12 ACTIVEverwenden und nur 1* Farbwerk360.
Der RGBpx Splitty4 Active schaltet die Lüfter parallel, alle am Splitty angeschlossenen Lüfter zeigen immer die gleiche Farbe.

Bei der Anzahl von 1280 LEDs könnte es auch bei deinem Netzteil knapp werden.
Laut Lian LI hat jeder Lüfter eine maximale Leistungsaufnahme von 5V 600mA (LED).
Bei 32 Lüftern sind das zusammen 19,2 A nur für die LEDs. Und die anderen PC Komponenten brauchen auch noch Strom.
Ein 850 Watt Netzteil liefert je nach Hersteller 20 bis 25 A bei 5V....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (19. Oktober 2022, 19:36)

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 00:39

Stimmt, habe da wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht (der aquabus-port auf dem farbwerk 360 hat mich verwirrt, grad gesehen dass dieser Funktionslos ist).
Es wäre also möglich 4 farbwerke 360 per USB anzuschließen und damit alle LEDs zu steuern, und das ist auch die "einfachste" Variante mit aquacomputer Komponenten?
Wenn du nur statische Farben verwendest, dann kannst du auch 4* RGBpx Splitty12 ACTIVEverwenden und nur 1* Farbwerk360.
Der RGBpx Splitty4 Active schaltet die Lüfter parallel, alle am Splitty angeschlossenen Lüfter zeigen immer die gleiche Farbe.

Bei der Anzahl von 1280 LEDs könnte es auch bei deinem Netzteil knapp werden.
Laut Lian LI hat jeder Lüfter eine maximale Leistungsaufnahme von 5V 600mA (LED).
Bei 32 Lüftern sind das zusammen 19,2 A nur für die LEDs. Und die anderen PC Komponenten brauchen auch noch Strom.
Ein 850 Watt Netzteil liefert je nach Hersteller 20 bis 25 A bei 5V....

Der Splitty12/4 scheint nur 200 LEDs zu unterstützen, bräuchte also mindestens 7 davon.
Mein aktuelles Corsair PSU hat 25A bei 5V, und außer den LEDs ist da ja eh kaum was drauf. Der Lüftermotor ist 12V. CPU/GPU ebenso. Abgesehen davon ist max powerdraw ja auch nur bei statisch Weiß auf 100% Helligkeit.
Habe nun nach einiger Recherche herausgefunden, dass man den UNI HUB im "Mainboard Sync" Modus über einen ARGB 3pin/PWM 4pin tatsächlich auch mit externen ARGB Kontrollern direkt steuern kann, und er präsentiert sich dann als die längste daisychain die angeschlossen ist, und die anderen Ports kopieren das dann.
D.h. ich kann an einen UNI HUB (übrigens mit 2x SATA mit Strom versorgt) 4x 2-daisychained Lüfterketten verbinden, welcher sich dann über die Header als 1 Lüfter mit 80 (2x40) LEDs präsentiert. Davon dann 4 Stück, welche ich an einen einzelnen farbwerk 360 anschließen kann. Dazu dann noch einen QUADRO für PWM.
Werde es erstmal mit 8 Lüftern austesten, hoffe es wird klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kuild« (20. Oktober 2022, 00:47)

matuopm

Junior Member

Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:57

Ich hatte ein ähnliches Problem 14 Corsair Lüfter insgesamt.

6 hab ich direkt am Motherboard am JCorsair1 Anschluss angeschlossen mit einem Corsair RGB Hub.
Den Rest habe ich auf insgesamt 4 Splittys verteilt die jeweils an einem Octo hängen.
Allein für die LEDs sind die 4 Splittys zu viel aber die PWM Lüfterdrehzahlsteuerung mache ich alles über den Splitty.

Mit der Aquasuite steuere ich LED- und Lüftertechnisch alles was am Splitty und Octo hängt und mit der MSI Center Motherboardsoftware die LEDs am JCorsair1 Anschluss.