• 19.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 25. November 2022, 09:40

Bei den Icons haben sich die Bindings geändert. Wir gucken uns das noch einmal an.
Der Text ist der Sensor-Name aus dem Gerät. Den kann man nur im Gerät ändern. Der Wert ist eigentlich immer rechts, das gucken wir uns an.
Alternativ muss man das Element selber nachbauen, dann kannst Du alles frei ändern.

Minimierte AquaSuite lässt sich nicht öffnen wenn unter einem anderen Benutzerkonto angemeldet

Freitag, 25. November 2022, 10:57

Hi, eine Sache hab ich noch gefunden, die mit X.59 funktionierte, aber nicht mit X.60:

- Ich habe die AquaSuite so eingestellt, dass sie beim Einloggen minimiert startet.
- Die Installation wurde als Benutzer A durchgeführt.
- Wenn ich aber als Benutzer B eingeloggt bin, startet die AquaSuite zwar beim Einloggen, aber beim Doppelklick oder Rechts-Klick auf das Icon passiert nichts
- Sowohl Benutzer A als auch Benutzer B haben beide Administrator-Rechte (der Grund, warum ich zwei Accounts benutze: A ist für Privates und Spiele, B ist zum Arbeiten/Homeoffice)
- Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Benutzer B alleine angemeldet ist, oder ob Benutzer A und Benutzer B gleichzeitig angemeldet sind. Bei dem zweiten Fall lässt sich AquaSuite von Benutzer A aus problemlos bedienen.

Kurios: Das Tray-Icon zum Wechsel der Profile (1..4) funktioniert.

Angehangene Screenshots:
- Windows-Tray (Benachrichtigungsbereich für Hintergrund-Programme)
- Windows-Verwaltungstool für Dienste
»cloud-manul« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot-service-manager.png
  • Screenshot-Aquasuite-Tray.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cloud-manul« (25. November 2022, 11:00)

Freitag, 25. November 2022, 14:49

Ich habe eine neue Seite auf Basis der Aquaero5_6 erstellt und einige Elemente gelöscht. Den Rest konfiguriert, neu angeordnet, Schloßsymbol auf zu.

Nach dem Neustart sind die gelöschten Elemente alle wieder da.
error04.jpg
Das ist der Ausschnitt meiner Seite, rechts unten. Flow 1, Fan 3 und 4 sind von mir. Die Werte stimmen, die Lüfter sind aus, solange das Wasser kalt genug ist. Der ganze Rest ist aber zurück aus der Gruft. Es liegen Sensor 3 und Sensor 4 übereinander.

Edit: Man muss übrigens nicht neu booten, es reicht, kurz den Desktopmodus ein- und auszuschalten. Ich habe es erst einmal aufgegeben, die überflüssigen Einträge zu löschen und hoffe auf ein schnelles Update.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (26. November 2022, 14:40)

Gandi

Junior Member

Sonntag, 27. November 2022, 11:11

Bei mir wird die Installation nur mit der .NET Runtime verweigert -> nicht gefunden

Erst mit der SDK von .NET hat sich die Suite installieren lassen -> leider verweigert aber der Aquacomputer Dienst den Start ?(



Hab einen 5950X mit Win11 Pro 10.0.22621



UPDATE: Suite und Dienst laufen jetzt - aber immer noch nur mit der SDK

RE: Minimierte AquaSuite lässt sich nicht öffnen wenn unter einem anderen Benutzerkonto angemeldet

Sonntag, 27. November 2022, 13:51

Hi, eine Sache hab ich noch gefunden, die mit X.59 funktionierte, aber nicht mit X.60:

- Ich habe die AquaSuite so eingestellt, dass sie beim Einloggen minimiert startet.
- Die Installation wurde als Benutzer A durchgeführt.
- Wenn ich aber als Benutzer B eingeloggt bin, startet die AquaSuite zwar beim Einloggen, aber beim Doppelklick oder Rechts-Klick auf das Icon passiert nichts
- Sowohl Benutzer A als auch Benutzer B haben beide Administrator-Rechte (der Grund, warum ich zwei Accounts benutze: A ist für Privates und Spiele, B ist zum Arbeiten/Homeoffice)
- Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Benutzer B alleine angemeldet ist, oder ob Benutzer A und Benutzer B gleichzeitig angemeldet sind. Bei dem zweiten Fall lässt sich AquaSuite von Benutzer A aus problemlos bedienen.

Kurios: Das Tray-Icon zum Wechsel der Profile (1..4) funktioniert.

Das selbe hatte ich eben auch, allerdings mit nur einem Benutzer. Sprich ein Benutzer, der Admin ist und die Aquasuite startet automatisch.
Das Icon in war da, aber weder mit Links-, noch mit Rechts- noch mit Doppelklick passierte etwas.
Ich habe dann die Aquasuite über den Task-Manager beendet und anschließend neu gestartet. Änderte aber nichts daran, dass die Aquasuite sich nicht öffnen ließ. Nach einem Neustart des PCs ging es wieder.

Sonntag, 27. November 2022, 17:53

Weitere Bugs:

- Wenn man in einer Übersichtsseite ein Element löscht und die AS beendet und neu startet, sind die gelöschten Elemente wieder da. Wenn man die Seite vor dem Beenden exportiert hat und danach wieder importiert ist alles korrekt.
- (War auch schon in X.59) Das Corsair Netzteil HX850i wird zwar erfasst, aber nur wenn man "Netzwerk" im Hintergrunddienst aktiviert, nicht wenn man "Netzteil" aktiviert.
- Bei Übersichtsseiten ist bei "Namens"-Elementen keiner der Leakshield Sensoren auswählbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (27. November 2022, 21:16)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. November 2022, 21:27

Das selbe hatte ich eben auch, allerdings mit nur einem Benutzer. Sprich ein Benutzer, der Admin ist und die Aquasuite startet automatisch.
Das Icon in war da, aber weder mit Links-, noch mit Rechts- noch mit Doppelklick passierte etwas.
Ich habe dann die Aquasuite über den Task-Manager beendet und anschließend neu gestartet. Änderte aber nichts daran, dass die Aquasuite sich nicht öffnen ließ. Nach einem Neustart des PCs ging es wieder.

Ich hatte das jetzt auch, Icon im Tray reagierte auf nichts mehr, auch über Taskmanager konnte man die Suite nicht nach vorne holen. Aquasuite alleine im Taskmanager beenden hilft nicht, der Fehler liegt wohl am Aqua Computer Service. Den und den Service Helper beenden, Suite als Admin starten und unter von da aus den Service über Hintergrunddienst starten. Merkwürdigerweise konnte ich den Service nicht direkt starten, es geschah nichts.

- Wenn man in einer Übersichtsseite ein Element löscht und die AS beendet und neu startet, sind die gelöschten Elemente wieder da. Wenn man die Seite vor dem Beenden exportiert hat und danach wieder importiert ist alles korrekt.

Das ist der gleiche Fehler wie bei mir, das mit ex- und importieren hat auch bei mir geholfen, danke für den Tipp.

Sonntag, 27. November 2022, 21:50

Bei mir geht der Autostart beim Anmelden nicht.

Es gibt einen Scheduled Task Eintrag, der die aquasuite.dll starten will (ist das richtig?). Bei dem Start gibt es einen Application Error im Ereignismonitor:

Anwendung: aquasuite.dll
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode e0434352, Ausnahmeadresse 00007FFBB7D2039C
Stapel:

---

Name der fehlerhaften Anwendung: aquasuite.dll, Version: 10.3.0.0, Zeitstempel: 0x637cb98b
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.746, Zeitstempel: 0x543de28c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000009039c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2DA8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D902A1399DFE47
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\aquasuite\aquasuite.dll
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 5dd1971d-03b3-4026-9377-7802620de5e7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Frameworkversion 4? Das klingt nicht korrekt.

Ein manuelle Start funktioniert, aber die AS bleibt beim Start sehr oft hängen, wie ich ja schon mal gemeldet habe. Es friert dann ein und reagiert nicht mehr. Wenn man in das Fenster klickt, meldet Windows, das Programm reagiere nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (27. November 2022, 21:57)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 28. November 2022, 07:05

aquasuite.dll starten will (ist das richtig?).
das ist ein fehler, es muss aquasuite.exe sein

Montag, 28. November 2022, 11:37

.NET Runtime verweigert -> nicht gefunden

wenn da eine alte Net 5 oder Net 6 Installation vorhanden ist kannst du die ja mal deinstallieren und nur mit der 7 testen.

Net 7 ersetzt 5 und 6 vollständig.

gibt mal das: where.exe dotnet
der konsole (cmd) ein, da solle bei einer x64 version so etwas bei rauskommen:

C:\Program Files\dotnet\dotnet.exe

Montag, 28. November 2022, 14:18

Das mit dem vollständig ersetzen scheinen selbst die besten MS-Entwickler anders zu sehen. Entweder haben die in die Powertoys die Versionsnummer hardcodiert oder sie wissen mehr als du.
error05.jpg

Unfassbar, die hardcodieren die exakte Versionsnummer. 2022, in der aktuellsten Entwicklungsumgebung.
We're detecting a specific version only, since that's what we can do with what Wix Bootstrapper provides us. The issue here is that for example 0.64.1 ships with .NET 6.0.10 but users might have .NET 6.0.11 already installed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (28. November 2022, 14:39)

Mittwoch, 30. November 2022, 16:12

Nahezu alle gemeldeten Fehler und einige mehr sollten in der X61 behoben sein.
Wenn irgend etwas nicht so funktioniert wie es soll bitte möglichst detailliert beschreiben was nicht geht.

Mittwoch, 30. November 2022, 17:01

Dafür habe ich gleich den ersten neuen Fehler: Die Insider wird zwar gefunden und man sieht auch kurz im Temp-Ordner eine aquasuite-irgendwas.exe auftauchen, aber die X.60 bleibt.

Edit: Hab's gefunden, man muss die Aquasuite als Admin starten, die setup.exe fragt nicht nach Adminrechten.

Die Grad-Zahl bei Temperatur Wasser wird immer noch überschrieben. Ihr habt die Zahl anscheinend an die gleiche Stelle gepatcht, sie beginnt zumindest genau da. wo auch die 150 für Flow 1 beginnt.
error06.jpg

Nächste Merkwürdigkeit. Ich habe schon vor ein paar Tagen alle alten Seiten gelöscht, kann also nicht nachsehen, ob die roten Felder weg sind. Und die wieder aufpoppenden gelöschten Elemente habe ich mit dem Tipp von Grestorn gelöst. Deshalb neue Seite importiert mit aquaero5_6, Alle für mich überflüssigen Felder gelöscht, Desktopmodus an/aus, alles bleibt verschwunden, was gelöscht wurde. Prima. Aber ich bekomme die Flow 1-Kachel ganz links unten zum Verrecken nicht per Feld aufziehen ausgewählt. Ich stoße immer irgendwo an eine Begrenzung. Einzeln anklicken geht.
error07.jpg

Eine Bitte: Könnt ihr ein STRG+Z einbauen? Oft greife ich ein Element nicht richtig und merke das beim Verschieben. Und ein Gitter oder reinziehbare Führungslinien wären super. Ich arbeite oft mit CAD, ohne die Hilfslinien, auf die ich Sachen einschnappen lassen kann, ist das Zeichnen nur halb so spaßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (30. November 2022, 18:01)

Mittwoch, 30. November 2022, 18:11

Die Grad-Zahl bei Temperatur Wasser wird immer noch überschrieben.
du musst den container bearbeiten und da:

Quellcode

1
Margin="150,5,0,0"
die 150 so ändern das es passt.
Das war schon immer so. wenn die texte zu lang sind, musst du das anpassen.

Zitat

Flow 1-Kachel ganz links unten zum Verrecken nicht per Feld aufziehen ausgewählt
mit der maus von Rechts nach Links aufziehen markiert alles was "angeschnitten" wird. Von Links nach rechts wird nur markiert was vollständig umschlossen ist. (wie im CAD)

FUSION5

Junior Member

Mittwoch, 30. November 2022, 19:49

Edit: Hab's gefunden, man muss die Aquasuite als Admin starten, die setup.exe fragt nicht nach Adminrechten.


Darüber bin ich auch grad gestolpert. Aber mit Admin Rechten ging es ja dann.

Was ist eigentlich der Grund für den angeforderten Reboot bei der Update-Installation? Ich kann den meistens nicht direkt durchführen, die aquasuite läuft trotzdem ohne Fehler.

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 10:17

Ich hab immer noch ab und zu den Freeze beim Programmstart, auch mit Version 61. Gefühlt deutlich seltener, tritt aber immer noch ab und zu auf.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 10:29

Was ist eigentlich der Grund für den angeforderten Reboot bei der Update-Installation?
Damit wird sichergestellt das alle Serviceprozesse zu 100% sauber starten. Erforderlich ist das nur wenn irgend etwas nach einem Update nicht geht. Wie Softwaresensoren, Monitoring Geräteerkennung ....

Zitat

Ich hab immer noch ab und zu den Freeze beim Programmstart, auch mit Version 61.
benutzt du die aquasuite Logdaten oder Exporte in eine Datei?

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 11:13

Zitat

Ich hab immer noch ab und zu den Freeze beim Programmstart, auch mit Version 61.
benutzt du die aquasuite Logdaten oder Exporte in eine Datei?
Nein. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne meine Settings gezippt zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (1. Dezember 2022, 11:14)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 12:30

schicke ich Dir gerne meine Settings gezippt zu.
gerne, einfach per mail den gesamten ordner:

Zitat

C:\ProgramData\aquasuite-data

Gandi

Junior Member

Freitag, 2. Dezember 2022, 10:30

Nach Installation von X61. wieder das Problem, dass sich der Dienst nicht starten lässt... Fehler 1053

Ähnliche Themen