• 23.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro - defekt durch verpolten Molex?

Montag, 26. Dezember 2022, 23:29

Hallo zusammen,

ich hab ein gebrauchtes Quadro gekauft, und dazu gab es noch ein custom Kabel, damit das Quadro entfernt an einem MoRa betrieben werden kann.
Leider gabs im Custom Kabel einen Fehler, weswegen auf der eigentlichen 12V Leitung 5V ankamen, und entsprechend auch umgekehrt -> 12V auf der 5V Seite.

Da das Quadro jetzt keinen Pieps mehr von sich gibt, gehe ich davon aus, dass es dadurch zerstört wurde, korrekt? (nur um auszuschließen dass es bereits vorab defekt hätte sein können).

Weiterhin, ich hatte zum Zeitpunkt eine D5 von euch mit PWM Steuerung am Quadro hängen. Kann durch obiges Thema die PWM Steuerung der Pumpe zerstört werden?
Die Fragen entsteht deshalb, weil ich die Pumpe an einem anderem funktionierendem Quadro, nicht mehr gesteuert werden kann. (läuft nur auf 100% aber das Quadro zeigt zu niedrige RPM an...)
Kann etwas anderes das an der Pumpe verursachen? (verschobener PWM Stecker auf dem Quadro? Sprich: PWM Stecker steckt nicht an korrekter Position am Quadro -> um einen Pin verschoben z.B.?)

Danke für eure Hilfe!

VG,
Martin

Dienstag, 27. Dezember 2022, 14:11

Keiner eine Idee?

Ich hab mir das Quadro genauer angeschaut, und die Stelle der Ursache denke ich ausfindig gemacht. Siehe Anhang.
Ist das zu retten?
»zyv« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt2_klein.PNG

Dienstag, 27. Dezember 2022, 22:45

I recall another post about a blown up Quadro (might have been an Octo), and I think, but am not 100% sure, that that component is a protection fuse. If it is, if you are able to solder, you could just bypass it by soldering a short piece of wire across the solder pads for it. If you have a VTVM meter, measure across that device and see if it measures open. Try the meter probes both ways while it's set to ohms, then again in Diode mode (if the meter has that feature). Before you trust my less than perfect memory, I would try to get confirmation from Aquacomputer that the component is really a fuse. If it is, and it's blown, you can fix it by bypassing it. Good luck!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (27. Dezember 2022, 22:48)

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 08:40

So etwas erfragst du am Besten per Mail an den Support. Aber habe ein paar Tage Geduld, auch AC hat Weihnachten und Silvester.

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:26

Das Bauteil ist ein Ferrit der durch den zu hohen Strom abgebrannt ist. Wir können bei solch beschädigten Baugruppen nicht empfehlen etwas zu brücken, da es zu Bränden in Folge der Beschädigung anderer Bauteile gekommen sein kann.
Der Ferrit ist ein Filter für die Spannung und nicht unbedingt erforderlich, der Strom muss aber natürlich durch diesen Pfad.

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 05:32

I was wrong - it's a ferrite bead, not a fuse, but in this case it may have acted as a fuse. If this ferrite bead broke down (melted) and opened, stopping the flow of current, then everything past it might still be OK. While I understand completely that Aquacomputer cannot recommend doing this, what have you got to lose? You can solder a short piece of wire across the terminals then apply power to the Quadro. Don't connect any fans or USB or LEDs. If it smokes, then OK it's dead. If it seems ok, try connecting a fan. If that seems OK, try connecting the USB and see if it shows up in Aquasuite. I would have the USB plug into a hub instead of straight into the mobo. The worst that could happen is you damage the Quadro further, and maybe but not likely, a test fan, or the USB hub. My guess is it will either work or just sit there dead. I really doubt anything will catch on fire or be damaged.

The alternative is to say OK bad luck and lesson learned. When in doubt about a custom cable, verify it with a meter before plugging things in. Good luck and If you fix it, let us know!