• 27.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 next und Regelung auf Temperatursollwert in Aquasuite

Freitag, 6. Januar 2023, 14:52

Die D5 next Pumpe bietet für den Lüfterausgang ja drei verschiedene Modi: Leistungsvorgabe, Temperatursollwert und Kurvenregler. "Leistungsvorgabe" und "Kurvenregler" funktionieren wie sie sollen, aber wenn ich "Temperatursollwert" angebe, um auf eine bestimmte Wassertemperatur zu regeln, dann gehen die Lüfter permanent in 100% und die Regelung funktioniert nicht. Aquasuite x.59 und D5 next firmware 1024 - gibt es hier einen bekannten Bug oder muss man für den Temperatursollwert noch irgendwo anders etwas konfigurieren, was bei "Leistungsvorgabe" oder "Kurvenregler" nicht nötig ist?

Freitag, 6. Januar 2023, 15:02

Das geht alles wie es soll.
Mache Screenshots von deinen Einstellungen und Lade die hier hoch. (als Dateianhang)
Das sollte so sein das man versteht und sieht was nicht gehen soll, beschriebe auch was du eigentlich willst.

Freitag, 6. Januar 2023, 15:44

Okay, also ich denke ich formuliere mal meine Erwartungen an die drei Modi, vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Erwartung:

Leistungsvorgabe Erwartung: Ich nehme eine manuelle Einstellung der PWM am Lüfterausgang der Pumpe vor. 100% bedeuten, das die Lüfter mit 100% der Nenndrehzahl drehen und 5% bedeuten, das die Lüfter mit 5% der Nenndrehzahl drehen.Resultat: Getestet, funktioniert genau so.

Kurvenregler Erwartung: Ich lege eine Kurve in ein Diagramm aus Reglerausgang über der gemessenen Wassertemperatur. Je nach Wassertemperatur passt der Regler den PWM Ausgang an, um bei niedriger Wassertemperatur die Lüfterdrehzahl zurück zu nehmen und bei höherer Wassertemperatur die Lüfter hochdrehen zu lassen.
Resultat: Getestet, funktioniert genau so.

Temperatursollwert Erwartung: Ich lege einen Temperatursollwert fest, den der Regler nach Möglichkeit erreichen soll. Liegt der Sollwert unter der aktuellen Wassertermperatur, drehen die Lüfter bis zum Maximum hoch, liegt der Sollwert über der aktuellen Wassertemperatur, dann drehen die Lüfter runter (bis zum Stillstand). Das genaue Verhalten Wassertemperatur, Zeit und Drehzahl wird über einen SW PID Regler definiert.Resultat: Getestet, unabhängig von der Wassertemperatur drehen die Lüfter immer mit 100%

UPDATE: Während ich die Screenshots mache, stelle ich fest, das der Ausgang der Pumpe bei Zieltemperatur 36°C und Wassertemperatur 28°C tatsächlich auf 0 steht. Die Lüfter sind also vermutlich im Fallback Modus und drehen auf 100%.

Mit dem Haken bei "Minimalleistung halten" gehen die Lüfter aus (und nicht wieder an), so wie im Screenshot zu sehen. Etwas seltsam für PWM, aber ich denke das der Fallback der Lüfter bei 0% das Problem ist.
»Ulgorash« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kurvenregler.png
  • Leistungsvorgabe.png
  • Temperatursollwert.png

Freitag, 6. Januar 2023, 16:02

Der Lüfter ist direkt an die D5 angeschlossen? Also keine y Kabel, Splitter, Power Adapter usw.?

Deine 5% Minimalleistung sind wahrscheinlich zu gering. Die musst du so einstellen das der Lüfter halt mit der Minimal möglichen Drehzahl dreht.

Freitag, 6. Januar 2023, 17:20

Der Lüfter ist direkt an die D5 angeschlossen? Also keine y Kabel, Splitter, Power Adapter usw.?

Deine 5% Minimalleistung sind wahrscheinlich zu gering. Die musst du so einstellen das der Lüfter halt mit der Minimal möglichen Drehzahl dreht.

Am Ausgang der D5 wird nur die Drehzahl abgenommen, die wird an eine PWM Lüfterverteilung mit separater Speisung übermittelt, an der hängen neun identische Lüfter. D.h. wenn dann liegt das Problem bei den Lüftern selbst oder der PWM im externen Verteiler. Ich hätte erwartet, das sich die Lüfter komplett stilllegen lassen und auch wieder anspringen, aber ich denke da muss ich etwas mit der Konfiguration herumprobieren. Mit Startboost springen die Lüfter an, aber dann oszilliert das System zwischen der Regeldrehzahl und 100% hin- und her. D.h. die erste Lösung ist, die Lüfter mit 10% laufen zu lassen bis ich eine funktionierende Konfiguration gefunden habe.

Aber damit ist die Frage definitiv beantwortet bzw. gelöst, vielen Dank für die Unterstützung.
Edit: Ich vermute einfach mal, der externe PWM Fan Hub (von Arctic) schaltet einfach bei 0% von der Pumpe kommend PWM komplett ab und dann liegen auf einmal die 12V kontinuierlich an den Lüftern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulgorash« (6. Januar 2023, 17:30)