• 18.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:10

Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen PC in ein neues Gehäuse mit mehreren Lüftern von Arctic umgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die beliebten Arctic P12 und P14 (nur Standard-Version nicht RGB/ARGB) massive Probleme mit dem Octo haben.

1. Die Lüfter haben anscheinend ein massives Problem mit dem Startboost, alle der beiden Modelle (P12&P14) drehen komplett durch, heißt der Startboost wird erreicht, fällt ab, wieder Startboost, kein Startboost, wieder Startboost usw. -> die Lüfter drehen nach kurzer Zeit immer wieder voll auf.
2. Arctic Lüfter im PWM-Verbund/PWM-PST (Y-Stecker mit 4-Pin-Buchse für weiteren Lüfter) können zwar in der aquasuite gesteuert werden, werden aber allerdings permanent mit 0 rpm angezeigt, obwohl der Ausgangswert (%) angezeigt wird.

Ich muss dazu sagen, dass meine aquasuite noch auf der Version X47 läuft, weil ich bisher BeQuiet Silentwings verbaut hatte.
Zudem habe ich festgestellt, dass die o.g. Phänomene NICHT mit der ARGB-Variante der Arctic P12 auftreten, diese funktionieren komischerweise einwandfrei.
Dem Problem auf die Spur zukommen hat mir in den letzten zwei Stunden nicht nur die Nerven geraubt... ich Tollpatsch habe es auch noch geschafft beim Testen einen Kanal der Lüftersteuerung samt Lüfter durchzubraten... war also eine echte Meisterleistung.

Gibt es hierzu schon irgendwelche Lösungswege, oder werden diese Probleme sogar in einer neueren aquasuite gepatcht?

Viele Grüße
Hans_Lollo

Donnerstag, 19. Januar 2023, 06:58

Ich habe in meinem Hauptrechner 6 Arctic P14 an einem Aquaero und in meinem Zweitrechner 3 P12 und 3 Arctic ARGB Lüfter an einem Quadro.
Keiner davon macht irgendwelche Faxen und ich nutze ebenfalls den Startboost.
Ich kann nicht sagen ob ich die Lüfter schon mit der X.47 genutzt habe, hatte aber seit 2016 mit noch keinem Lüfter Probleme.
Du solltest vielleicht mal Deine Einstellungen zeigen, ohne diese Information kann man Dir schlecht helfen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 19. Januar 2023, 07:18

kein Startboost, wieder Startboost usw. -> die Lüfter drehen nach kurzer Zeit immer wieder voll auf.
Lasse die Lüfter mit mehr Leistung laufen. Also Minimalleistung bei 30% einstellen und dann testen.

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:48

Hab leider das gleiche Problem mit meinem Quadro.

Ursache scheint das Geschwindigkeitssignal zu sein. Keine Ahnung warum, aber es wird nicht erkannt und daher startet der Quadro den Lüfter ständig neu.
Dabei wird leider auch die Spannungsversorgung unterbrochen und der Lüfter kommt nie auf Drehzahl.

Ich habe leider keine offensichtliche Möglichkeit gefunden, das Verhalten einzustellen oder das Geschwindigkeitssignal zu ignorieren ABER nach gefühlt 5 Minuten und viel Spielen in der Aquasuite ging dann plötzlich die Spannung des Lüfters dauerhaft an, der Lüfter läuft und es kommt die Warnung: Drehzahl zu gering.

Nebenbei erwähnt werden meine P12 von den Mainboards problemlos erkannt, natürlich inkl. Drehzahl.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:59

Die Lüfter können auch ohne Probleme mit dem quadro benutzt werden.

Aber die Bandbreite des Steuersignals ist beim quadro viel größer als bei den meisten Mainboards.
Deshalb muss man die Lüfter schon richtig einstellen. Also Minimalleistung und eventuell den Startboost deaktivieren.

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:07

An der Einstellung scheitert es ziemlich sicher nicht.
Der Lüfter läuft auch nicht mit 99% min und 100% max an.
Abgesehen davon läuft der Lüfter (wenn er läuft) von 20%-100% problemlos, weniger hab ich nicht getestet. Auch der Startboost hilft nicht.

Wie gesagt ist keine Drehzahl im Quadro sichtbar, auch wenn der Lüfter läuft.

EDIT: Jetzt, wenn er läuft, fängt das sonderbare Startverhalten wieder an, wenn man den Startboost aktiviert.
EDIT2: Ich habe ein 5er-Set P12 gekauft und alle zeigen das gleiche Verhalten: keine Drehzahl im Quadro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »M.P.« (19. Januar 2023, 10:16)

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:18

Wie sind die Lüfter angeschlossen? Alle über ein Y Kabel?
Schließe mal EINEN Lüfter ohne irgendwelche Adapterkabel direkt an das quadro an.

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:30

Der Lüfter hängt direkt am Quadro.
An den anderen 3 Ausgängen hängen noch jeweils ein Noctua NF-F12 industrialPPC. Die sind unauffällig.

Den Quadro habe ich aber am Aquabus über den Aquaero geregelt.

Aktiviere ich den Startboost im Quadro, tritt das Startverhalten auf (hab momentan aber nur den bereits laufenden Lüfter umgeschaltet, original ist der Startboost aber aus und da trat das Verhalten auch auf).
Aktiviere ich den Startboost im Aquaero, ändert sich nichts.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:57

Aktiviere ich den Startboost im Quadro, tritt das Startverhalten auf
Dann deaktivere es, da es ja mit den Lüftern nicht geht.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:59

Du solltest vielleicht mal Deine Einstellungen zeigen, ohne diese Information kann man Dir schlecht helfen.
Kann ich gerne nach der Arbeit nachreichen.
Lasse die Lüfter mit mehr Leistung laufen. Also Minimalleistung bei 30% einstellen und dann testen.

Okay, das kann natürlich sein und wäre dann ein Fehler von mir.

Das klärt leider noch nicht wieso mir keine RPM im PST-Verbund angezeigt werden?

Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:02

Das klärt leider noch nicht wieso mir keine RPM im PST-Verbund angezeigt werden?
Schließe einen Lüfter an den Ausgang an ohne irgendwelchen Verlängerungen, Splitter usw. Wenn das geht, musst du das Problem bei den Kabeln suchen.

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:10

Aktiviere ich den Startboost im Quadro, tritt das Startverhalten auf
Dann deaktivere es, da es ja mit den Lüftern nicht geht.
Ist deaktiviert. Ich starte später mal neu um zu prüfen, ob der Lüfter dann auch startet.
Die Drehzahl kommt aber trotzdem nicht und das wird wohl die Ursache für das Problem sein.

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 12:08

Feedback: Mit deaktiviertem Startboost startet der Lüfter am Quadro, ohne Drehzahlanzeige.
Hab den Arctic P12 jetzt über eine Verlängerung an den Aquaero angeschlossen und der hat kein Problem mit dem Lüfter: Drehzahl wird angezeigt und Startboost läuft auch, ist aber selbst bei 15% = 175 RPM nicht nötig (der Lüfter läuft da ab >11%).

Donnerstag, 19. Januar 2023, 12:22

Feedback: Mit deaktiviertem Startboost startet der Lüfter am Quadro, ohne Drehzahlanzeige.
Und andere Lüfter gehen an genau diesem Port ohne Probleme?

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 12:55

Ja, hab einen der Noctua von Port 3 auf Port 4 gesteckt und sowohl Startboost, als auch Drehzahl funktionieren.

Freitag, 20. Januar 2023, 07:10

Zitat

Den Quadro habe ich aber am Aquabus über den Aquaero geregelt.
Ich habe meinen Quadro einzeln im Rechner, aber bei der D5NEXT am Aquabus ist es nicht mehr möglich in der Aquasuite die Lüfter über den D5NEXT Reiter zu steuern, es erscheint mir seltsam, dass dies beim Quadro am Aquabus läuft, liegt da evtl. das Problem?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 20. Januar 2023, 07:18

Wenn etwas am aquabus hängt, wird es vom aquaero gesteuert.

Freitag, 20. Januar 2023, 09:47

@sebastian
genau das wollte ich ausdrücken, M.P. schreibt aber

Zitat



Den Quadro habe ich aber am Aquabus über den Aquaero geregelt.



Aktiviere ich den Startboost im Quadro, tritt das Startverhalten auf
(hab momentan aber nur den bereits laufenden Lüfter umgeschaltet,
original ist der Startboost aber aus und da trat das Verhalten auch
auf).

Aktiviere ich den Startboost im Aquaero, ändert sich nichts.
Und dass sollte nun eigentlich nicht möglich sein, da der Startboost zu den Lüftereinstellungen gehört und diese nicht mehr ansprechbar sind bei Aquabusverbindung.
@M.P.
Wie nwäre es denn mal mit aussagekräftigen Bildern?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 20. Januar 2023, 10:21

Der Startboost ist eine Sicherheitsfunktion und wird immer direkt vom Gerät gemacht, deshalb muss es dort per USB/Aquasuite aktiviert/deaktiviert werden.

Freitag, 20. Januar 2023, 11:38

Schließe einen Lüfter an den Ausgang an ohne irgendwelchen Verlängerungen, Splitter usw. Wenn das geht, musst du das Problem bei den Kabeln suchen.
So, auch ich habe es jetzt geschafft alle Lüfter einzeln anzuschließen... außer einen der ist jetzt am Mobo aber egal.
1. Mir ist aufgefallen, das alle meiner Arctic P12 und P14 (ohne ARGB) das Problem mit dem Startboost haben. Ich habe Videos gemacht und könnte die ggf. Anhängen, oder mailen. Auch mein Lüfter 7 der komischerweise als einziger die Drehzahl anzeigt (Bilder hänge ich an).
Feedback: Mit deaktiviertem Startboost startet der Lüfter am Quadro, ohne Drehzahlanzeige.
Hab den Arctic P12 jetzt über eine Verlängerung an den Aquaero angeschlossen und der hat kein Problem mit dem Lüfter: Drehzahl wird angezeigt und Startboost läuft auch, ist aber selbst bei 15% = 175 RPM nicht nötig (der Lüfter läuft da ab >11%).

2. dieses Fehlerbild kann ich bestätigen,alle meiner Arctic-Lüfter geben am OCTO keine Drehzahl aus.... außer Lüfter 7... warum auch immer
Ich habe zwei Lüfter in Einzelboxen gekauft und dann einfach einen Maxipack, ich teste bei Gelegenheit mal die drei übrigen Lüfter.
Hier zum leichteren Verständnis meine Lüfter inkl. Einstellung jedes einzelenen:
https://imgur.com/a/Zphys7l
(keine Ahnung wie ich hier Bilder poste... sollte aber so ausreichen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans_Lollo« (20. Januar 2023, 11:40)