• 19.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 23. Januar 2023, 08:04

Auf dem Farbwerk sollte nach dem Update die Firmware 1024 sein.
Wenn das Update nicht funktioniert, den PC Aus machen, 1 min vom Strom trennen und dann noch mal probieren.

holdes

Junior Member

Montag, 23. Januar 2023, 08:33

Hatte ich bereits versucht, jetzt nochmal weitere 5 Minuten komplett stromlos aber das Verhalten bleibt das gleiche. Die Aquasuite erkennt nach dem Update das Farbwerk360 weiterhin mit der alten Version und möchte zwingend ein Update machen.

Das Update selbst läuft aber fehlerfrei durch und initialisiert danach die LEDs mit dem weißen Durchlauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holdes« (23. Januar 2023, 08:36)

Montag, 23. Januar 2023, 09:13

Lade Dir mal das Setup vom Downloadbereich und mache eine "Neuinstallation/Clean Install" der aquasuite.
Eventuell vorher ALLE andere Software zu, auch andere Monitoring Software, RGB Software usw.
Alles nicht benötigte vom USB abziehen.

holdes

Junior Member

Montag, 23. Januar 2023, 09:42

Neuinstallation hat funktioniert aber leider sind nun alle meine selbst erstellten Übersichtsseiten weg. Habe ich leider vergessen vorher explizit zu exportieren.

Waven

Junior Member

Mittwoch, 25. Januar 2023, 13:13

Hallo

Bei mir kommen seit dem Update auf X66 + Firmware Update für Leakshield keine Pumpen-/Durchflusswerte mehr beim Leakshield an.
Wie im Screenshot zu sehen ist, wird nur jeweils --- und die Einheit angezeigt.


Wenn das Leakshield aus dem Standby kommt, sind für ein paar Minuten die Standardwerte zu sehen und danach dann wieder die ---.



Ich habe bereits eine Neuinstallation der Aquasuite gemacht und das Leakshield mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
aber das hat alles nicht geholfen.



Jemand eine Idee?
»Waven« hat folgendes Bild angehängt:
  • leakshield.png

Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:06

Geht es denn wenn du den komplett aus machst?
Hast du die Datenquellen bzw. Sensoren richtig zugewiesen?
Läuft der Service?

Waven

Junior Member

Mittwoch, 25. Januar 2023, 21:03

EDIT: Funktioniert wieder!
Ich musste die Datenquelle unter Sensoren auswählen, irgenwie wurde die nicht richtig aus dem Einstellungsassistenten übernommen.
Nun klappt es aber auch wieder, wenn ich die Datenquelle im Einstellungsassistenten ändere.

----
Leider nein und ja, der Service läuft.
Wenn ich die Einstellungen öffne, werden zwar die korrekten Quellen angezeigt, aber beim Wert auch wieder ---.
Erst wenn ich die Quelle neu auswähle, wird auch der Wert angezeigt.
Wenn ich dann speichere und wieder die Einstellungen öffne ist es aber wieder ---.

Die Werte von Aquaero werden aber in der Aquasuite ganz normal angezeigt.

Gibts eine Möglichkeit die neuste Firmware nochmals drüber zu flashen?
»Waven« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-01-25 205716.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waven« (25. Januar 2023, 22:29)

Donnerstag, 26. Januar 2023, 07:24

Das sieht eher nach einem USB Problem aus, sprich der Service kann keine Daten vom Gerät lesen und dann an das leakshield weiterleiten.
Eventuell mal ALLE andere Software beenden. Den PC neu starten oder kurz vom strom trennen. USB auf einen anderen Port stecken .. usw.

Davy

Junior Member

Donnerstag, 26. Januar 2023, 09:44

Die X66 in Verbindung mit dem notwendigen Firmware-Update hat mein Farbwerk 360 Problem mit AmbientPX usw. behoben, allerdings war die Konfiguration "nicht mehr kompatibel".
Bei mir jetzt kein Problem sie wiederherzustellen - könnte mir aber vorstellen dass das beim Einen oder Anderen ziemlich umfangreich sein könnte.
Kann diese Kompatibilität noch hergestellt werden, oder ggf. ein Tool oder eine Guideline bereitstellen die die Konfigs einlesbar macht?

Freitag, 27. Januar 2023, 18:33

Hallo

ich habe die Aquasuite auf x.66 upgedatet. Gleichzeitig auch das verfügbare Firmware-Update für das Leakshield. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig. Ich bekomme 100% Füllmenge angezeigt (Ultilube 150, 360ml Füllstand = 100%), obwohl dies so nicht stimmt. Vorher waren es 254ml, die so in meinen Augen auch vom Füllstand her passen. Ich habe die Messung mehrfach wiederholt. Das Leakshield entlüftet dann komplett (was bei mir in sehr kleinen Schritten geschieht und von ~400mbar auf ~100mbar fast 1h dauert), macht dann für gut 2 Minuten irgendwas, teilt mir mit, dass die Messung erfolgreich war und zeigt 100%, 360ml an.



So sieht der aktuelle Zustand aus.

Ist das so gewollt, die Füllstandsanzeige war für mich so schon sehr wichtig.

Als Folge habe ich jetzt auch regelmäßig Alarme (Fehlalarme) in Bezug auf angebliche Flüssigkeitsverlustmengen, die ich nicht nachvolziehen kann. Ich bin nicht sicher wie die Einstellungen vorher möglich waren, aber ein Alarm basierend auf dem Druckverlust erscheint mir hier deutlich sinnvoller als die Verlustmenge.



Ich hoffe, dass der Fehler in der Füllstandsmenge so nicht gewollt ist und es eine Lösung dafür gibt.

M

Davy

Junior Member

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:56

X66: Leider ist das vorherige Verhalten meines Farbwerk 360 wieder da (trotz X66 und FW-update):
Backup Settings -> Restore system settings -> Import Settings.
Leider wurden nicht alle Settings wiederhergestellt:
1. AmbientePX - zwar werden die LED Positionen gespeichert, aber nicht die Positionen/Zuweisungen zu den Bildschirmteilen. Nach re-import der Settings standen sie alle auf "Top", und hatten auch immer die volle Breite.
2. Standby configuration - hatte zuvor beide Häkchen aktiviert, nach re-import der Settings waren beide deaktiviert.
Grüße
Davy

Gandi

Junior Member

Gpu Belastung extrem hoch

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:55

GPU Auslastung ist im Desktopmodus (den ich ja an sich extrem lässig finde) derart hoch?

Zugegeben habe ich nicht an angezeigten Infos gespart (Bild), aber teilweise 40% Auslastung bei einer 3080TI nur für die Suite!?!

Ist das normal? (Auch eine merkliche Beeinträchtigung beim Gaming!)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:26

Hallo,

ich habe folgenden Fehler gefunden:

Ich habe auf meiner Übersichtsseite ein Zeigerinstrument für die Pumpenfrequenz.

Wenn ich es mit der rechten Maustaste anklicke auf "Darstellung" gehe, "Bargraph" auswähle, dann aber auf "Abbrechen" klicke, stürzt die aquasuite ab. Siehe auch Screenshots.





In der Ereignisanzeige wird ein Eintrag hinterlegt. Eintrag siehe Screenshot.



Das Verhalten ist reproduzierbar.

Gruß

Davios

Junior Member

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:43

ich habe einen Fehler mit dem Füllstand in diesem Thread gepostet: Probleme mit aquasuite X.66 und LEAKSHIELD Füllstand - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Vielleicht findet sich dazu eine Erklärung/Lösung?

M.P.

Junior Member

Leakshield warnt unnötig, wenn sich die Wassertemperatur und damit der Druck zu stark ändert

Montag, 6. Februar 2023, 08:59

X.66, System wird im Monitor-Modus betrieben, ist im ausgeschalteten Zustand stromlos, 5950X und 6900XT sind wassergekühlt, doppel DDC und 360er Radiator

Immer wenn ich grafiklastige Spiele spiele, steigt die Wassertemperatur, bis irgendwann ein Gleichgewicht von Kühlung und Erwärmung eintritt.
Insbesondere hält das Wasser bei Office Anwendungen 28-30°C und steigt beim Spielen langsam auf max. 38-40°C an. Dies ist so gewollt, damit der Rechner unter normalen Bedingungen nahezu lautlos ist und die Lüfter der Wärmetauscher nur beim Spielen hörbar werden.
Problem ist nun, dass der Leakshield (LS) während der Aufwärmphase ein paar mal pumpen muss und dann erst Gelb, dann Rot warnt wegen zu häufigem Nachpumpen.
Tatsächlich gibt es aber keinen Grund für die Warnung, da alles im normalen Bereich ist, insbesondere ist es normal, dass der Unterdruck abfällt, wenn sich das Wasser erwärmt.
Die Wassertemperatur (die der LS verwendet, um die Ausdehnung des Wassers zu kompensieren?) wird im Assistenten zugewiesen, ist aber leider später nicht einsehbar.
Zudem liegt auch die Anzahl der Pumpvorgänge im normalen Rahmen, sichtbar anhand der Schwellen im LS-Status (siehe Grafik). Daher sind die Warnungen noch unverständlicher.
In der Grafik sind die Pumpvorgänge sichtbar und bis auf einen Tag, an dem ich das System getestet habe, sind die Pumpvorgänge alle deutlich unter der Warnschwelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M.P.« (7. Februar 2023, 18:36)

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 9. Februar 2023, 16:20

Warum ist das große i kein Unterstütztes Zeichen für die D5 NEXT?

trek-1

Junior Member

SW-Probleme mit zwei D5 NEXT Pumpen

Freitag, 10. Februar 2023, 23:44

Guten Tag,
Es geht um Version X.66

Problem: Habe zwei D5 NEXT Pumpen in Betrieb und aquasuite scheint mit der Trennung der Daten/Profile Probleme zu haben. Da ich die zweite Pumpe erst verbaut habe, kenne ich nur das Verhalten mit SW Version X.66.

Bsp. Screenshot: Zu sehen ist eine Pumpe mit Regler auf 6% PWM und tatsächlich läuft die Pumpe mit 100% und maximaler Drehzahl. Zieht man den Regler auf 100% und speichert das Profil, so bleibt die Meldung im "Geräte- und Profileinstelleungen sind nicht identisch."

Ebenso habe ich beobachtet, dass z.B. beim Deaktivieren des RGB an Pumpe 1 sich auch auf die Einstellungen der Pumpe 2 auswirken können. (Änderung an Pumpe 1 -> Speicherung im Profil xy -> Profilwechel -> wieder zurück zu Profil xy -> Kontrolle der Einstellung an Pumpe 2.
»trek-1« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2023-02-10_23-22-34.png
  • aquasuite_2023-02-10_23-30-04.png

M.P.

Junior Member

Dienstag, 14. Februar 2023, 15:11

X.66, baue gerade auf D5 Pumpen um:

Rechner läuft, Leakshield steht auf RELEASE, ich starte den "Test". Der Test geht nur bis ~70mbar rauf (runter) und ich breche ihn ab (-> undicht). Dann starte ich eine Füllstandsmessung, die dauert etwas länger und beendet mit 0% Füllstand.

Ab dann kommt eine Warnung, die man zwar bestätigen kann, die aber immer wieder kommt:

Mittwoch, 15. Februar 2023, 07:21

Dann wird etwas undicht sein, das ist kein fehler der aquasuite.

trek-1

Junior Member

Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:02

Hallo Sebastian, kurze Rückmeldung zu Beitrag #117 wäre super...

Ähnliche Themen