• 26.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum nur 90 LEDs pro RGBpx-Kanal?

Mittwoch, 8. Februar 2023, 11:25

Normalerweise reichen ja 90 LEDs für die meisten Anwendungszwecke. Wenn man sich aber z.B. die Lian Li UNI FAN SL-INFINITY kauft, die 40 LEDs haben, kommt man bei 3 Lüftern auf 120 LEDs. D.h. man muss entweder den Lian Li-Controller benutzen oder die Lüfter einzeln anschliessen. Das macht aber den Hauptvorteil der Lüfter - dass man sie direkt zusammenstecken kann - wieder zunichte. Bei den Uni Fan SL sieht es ähnlich aus, 32 LEDs pro Lüfter. Die AL haben vmtl. auch mehr als 30. Bei den Arctic Bionix reicht es, da nur 20 LEDs.

Was ist der Grund für 90? Schafft der Mikrokontroller nicht mehr? Ihr benutzt ja - wenn ich es auf den Fotos richtig gesehen habe - den MCF51JU32VFM, der ist ja nicht gerade viel Speicher hat. Ich nutze gerne den ESP32, der ist ja im Vergleich ein richtiger Bolide ;) Die Stromaufnahme wird ja eh überwacht und begrenzt. Es wäre halt schön, wenn man auch die Lian Li-Fans betreiben könnte. Da ich eh schon einen ganzen Zoo von Aquacomputer-Geräten habe und alleine im PC 6 RGBpx-Kanäle zur Verfügung habe, von denen ich nur 3 nutze, würde ich gerne auf den zusätzlichen Controller verzichten. Wenn man wenigstens beim Farbwerk 360 die Kanäle einstellen könnte: also insgesamt 360 - wenn der Mikrocontroller schon nicht mehr hergibt - aber pro Kanal in 30er-Schritten die Anzahl einstellbar?

Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:38

You are not the only person having this problem. I have read multiple posts on Reddit R/watercooling from people trying to figure out how to connect a bunch of Lion Li SL-Infinity fans to Aquacomputer RGBpx ports. Unfortunately, there currently is no good solution for this. The latest Lion Li controller has 2 Sata power connectors to handle the amount of current that all those LEDs require. I think Aquacomputer set the limit to 90 LEDs because of the power limitation of the 4-pin Molex power connector. I don't know what conditions were assumed when Aquacomputer decided to limit the RGBpx ports to 90 LEDs. The worst case is all LEDs set to static White color at 100% brightness.

Most people do not set all of their LEDs to static White at 100% brightness, so its quite possible that more LEDs could be driven while not exceeding the hard power limit. Assuming the limitation is because of power and not a limitation of the MCU, I think Aquacomputer should consider increasing the limit while ensuring that total power consumption is below the hard limit imposed by the power connector. If they allowed more LEDs (say 120), they could limit the brightness so that the power consumption does not exceed the hard limit imposed by the Molex power connection. They could also do as you suggested and allow more than 90 LEDs per port while maintaining the overall limit of 360 LEDs per Farbwerk360.

I hope that Aquacomputer will consider updating the software and firmware, at least for the Farbwerk360, to allow more than 90 LEDs per port by limiting brightness and/or allowing the 360 LED total to be freely distributed across the 4 RGBpx ports.

Freitag, 10. Februar 2023, 12:54

Die verwendeten Kabel und Stecker sind auf 3A im Strom begrenzt. Bei 90 LEDs kommt man dann auf einen max. Strom von 33mA pro LED. Die LEDs können schon deutlich mehr ziehen, daher begrenzen wir die Leistung dynamisch. Mehr geht aber einfach nicht seriös, alles darüber ist unverantwirtlich.

Freitag, 10. Februar 2023, 16:11

Könnte man nicht das gewünschte Ziel erreichen wenn man nur den Strom beschränkt aber nicht die Datenleitung? In dem Fall denn eine RIESEN Warnung in die Aquasuite und einen Eintrag in die Firmware für Garantieverlust.

Dazu könnte man auch einen Adapter anbieten. SATA stromstecker und stärkeren Litzen für die 5v Leitung. Denn wäre man bei 120 LEDs (4.5A) oder als Molex für 180 LEDs (6A)

Das wäre meine Idee dazu.

Freitag, 10. Februar 2023, 17:50

Splitty Aktive und gut is, damit steuere ich 735 leds mit dem Farbwerk 360. Sicher ist man dennoch etwas eingeschränkt aber es geht. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 10. Februar 2023, 23:15

Ich stand bis vor ein paar Minutenn noch vor dem Problem, dass ich mit meinen Komponenten (4 RGBpx LED-Stripes, LS720 Pumpenbeleuchtung + 3x CM Mobius 120P ARGB) in das Stromlimit gelaufen bin und entsprechend die Lüfter das Flackern angefangen haben.


Habe nen 0815 ARGB Hub genommen, der per SATA-Stecker mit Strom versorgt wird, und vom Quadro nur den DATA Pin verbunden (Wenn +5V und Masse verbunden waren bestand das Problem weiter) und weg sind meine Probleme.