• 19.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 defekt? Überstromschutz.

Montag, 20. Februar 2023, 00:41

Ich habe am Ae6 zwei ddc und je 9 Lüfter an den beiden
anderen Ausgängen hängen.

Letztens hab ich ein wenig rum probiert an einer der beiden DDC Pumpen, als plötzlich drei Kanäle wegen Überstromschutz ausfielen?

Nach einem Neustart des PCs waren es nur noch die beiden Ausgänge von den DDc Pumpen.

Jedes mal wenn ich die DDC einschalten möchte, geht das Aquaero auf Überstromschutz?

Ist das AE6 Defekt? Das beide DDC Pumpen defekt sind, ist ja Recht unwahrscheinlich? Es sei denn ,das Ae6 hat sie gekillt.

Montag, 20. Februar 2023, 07:15

DAs aquaero kann deine Pumpen nicht zerstören. Es ist aber ja nach Pumpe nicht ganz unwahrschleich das der anlaufstrom der Pumpe zu hoch ist und das aquaero den Ausgang per Überstomauslösung deaktiviert.
Schließe mal EINEN Lüfter an jeden der vermeintlich defekten Ausgänge und teste ob die Lüfter sich regeln lassen.

Montag, 20. Februar 2023, 14:12

Okay. Wird gemacht, aber die letzten 5-6 Jahre hatte das Aquaero keine Probleme mit den zwei DDC - Pumpen.

Geht nicht

Montag, 27. Februar 2023, 20:48

Also, ich habe jetzt einen einzelnen Lüfter angehängt und die Symptome sind dieselben. Er läuft kurz an, bzw versucht anzulaufen und geht gleich auf Überstrom. Sprich - das Aquaero 6 schaltet gleich den Ausgang ab.

Ist das Aquaero also defekt bei diesen zwei Lüfterkanälen? Oder würde ein Firmwareupdate etwas bringen?

Dienstag, 28. Februar 2023, 07:51

Der Ausgang ist Defekt. Reparieren kann man da wenig bis nichts, das ist einfach zu aufwändig (teuer) da Teile zu tauschen.

Dienstag, 28. Februar 2023, 17:28

Und warum ging der Ausgang kaputt?

Ist eine DDC auf dauer doch zu belastend für das AE6?

Dienstag, 28. Februar 2023, 18:14

Und warum ging der Ausgang kaputt?
Weil elektronik auch einfach mal so kaputt gehen kann wenn sie altert. Wie bei allen anderen Geräten halt auch.

Donnerstag, 2. März 2023, 00:33

Verstehe ich, aber da sogar noch aquaero 4 auf ebay Kleinanzeigen verkauft werden dachte ich, das Produkt ist so hochwertig gefertigt, dass es fast ewig halten wird.

Donnerstag, 2. März 2023, 06:22

Verstehe ich, aber da sogar noch aquaero 4 auf ebay Kleinanzeigen verkauft werden dachte ich, das Produkt ist so hochwertig gefertigt, dass es fast ewig halten wird.
meines läuft schon ewig. Frei nach Loddar M.: Hast schon kein Glück, kommt halt auch noch Pech hinzu.

Donnerstag, 2. März 2023, 06:51

Einer meiner Professoren hat mal gesagt:"Elektronische Bauteile haben die unangenehme Eigenschaft ohne jede Vorwarnung den Dienst einzustellen"
Das hat nichts mit der Qualität der Geräte zu tun, die Aussage gilt für jedes elektronische Bauteil, egal welcher Qualitätsstufe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 2. März 2023, 11:05

Naja, die hohen Anlaufströme von einer DDC wird die Bauteile schon deutlich stärker belasten als ein Lüfter. Einen Einfluss wird es schon haben.
Möchte aber ohnehin Mal auf pwm ddc umsteigen.

Was anderes. Der LCD Bildschirm von der XT Variante ist nur gesteckt? Kann ich auch eine LT Variante kaufen und den alten Bildschirm weiterverwenden?