• 24.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Samstag, 29. April 2023, 17:54

Kaum sind mal 20 Jahre rum...gibt es was neues und damit auch neue Verständnisfragen:

Ich habe hier noch recht viele Wakü Komponenten rum liegen und will den Rechner meiner Frau ruhig stellen. Soweit so gut, der Wasserkühlungsteil ist auch klar und kein Problem. Danke an der Stelle an AC dass es immer noch CuplexEvo umrüstsätze gibt :)

Wo es aber aktuell hakt, sind die Lüfter/Beleuchtung.
Nachdem das alte Aquaero 4 das hier noch in der Kiste liegt keine PWM Lüfter kann und auch keinen passenden Anschluss für Lüfter-RGB hat soll ein Quadro einziehen. Auch hier: für die Belüftung soweit kein Thema. Sensoren anstecken (ich nehme an das sind die gleichen wie anno dazumal), Lüfter anstecken, in der Software konfigurieren und gut. Aber wie bekomm ich die LEDs gesteuert?

Kann ich an den RGBpx Ausgang des QUADRO ein Splitty 3 hängen und dort drei BeQuiet Light Wings + eine 5mm LED für meinen Aquatube dran hängen?
Ziel wäre, die Farben an die Wassertemperatur zu koppeln.

Wenn das nicht geht... wie geht das dann? Farbwerk und co scheinen auf die LED strips ausgerichtet zu sein, nicht auf Lüfter. Über den Mainboardausgang bekomm ich keine Wassertemperatur, außer das läuft über die AC Software irgendwie mit.

Samstag, 29. April 2023, 18:12

Ja das kannst du so machen, gesteuert wird über Aquasuite
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 29. April 2023, 20:30

Danke, hab aber gerade nochmal Anschlüsse verglichen - das funktioniert so nicht.

Den Splitty 3 bekomm ich nicht an den Quadro angeschlossen, da bräuchte ich den Splitty 4.
An den kann ich dann zwar die Lüfter anschließen, aber so wie ich das sehe nicht die RGB Led des Splitty 3, schon gar nicht gleichzeitig mit den Lüftern.
Alles nicht so Ideal :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (29. April 2023, 21:23)

Samstag, 29. April 2023, 22:10

Lass den Splitty doch weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (29. April 2023, 22:11)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 29. April 2023, 22:19

Dann hab ich doch aber gar keinen Anschluss für die LEDs der Lüfter?

Sonntag, 30. April 2023, 09:32

Da stellt sich die Frage welchen Anschlussstecker die Lightwings für die LEDs haben, und ob man sie in Reihe schalten kann, dazu noch wie viele LEDs ein Lüfter hat.
Die RGBpx Anschlüsse können, unabhängig vom Gerät, jeweis 90 LEDs unabhängig ansteuern, alles darüber hinaus wird nicht angesteuert.
Da der QUADRO nur einen RGBpx Ausgang hat kann er also Deine Lüfter nur direkt steuern, wenn die in Reihe schaltbar sind und dann max 90 LEDs haben und BeQuiet keinen proprietätren Stecker nutzt, dann reicht dieser Adapter und ggf ein RGBpx Kabel, ich weiss gerade nicht ob dem Quadro eines beiliegt.
Wenn eine Reihenschaltung nicht möglich ist kannst Du entweder den Splitty 12Active nehmen oder direkt zum Farbwerk 360 greifen, in beiden Fällen sind die normalen aRGB LED Stecker vorhanden.
Der Splitty steuert alle Lüfter gleich an, es ist also nicht möglich die einzelnen Lüfter unabhängig zu steuern, der eingestellte Beleuchtungsefekt ist bei allen Lüftern gleich.

Das Farbwerk 360 hat 4 Ausgänge und könnte somit sowohl die Lüfter als auch eine aRGB LED unabhängig steuern, dabei kannst Du dann auch die LED nach der Wassertemperatur steuern, siehe Bild.
»Taubenhaucher« hat folgende Datei angehängt:
  • Farbwerk360.JPG (129,65 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 11:24)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 30. April 2023, 14:11

Stimmt, das Splitty 12 sieht nach genau dem aus was ich gesucht habe, bedankt :)
Ob die LED von AC da dran passt steht zwar nicht dabei, aber das probier ich jetzt einfach mal, sonst muss ich halt noch ne andere besorgen.

(Die BeQuiets haben ARGB Anschlüsse und je 20 LEDs, sind aber nicht in Reihe schaltbar)

Montag, 8. Mai 2023, 21:08

Nachtrag: Die LED aus dem Shop passt nicht ans Splitty12. Stecker sieht ähnlich aus, ist aber zu groß.

Ich frag mich ein wenig, was man denn dann ausser der LED ans Splitty3 anschließen kann 8|

Edit, falls irgendjemand später über diesen Thread stolpern sollte: Die AC LED ist eine RGB LED, keine ARGB Led, dh. sie funktioniert auch mit angelötetem Stecker nicht am Quadro/Splitty 12, und auch nicht an Mainboards mit ARGB Stecker (3 Pole) sondern wirklich nur an Mainboards mit RGB Anschluss(4 Pole) oder dem Farbwerk nehme ich mal an.

Das selbe gilt übrigens für ein Konkurrenzprodukt bei dem 2 LEDs an einem Stecker hängen das nach der Morgenröte benannt ist.

Eine fertig verkabelte ARGB 5mm LED habe ich noch nicht gefunden, werde ich entweder selber löten müssen oder doch ein Farbwerk kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (11. Mai 2023, 18:24)