• 23.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Display Steuerung (Helligkeit - Ausschalten) Leakshield "problematisch"

Montag, 15. Mai 2023, 10:07

Moin,

mir ist vor einigen Tagen schon eine Kleinigkeit nach dem letzten Update von Aquasuite aufgefallen. Dieses Mal wollte ich warten um zu gucken ob noch andere User betroffen sind aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Interessant irgendwie...

Ich habe Probleme dabei die Helligkeit von dem Display einzustellen bzw. das Display komplett auszuschalten. Das habe ich zum Beispiel überhaupt nicht hinbekommen.

Bei der D5Next und auch dem HighFlow Next wird sofort beim Auswählen der gewünschten Helligkeit dies sofort umgesetzt. Wenn man das Display ausschaltet, wird dies auch sofort deaktiviert.

Beim Leakshield ist dies aber nicht so. Wenn ich dort die Helligkeit auf Hell stelle, passiert erst mal nichts. Wenn ich dann versuche das Display auszuschalten, wird es hell. Wenn ich zurück auf gering möchte, bleibt es hell. Bei Mittel passiert auch nicht besonders viel.
Wenn man nun das Display invertiert, kann es passieren das von hell nach gering umgeschaltet wird, wenn man zurück invertiert, ist es wieder hell. Display drehen kann auch ab und zu helfen - aber nur sporadisch.
Alle Anzeigeoptionen, die nichts mit der Helligkeit zu tun haben, werden unverzüglich geändert. Lediglich die Einstellung der Helligkeit funktioniert überhaupt nicht richtig und wie gesagt - bis jetzt noch nicht geschafft diese zu deaktivieren.

Da sich bisher noch niemand gemeldet hat = liegt es an meinem Leakshield oder ist es ein Fehler im Programm?

Wünsche eine schöne Woche und VG :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Mai 2023, 15:57

Klingt fast nach einem Bug - als ob immer die vorletzte Aktion umgesetzt wird :)

Montag, 15. Mai 2023, 16:21

Wir haben das vor kurzem noch mal geprüft. Das Verhalten so wie es derzeit ist, ist richtig so.
Andere Geräte verhalten sich anders.

Montag, 15. Mai 2023, 17:03

Wie soll man das jetzt verstehen? Was ist an oben geschilderten Verhalten denn richtig? Das bleibt jetzt so? Ich steh bei der Antwort schon aufm Schlauch

Montag, 15. Mai 2023, 23:35

Ich steh bei der Antwort schon aufm Schlauch
:thumbsup: ich kann auch mit der Antwort nicht viel anstellen. Egal, wie oft ich sie lese... ich stelle mich auch gleich wieder auf den Schlauch. Vielleicht werde ich morgen draus schlau... aktuell gebe ich es jedenfalls auf.

Also Display invertieren, auf den Kopf drehen usw. funktioniert sofort.
Helligkeit dagegen total willkürlich. Meiste Zeit reagiert nichts und dann wird z.B. auf maximaler Helligkeit die geringste Helligkeit genommen, bei Display aus die maximale Helligkeit, wenn man dann wieder zurück auf gering möchte, kann man zum Teil anklicken was man will, dreht man das Display auf den Kopf oder invertiert es, ist es auf der Einstellung gering, setzt man Invertieren oder auf dem Kopf stellen zurück, ist es wieder auf maximaler Helligkeit... Display ausschalten geht überhaupt nicht. Egal was ich anklicke/verstelle.

ganz eigenartig und absolut sporadisch und nicht nachvollziehbar. Es ist nur reproduzierbar, das es "nicht so funktioniert" wie bei allen anderen Geräten.

Was an dem Verhalten "richtig so" bedeutet, verstehe ich leider nicht. Bin zu doof :wacko: 8| ?(
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 06:58

Da das Display meines LEAKSHIELDs generell aus ist habe ich da keinerlei Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Ich habe es aber gerade mal probiert, die Helligkeitseinstellungen funktionieren eher random.
Mal wird sofort umgeschaltet, mal passiert bei mehreren Umschaltungen der Helligkeit nichts, oder es wird eine vorherige Einstellung geschaltet, statt der Letzten.
Da man das Display wohl eher nicht ständig umschaltet sehe ich da kein Problem, es ist aber sicherlich kein erwartetes Verhalten.
Unten gibt es meine Einstellungen.
»Taubenhaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2023-05-16_06-50-58.png
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. Mai 2023, 07:33

Inaktivität kann man nicht steuern, das passiert im gerät. Wenn eine Taste am Gerät gedrückt wird verlängert sich die Zeit bis das Gerät auf inaktiv schaltet. Auch wenn man in den Einstellungen rumklickt ist das Display Aktiv bzw. verlängert die Zeiten.
Generell muss man min. 15 min warten OHNE das etwas am Gerät gemacht wird bis die gewünschte Helligkeit am Gerät gesetzt wird.

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:32

Da man das Display wohl eher nicht ständig umschaltet sehe ich da kein Problem, es ist aber sicherlich kein erwartetes Verhalten.
Dies ist vollkommen richtig. Meine 3 Displays laufen auf geringster Helligkeitsstufe. Seit ca. 4 Tagen habe ich mit dem linken Auge massive Probleme (Entzündung) und ich habe gemerkt das, wenn die Displays heller leuchten, ich sie dann auch besser lesen kann.
Also wollte ich die Helligkeit hoch stellen. D5 Next und HighFlow klappten instant - Leakshield nicht.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:43

Generell muss man min. 15 min warten OHNE das etwas am Gerät gemacht wird bis die gewünschte Helligkeit am Gerät gesetzt wird.
Sorry wenn ich nun blöde Frage aber warum kann ich das Display instant invertieren, instant drehen aber keine Helligkeiten ändern?
Warum ändern sich Helligkeiten mal rauf / runter, wenn man das Display dreht? Das ergibt irgendwie doch keinen Sinn.

Bei den Displayeinstellungen vom Leakshield ist der letzte Punkt "Display im Standby nach 10 Minuten ausschalten" welcher automatisch gesetzt ist. Nach meiner Logik her müsste nach 10 Minuten dann das Display komplett schwarz (aus) sein oder? Oder ist damit im Standby des Betriebssystems gemeint?

Also das letzte, auf das ich gestern herum klickte, so nach locker über 22 Stunden, war die hellste Helligkeitsstufe vom Display. Mein Display war seit gestern früh auf Helligkeiststufe gering.
Gerade, als ich auf "Display nach 10 Minuten ausschalten" den Haken weg machte, war mein Display auf hellster Stufe und nach dem Umstellen passierte erst mal nichts an der Helligkeit.

Ich habe nun erneut versucht die Helligkeit auf "gering" zu reduzieren und den Timer 15 Minuten gestellt. Theoretisch müsste bis dann ja die Helligkeit reduziert sein.
--------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: nach ca. 6 Minuten war mein Display nun mit geringerer Helligkeit.


Wird das noch korrigiert oder soll das so bleiben? Wenn es so bleiben sollte, wäre es schön wenn das auch irgendwo in Dokumentationen für Endverbraucher vermerkt wird damit es nicht mehr zu solchen "Verwirrungen" führt :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (16. Mai 2023, 09:50)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:58

Also ich verstehe die Verzögerung nicht. Bei den anderen Geräten mit OLED Display geht's doch auch?!

Dienstag, 16. Mai 2023, 10:20

Ich kann es auch nicht nachvollziehen da so ziemlich alles, was nicht mit Helligkeit zu tun hat, auch sofort geht.
Mal davon abgesehen ob es nun "normal" ist oder nicht...


Mir reicht es erstmal das dieser Umstand Aqua Computer nun bekannt ist, das es nachgestellt wurde und man der Sache nun auf den Grund gehen kann...
oder aber, wenn es so bleiben sollte, die Nutzer über das Verhalten aufgeklärt werden indem man dies in der Software vermerkt. Also beim Verstellen die Helligkeit mit einem Hinweis auf die längere Umschaltzeit inkl. Timer oder sonstiges.

Weil wenn jemand, wie ich, von gering nach normal nach hell nach aus hin und her switcht, wird im ersten Moment schon blöd aus der Wäsche gucken.

Warten wir einfach mal ab was weiter passiert. Ich denke mal das in irgend einer Art und Weise eine Lösung folgen wird.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 10:31

ach so vergessen zu erwähnen - mit der Helligkeit bei Inaktivität kann ich das noch halbwegs nachvollziehen mit den 15 Minuten aber selbst beim aktiven Betrieb kann ich die Helligkeit auf maximal stellen aber zurück wird dann zum Glücksspiel.

z.B. Aktueller Test :
die Helligkeit auf maximal und Display ist instant hell. Nun versuche ich die Helligkeit auf normal oder gering zu stellen aber das Display bleibt auf maximaler Stufe.
Wenn ich nun bei "Helligkeit bei Inaktivität" das Display auf "AUS" stelle, wird die Helligkeit instant auf gering gestellt, wenn ich das Display dort auf gering stelle, habe ich maximale Helligkeit wieder.
Jegliche weitere Änderungen der "Helligkeit" für den aktiven Modus führen zu keiner Änderung.

Display ausschalten habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Es ist aus, wenn ich den Rechner herunter fahre und sonst nicht.

Aktuell steht bei mir die Helligkeit auf gering und für Inaktivität ebenfalls und das Display strahlt mich mit hellster Stufe an :D
Bei dem trüben Wetter heute ist das doch auch was feines ^^



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (16. Mai 2023, 10:32)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000